Tuesday, 22 April 2008
Einmal die Woche.
Ich geb diese Woche 10 Extrastunden (a 35 Minuten), weil ich naechste Woche nicht da bin, darum bin ich reichlich beschaeftigt, aber ich schaff's doch noch zwischen meiner letzten normalen Stunde und einer Extrastunde einen Blog zu schreiben (wenn auch bis jetzt nicht sonderlich informativ).
Am Samstag war ich in Whitby und Robinhood's Bay. Unterwegs haben wir am Moor angehalten und sind 2 Stunden durch Wald und Flur gestapft. Die Wanderung war fuer 1 1/4 Stunden angesetzt und als Spaziergang getarnt. Ich hatte den Matsch bis zu den Knien. Die Grundfarbe meiner (erstaunlich wasserfesten!) Schuhe ist auch langsam wieder zu erkennen.
Das der Fahrer uns ueberhaupt wieder in den Bus gelassen hat, ist unglaublich.
In Whitby hatten wir nur 2 Stunden Zeit und daher hab ich nicht viel gesehen, allerdings hab ich raus gefunden, dass Graf Dracula da spielt. War ganz schoen da, viele Touristen, aber ich war eigentlich nicht lange genug da, um mir wirklich ne Meinung zu bilden. Muss also wohl nochmal hin :-).
Danach also Robin Hood's Bay (keine Verwandschaft. Hab gelesen das hiess schon so, vor Robin Hood). Das war toll. Da gibt's ganz viele kleine Strassen, alles geht irgendwie hoch und runter, es scheint mehr Treppen zu geben, als Kueste (und wie der Name "Bay" (Bucht) vermuten laesst, hat Robin Hood's Bay da ne Menge von). Sehr charmant! Ich war zwar voellig aus der Puste, weil ich mich von einer Erkaeltung haette erholen sollen, statt im Matsch zu spielen und Step Aerobic zu betreiben, aber Spass gemacht hat's trotzdem.
Ich war um 20:00 wieder in Harrogate und um 21:00 war ich im Bett. Musste an den Tag aber auch schon um sechs raus, um puenktlich in Leeds zu sein, von wo es los ging.
Am Sonntag hab ich nur meinen Muskelkater auskuriert und mit freuden festgestellt, dass die Erkaeltung wenigstens nicht schlimmer geworden ist.
Gestern hatte ich nach vielen Stunden regulaerem und zusaetzlichem Unterricht keine Lust mehr, auf mein Klassenzimmer, darum hab ich den Juengsten gesagt, sie sollen mir eine Fuehrung durch die Schule geben (weil sie doch auch gerade im Unterricht ueber die Schule reden). So spazierten wir also gemuetlich durch die ersten mutigen Sonnenstrahlen und ich fragte immer hoch interessiert "Was ist das?" "Was macht man da?" "Wer unterrichtet das?" (mit ausgestrecktem Zeigefinger). War sehr lustig!
Heute scheint die Sonne schon bestaendiger und ich sass gerade noch draussen auf einer Bank. Werd vielleicht meine Stunde gleich einfach mal da hin verlegen. Dann noch die Uebersetzung fuer die Uni fertig machen und abschicken und dann war's das auch fuer heute.
Ich werd anfgangen zu packen, und Waesche waschen, und Stricken (fuer mein Schwesterherz) und mal sehen, ob ich schon wieder etwas singen kann (auch fuer mein Schwesterherz). Und heute Abend arbeite ich wieder in Clarence/York (da wohnen die Grossen). Gestern war ich allerdings nur reichlich kurz da, weil ein Maedel aus nem anderen Haus meine Hilfe fuer die Hausaufgaben brauchte, und es bei ihr im Haus ruhiger war. Dafuer durfte ich aber auch ne halbe Stunde frueher gehen, musste also nur bis 10 arbeiten!
Ich schweife ab.
Meld mich wahrscheinlich erst in 2 Wochen wieder, weil ich naechste Woche nicht mal hier bin. (Heisst ja schliesslich "Julia in Harrogate" dieser Blog).
Bis bald zuhause!
Liebe Gruesse!
Julia
Monday, 14 April 2008
Da bin ich wieder!
Ich bin jedenfalls Gut wieder in England angekommen.
Wollte eigentlich Fotos mit in diesen heutigen Blog packen, aber das wird jetzt doch etwas kompliziert (weil ich momentan faul bin.), darum kommen die beim naechsten Mal nach.
Mein Schwester hat mich besucht!!! (Wenn sie keine Fotos von sich online sehen will, so sollte sie mir dies mitteilen, dann wuerd ich die weglassen.) Ich gehe mal davon aus, dass es ihr gefallen hat, ich hatte auf jeden Fall viel Spass mit ihr (und ihrem komischen suess sauren Gelee). Wir hatten ungefaehr das gleiche Programm, wie im Februar mit meinen Eltern, York, Leeds, Harrogate, mit kleinen variationen. Hab mich auf jeden Fall gefreut! (mehr, wenn ich mir die Fotos noch mal angesehen hab...)
Mittlerweile hab ich noch mehr gefunden, wo ich sie oder meine Eltern haette mit hin nehmen koennen, ich war naemlich am Samstag in Harewood um Harewood House zu besuchen. Das Planetarium dort konnte ich leider nicht besuchen (werd ich aber noch), weil es anscheinend nur 1 Stunde und 15 Minuten am Tag geoeffnet ist, und das nicht mal durchgehend! Da muss ich doch noch mal nachforschen... vielleicht auf der Website...
Das Vogel Park ist auf jeden Fall total toll und die uebrigen Parkanlagen sind auch super schoen. Das Haus selbst, fuer das ich am Ende nicht mehr so viel Zeit hatte, ist auch sehr eindrucksvoll und einer der Gruende, warum ich den naechsten Trip schon plane. Das ist uebrigens reichlich einfach, weil Harewood mit dem Bus ungefaehr 25 Minuten entfernt ist und man mit nem Busfahrschein zum halben Preis rein kommt (also nur noch 5£ bezahlen muss). Die Bushaltestelle ist so ziemlich gegenueber vom Haupteingang zu Harewood House. Man kann also gut mal nen Samstag dort verbringen! Ich war 6 Stunden da.
Freitag war ich im Kino (wir gehen groesstenteils antichronologisch vor) und hab Horton Hears a Who gesehen. Ich war in der Nachmittagsvorstellung, weil es keine Abendvorstellungen mehr gibt (ist ja schon ne Weile draussen, der Film) und hatte das Kino erst sogar komplett fuer mich allein!!! Dann ist Kurz nachdem der Film anfing doch noch ne 5koepfige Familie dazu gekommen. Und ich hatte mich schon gefreut, den ganzen Kinosaal (wenn auch nur einen kleinen) nur fuer mich zu haben.... War aber auf jeden Fall ein toller Film. Ich hatte hinterher so'n fuzzy feeling inside. Schoen halt.
Donnerstag war in der Schule ein Konzert der Gruppe Superhero. Wie man das von Rockkonzerten so kennt fand es Nachmittags statt, jeder Schueler und Lehrer (wenn man normalerweise unterrichten wuerde) musste teilnehmen, und die ganze Aula war mit bestuhlt.
Die Band hat es dennoch hinbekommen, die Maedels zu motivieren, die auch recht ausgelassen vor der Buehne getanzt haben, auch wenn dafuer nicht so viel Platz war. Die haben richtig gute Musik gemacht! Allerdings konnte man die Texte nicht verstehen. Hab mir die CD besorgt, da stehen die Texte bei. :-)
Und dann war auch schon Mittwoch, da bin ich einfach nur richtig angekommen und hab eingekauft.
Diese Woche steht nicht so viel spannendes an. Ich arbeite diesen Term wieder in nem anderen Haus (da bekommt eine "Deutschunterricht", und die ist Muttersprachlerin, daher erwarte ich weniger Fragen nach Hilfe mit den Hausaufgaben...) und am Samstag fahr ich nach Whitby. Das liegt an der Ostkueste Englands. Der Trip wurde durch die Uni organisiert und man kann theoretisch mit dem original Harry Potter Hogwarts Express fahren und unterwegs in Hogsmead aussteigen! Ob die Uni das einplant weiss ich allerdings nicht. Ich glaub wir fahren Bus. Werd also auf jeden Fall noch mal hinfahren, nur um mit dem Zug zu fahren, bevor er wieder gruen lackiert wird! Whitby soll jedenfalls ein sehr schoenes Fleckchen sein und ich freu mich schon drauf!
Das war's soweit von mir! Ich muss jetzt naemlich wieder unterricht vorbereiten.
Ich 2 Wochen bin ich dann kurz wieder in Deutschland!!
Liebe Gruesse
Julia
Thursday, 21 February 2008
Hab ich erwaehnt, dass eine Woche 14 Tage hat?
Also:
Euch wird aufgefallen sein, dass Karneval bereits vorbei ist. Ich hab am Freitag nach Altweiber dann auch festgestellt, dass ja Karneval ist, und ich das super im Unterricht ausschlachten koennte. Darum bin ich Rosenmontag so zur Schule gegangen:
Nicht jeder Strassenmusiker schleppt sein Klavier mit sich rum! Und spielen konnte der auch! An diesem Tag sind wir auch zum ersten Mal auswaerts Fruehstuecken gegangen, weil meine Eltern dann doch feststellen mussten, dass Instant-Kaffe fuer 39p dann auch so schmeckt und Kind einfach kein Fruehstuecksvorbereiter ist...
York war wie immer toll! nicht nur hat meine Mutter einen Schokoladen gefunden (Schoko-Laden), der von der Aufmachung her auch Schmuck oder Unterwaesche haette verkaufen koennen und jeden pennie wert ist (und davon brauchte man ganz schoen viele!), nein, wir sind auch ins York Minster gegangen.
Das war von innen nicht ganz so spannend, wie der Eintrittspreis erwarten lies, darum sind Papa und ich den Turm hoch gegangen (gegen Aufpreis, versteht sich). Da oben war eigentlich alles vergittert, damit sich blos keiner runterstuertzt, aber die haben wenigstens Guckloecher ins Gitter gemacht, damit man Fotografieren kann.
Hier nur 2 von vielen Eindruecken.
Das war allerdings reichlich anstraengend! Man konnte nicht mal eben Pause machen! Die Treppe war so eng, dass man nicht aneinander vorbei konnte! Man durfte auch erst wieder runter, wenn alle oben waren. Ich hab vielleicht gekeucht! Und all das vor dem Mittagessen, obwohl's schon 14 Uhr war!
Auf der Suche nach Essbarem haben wir dann diesen Laden gefunden, der uns aber aufgrund der Abwesenheit von Nahrung in dem Moment nicht weiter interessierte. Man beachte den Weihnachtsbaum im linken Fenster.
Und dann haben wir endlich unser Mittagessen gefunden. Wir waren bei Pret a Manger (man stelle sich ein Paar Akzente vor...).
Am Mittwoch waren wir in Leeds, nachdem wir in einem anderen Cafe gefruestueckt haben und mein Vater sich gegenueber eines Full English Breakfast geschlagen geben musste. Davon hab ich allerdings keine Fotos (weder von dem Fruestueck, noch von Leeds). Es war wettertechnisch super! Wir haben uns Pastys beim Baecker geholt und nen Becher Kaffe bei Starbucks und uns auf ner Bank in der Innenstadt in die Sonne gesetzt. Unser Mittagessen war also ausnahmsweise nicht total spaet!
Abends sind wir dann essen gegangen. Das hatte ich seit Montag vor, aber wir haben immer erst gegen 2 oder sogar 3 Mittag gegessen und waren abends nicht richtig in Stimmung. Mittwoch Abend also ging es zu Hedley's (nicht Donnerstag).
Am Donnerstag hatten wir nicht mehr so viel Zeit, und es war auch der einzige Tag, der etwas grau daher kam. Nach einer weiteren Erkundung Harrogates (es war zufaellig Markt und sehr voll und Starbucks hier zieht in den Ferien zu viele zu alte 12jaehrige an) und Fotos in der Schule bin ich mit Papa in den Park gegangen (Valley Gardens, natuerlich, mit anschliessendem Pinienwald), waehrend Mama sich nach dem Packen wieder ihrem Buch widmete.
Wie man sieht bluehen die Bluemchen schon. (der weisse Fleck koennte ein einsamer Regentropfen gewesen sein...).
Hier war's die ganze letzte Woche richtig kalt, mit super schoenem Frost und so. Jetzt isses wieder etwas milder und regnerisch. Ich glaub, ich bastle gerade an ner Erkaeltung. Vielleicht sollte ich dieses WE doch nicht mit der Uni nach Bradford fahren... Mal sehen.
Im Maerz komm ich uebrigens wieder fuer drei Wochen nach Hause, damit ich auch was mit den Hochzeitsvorbereitungen zu tun haben kann. Spart euer Geld trotzdem, ich moechte, wenn ich weider komme, einen Trip durch Grossbritannien machen, und zwar nicht alleine! (Im uebrigen hab ich im Mai auch noch mal ne Woche frei...)
Das war's fuer heute!
Liebe Gruesse!
Julia