Tuesday, 22 April 2008
Einmal die Woche.
Ich geb diese Woche 10 Extrastunden (a 35 Minuten), weil ich naechste Woche nicht da bin, darum bin ich reichlich beschaeftigt, aber ich schaff's doch noch zwischen meiner letzten normalen Stunde und einer Extrastunde einen Blog zu schreiben (wenn auch bis jetzt nicht sonderlich informativ).
Am Samstag war ich in Whitby und Robinhood's Bay. Unterwegs haben wir am Moor angehalten und sind 2 Stunden durch Wald und Flur gestapft. Die Wanderung war fuer 1 1/4 Stunden angesetzt und als Spaziergang getarnt. Ich hatte den Matsch bis zu den Knien. Die Grundfarbe meiner (erstaunlich wasserfesten!) Schuhe ist auch langsam wieder zu erkennen.
Das der Fahrer uns ueberhaupt wieder in den Bus gelassen hat, ist unglaublich.
In Whitby hatten wir nur 2 Stunden Zeit und daher hab ich nicht viel gesehen, allerdings hab ich raus gefunden, dass Graf Dracula da spielt. War ganz schoen da, viele Touristen, aber ich war eigentlich nicht lange genug da, um mir wirklich ne Meinung zu bilden. Muss also wohl nochmal hin :-).
Danach also Robin Hood's Bay (keine Verwandschaft. Hab gelesen das hiess schon so, vor Robin Hood). Das war toll. Da gibt's ganz viele kleine Strassen, alles geht irgendwie hoch und runter, es scheint mehr Treppen zu geben, als Kueste (und wie der Name "Bay" (Bucht) vermuten laesst, hat Robin Hood's Bay da ne Menge von). Sehr charmant! Ich war zwar voellig aus der Puste, weil ich mich von einer Erkaeltung haette erholen sollen, statt im Matsch zu spielen und Step Aerobic zu betreiben, aber Spass gemacht hat's trotzdem.
Ich war um 20:00 wieder in Harrogate und um 21:00 war ich im Bett. Musste an den Tag aber auch schon um sechs raus, um puenktlich in Leeds zu sein, von wo es los ging.
Am Sonntag hab ich nur meinen Muskelkater auskuriert und mit freuden festgestellt, dass die Erkaeltung wenigstens nicht schlimmer geworden ist.
Gestern hatte ich nach vielen Stunden regulaerem und zusaetzlichem Unterricht keine Lust mehr, auf mein Klassenzimmer, darum hab ich den Juengsten gesagt, sie sollen mir eine Fuehrung durch die Schule geben (weil sie doch auch gerade im Unterricht ueber die Schule reden). So spazierten wir also gemuetlich durch die ersten mutigen Sonnenstrahlen und ich fragte immer hoch interessiert "Was ist das?" "Was macht man da?" "Wer unterrichtet das?" (mit ausgestrecktem Zeigefinger). War sehr lustig!
Heute scheint die Sonne schon bestaendiger und ich sass gerade noch draussen auf einer Bank. Werd vielleicht meine Stunde gleich einfach mal da hin verlegen. Dann noch die Uebersetzung fuer die Uni fertig machen und abschicken und dann war's das auch fuer heute.
Ich werd anfgangen zu packen, und Waesche waschen, und Stricken (fuer mein Schwesterherz) und mal sehen, ob ich schon wieder etwas singen kann (auch fuer mein Schwesterherz). Und heute Abend arbeite ich wieder in Clarence/York (da wohnen die Grossen). Gestern war ich allerdings nur reichlich kurz da, weil ein Maedel aus nem anderen Haus meine Hilfe fuer die Hausaufgaben brauchte, und es bei ihr im Haus ruhiger war. Dafuer durfte ich aber auch ne halbe Stunde frueher gehen, musste also nur bis 10 arbeiten!
Ich schweife ab.
Meld mich wahrscheinlich erst in 2 Wochen wieder, weil ich naechste Woche nicht mal hier bin. (Heisst ja schliesslich "Julia in Harrogate" dieser Blog).
Bis bald zuhause!
Liebe Gruesse!
Julia
Thursday, 24 January 2008
De Prinz Kuett!

Royal Hall in Harrogate wiedereroeffnet!
Ich bin dran vorbeigelaufen und schliesse aufgrund eineiger Polizisten, dass Prinzens noch do waren. Hab ihn allerdings nicht gesehen (das Spektakel konzentrierte sich groesstenteils auf den Vormittag, an dem ich natuerlich arbeitete), aber ich hatte eh meine Kamera vergessen.
Ich muss leider zugeben, dass das die einzigen Farbtupfer heute sind. Ich vergese in letzter Zeit staendig meine Kamera. Oder, wie gestern, ich will sie nicht rausholen, weil ich fuerchte meinen schweren Rucksack nicht wieder aufsetzen zu koennen. Oder, wie Montag, ich befuerchte sie wuerde den Regen nicht ueberleben.
Wo wir schon beim Thema sind: Fluten in Yorkshire!
Ihr habt vielleicht im Fernsehen oder in der Zeitung gesehen, dass Yorkshire teilweise unter Wasser steht (wie im Sommer). Mein Teil ist nicht davon betroffen. Die Leute hier sind jetzt auch darauf vorbereitet (im Gegensatz zum Sommer!) und haben reichlich Sandsaecke verteilt. Sollte das Wasser Harrogate je erreichen, so befindet die Schule sich dennoch auf einem Huegel. Wenn wir nasse Fuesse kriegen ist echt Land unter! Wir hatten zwar nen Teich im Garten und es hat richtig geschuettet, vorallem Montag und Dienstag, aber es ist nichts passiert. Etwas weiter im Norden hat's auch geschneit, aber fuer mich war das Bisschen Schnee am Flughafen bis jetzt der einzige schimmer Winter.
Ich habe festgestellt, dass ich sehr viel Geld bei HMV lasse.... Jetzt hab ich ne Student card (mit der ich 10% spare) und 2 DVDs und ein Buch mehr, als vorher.
Ausserdem hab ich mir The Shakespeare Secret gekauft. Mir wurde gesagt es klingt nach DaVinci code, den ich natuerlich nicht gelesen hab. Ich hab Samstag angefangen und bin Sonntag fertig geworden. Meiner Meinung nach ein gutes Buch! Ich hab viel ueber Shakespeare rausgefunden und neue Ideen fuer meine Bachelorarbeit!
Hab ich erwaehnt, dass das neue Haus, in das wir gezogen sind, eigentlich ein sehr altes Haus ist? Hin und wieder faellt mal der Boiler aus und wir haben kein heisses Wasser (inkl. Heizung...). Das waer ja nicht so schlimm, wenn "hin und wieder" in den letzten 36 Stunden nicht 4 Mal gewesen waere!! Keine heisse Dusche Dienstag Morgen, aber nachmittags gings wieder, Abends weider nicht, Mittwoch also auch nicht heiss duschen. Dann haben sie endlich jemanden angerufen, der den Boiler nicht nur wieder anstellt, sondern vorher auch mal guckt, warum der eigentlich immer aus geht. Bin jetzt voller Hoffnung, dass der an bleibt! Ist auch besser so, weil ich schon kurz vor erkaeltung steh! (Grosses Haus, keine Heizung, nicht gut!) Hab mir schon alle moeglichen Erkaeltungsabwehrmittel gekauft (wie lange hab ich Wick Vaporub nicht mehr gerochen!) und bin guter Dinge diese Erkaeltung in die Knie zu swingen, bevor sie micht in die Knie zwingt!!!
So, jetzt muss ich unterrichten!
Liebe Gruesse
Julia
P.S.: Vielen Dank fuer Post von Sunny! Ja, ist angekommen! :-)
