Showing posts with label Valley Gardens. Show all posts
Showing posts with label Valley Gardens. Show all posts

Monday, 12 May 2008

PHOTOS!!!!!

Schoenen guten Tag aus dem wunderbar warmen England! (obwohls heute verhaeltnismaessig kuehl war... aber die Letzte Woche war toll!)
Ich haenge seit mitte Maerz mit Fotos hinterher, und jetzt hab ich endlich mal Zeit (weil ich bei meiner Arbeit in den Wohnhaeusern schlicht ueberhaupt nichts zu tun hab).
Also dann:


Jana hat mich besucht!


Hier waren wir in York. Das erste wirklich freiwillige Photo. Die anderen will ich mal nicht international veroeffentlichen... ;-)
Auch mit Jana habe ich natuerlich ausserhaus gefruestueckt! Wir waren zum Beispiel bei

Wo's leckeres bedingt franzoesisches Fruehstueck gibt.

Aber wir waren auch in Milan's Coffee House.

(Ja, ich war auch da. Und ich find das Foto so schoen - gut gemacht, Jana!) Da fand Jana es so schoen, dass wir gleich zwei Mal da waren. (Recht hat sie.)

Und nachdem ich dann aufgrund eines riesigen Eisberges in meinem Frappucino einen Getraenkegutschein bekommen habe, waren wir auch noch bei

(...Starbucks...) Da haben wir uns dann einen riesen Kakao geteilt (der war echt gross!) und ein Sandwich gegessen (jeder eins). Fruehstueck zelebriere ich nur, wenn ich besuch hab. Sonst gibt's 'nen Mueslieriegel und gut is. (Ja, traurig, ich weiss... oh, well.)


Aufgrund einer elterlichen Einladung konnten wir uns sogar ein Essen bei

Hedley's leisten! Vielen Dank dafuer! War lecker (obwohl ich Spinatlasagne bald nicht mehr sehen kann. Aber die haben mittlerweile auch was anderes vegetarisches auf dem Early Bird Menu. (Wobei ich das Photo natuerlich fehlerhaft benannt habe... nur falls es wem auffaellt, das weiss ich schon.)



Hier, nur fuer Jana, das Photo "The one that got away - just"

Da ist naemlich das Eichhoernchen gerade noch aus der Schusslinie gerannt (man bemerke den Schwanz links). Wir haben auch noch eins mit vollstaendigem Eichhoernchen, dass sogar in die Kamera sieht, fast winkt, aber das waer ja langweilig. Suess, ja, aber langweilig.
Als Jana dann wieder weg war, war ich auch weg, in Deutschland naemlich. Dann war Ostern. Danach allerdings hatte ich noch 2 1/2 Wochen in England, bevor ich wieder nach deutschland kommen wuerde. In dieser Zeit hab ich ein neues Abendessen fuer mich entdeckt:

Soyajoghurt mit Fruechten und Beeren. Als Variante auch ohne Joghurt. Und davon dann ne riesen Schuessel. Erd-, Blau-, Brom- und Himbeeren, Kiwi, Orange, Ananas und Weintrauben in wechselnden Mengenverhaeltnissen. Total lecker! Und super im Sommer! Hatte heute auch einen. Und gestern.

Am Wochenende nach meiner Ankunft bin ich dann mal Sightseeing in der Gegend gefahren, weil ich festgestellt habe, dass ich zwar schon seit ungefaehr 8 Monaten in England bin, aber noch nicht wirklich irgendwas gesehen habe. So bin ich denn nach

House gefahren. Das waer auch was fuer Jana oder Mama und Papa gewesen, aber ich hab's natuerlich erst zuspaet mitgekriegt...


So sieht die Geschichte von vorne aus:

Und so von hinten.


Die Aussicht von der Terrasse ist auch nicht zu verachten!

In Harewood House wohnt der siebte Duke of Harewood mit seiner Frau. Prinzessin Mary hat wohl auch mal hier gewohnt. Oder so. Ich muss das noch mal erforschen...
Jedenfalls kann man ins Erdgeschoss und in den Keller des Hauses gehen und auch in den Vogelpark und die Gaerten.
Kunst gibt's auch.

Und ein Planetarium, allerdings war ich zur falschen Zeit am falschen Ort, weil das Planetarium ganz komische Oeffnungszeiten hat (so 2 Stunden am Tag, aber nicht am Stueck... ja, nee).

Also, Garten. Die haben einen Himalayan Garden gebaut. Da gibt's dann etwas exotischere Pflanzen und Wasserfaelle und ne Stupa (Buddhistisches Gebilde dessen Aufgabe mir momentan entfallen ist. Man geht 3x im Uhrzeigersinn rum und alles wird gut, oder so... die Info hab ich auch irgendwo...). Und sowas:

Ueber diese vertrauenerweckende Bruecke bin ich gegangen. Weil die eigentliche Bruecke gesperrt war. Insgesamt war Harewood House sehr toll und ich geh bestimmt nochmal hin (25min mit dem Bus und Ermaessigung mit Busticket!), darum gibt's vielleicht bald mehr Fotos.

Das Beste kommt natuerlich zum Schluss. Ich hatte ja schliesslich einen Grund nach 2 1/2 Wochen wieder zurueck zu fliegen:

Jana und Michael haben geheiratet!!!!!

So ein schoenes Paar! Das war noch vor der Kirche. Wetter war super, trocken und nicht zu warm (was in so 'nem Kleid ein klarer Pluspunkt ist!).

Nach der Trauung, als dann endlich das Buffet eroeffnet war (woder Brauttisch natuerlich als erster gehen durfte ;-) super Planung!) war mindestens Jana Entspannung anzusehen.


Allerdings musste sie auch bin halb 5 bleiben, darum ist ein Moment "Augen ausruhen" bestimmt 'ne gute Idee gewesen.




Bald musste sie aber wieder auf die Beine, weil der Brauttanz folgte.

Sehen sie nicht verliebt aus?


Auch meine Eltern liessen sich diesen natuerlich nicht entgehen.

Und Mama hatte so ein schoenes Kleid an!


Beim Schleiertanz haben Jana und Michael dann mit zahlenden Gaesten getanzt.

Die Nachbarn waren natuerlich am Start.

Und auch die Familie liess sich nicht lumpen.
Bei Michael war's uebrigens aehnlich.
Die Familie des Braeutigams hatte dann noch diese Idee, die ich total toll fand:

Die Gaeste wurden zufaellig in Paare aufgeteilt und jedes Paar hat im Laufe des Abends ein Feld auf dieser Leinwand ausgefuellt. Ich glaube, das Bild haengt noch nicht, aber die Idee ist super!

Mama, Papa und Ich haben eine Power Point Praesentation ueber Janas bisheriges Leben gemacht, die, denke ich, auch ganz gut angekommen ist. Und das Gaestebuch wurde, mit etwas draengeln, auch ziemlich voll.


Wegen der Sache mit dem "Das Beste zum Schluss", naja, das war gelogen. Der Chronologie wegen kommt dieses Photo als letztes.

Mein erstes Cricket Spiel. Saltaire gegen Hanging Heaton (verhaeltnismaessig professionell) in Saltaire. Die erste Haelfte hat 3 Stunden gedauert, dann sind wir gegangen. Ich hab noch mehr Photos, aber die sehen alle gleich aus. Komisches Spiel, mit Teepause und so. Hat aber Spass gemacht! Ich war mit anderen deutschen FLAs und unserem Translation Lehrer da. Ich hab noch mehr Fotos, aber die sehen alle gleich aus. Nicht unbedingt das spannendste Spiel... Aber schoen war's. Hab meinen ersten Sonnenbrand gekriegt.

Speaking of which, es ist warm in England! (naja, wie gesagt, heute nur bedingt.) Wir haben meistens so umd die 20 Grad, was recht angenehm ist. Bei euch soll's ja sehr heiss sein. Fuer reisen und so ist das Wetter hier glaub ich besser geeignet...

Ich hab meine Ferien mittlerweile auch geplant! Ende Mai geht's fuer 4 oder 5 Tage nach Edinburgh. Naechste Woche krieg ich schon wieder besuch! Sogar mal wer, der nicht mit mir verwand ist (gut, Sven war auch schon hier, aber der hat woanders gepennt, darum zaehlt das anders)!

Sonja kommt vorbei! Morgen, um genau zu sein. Die wird dann natuerlich auch bald hier zu sehen sein. Ich hab auch schon einiges geplant. Je spaeter man mich besucht, desto besser kenn ich mich aus!

Das war erstmal alles. Die Muendlichen Pruefungen (wegen denen ich heute den ganzen Tag (und das mein ich ernst) in der Bibliothek gesessen hab um mit meinen Schuelern auf den letzten druecker noch mal alles durchzugehen) sind heute zuende gegangen!!! Ich hab also viel weniger Stress und viel mehr Zeit! Wohoo! Allerdigns bin ich auch in 6 Wochen wieder zuhause, darum muss ich die Extrazeit gut nutzen. Mit Sonja zum Beispiel, und in Schottland!

Jetzt aber. Ich hoffe, dieser kleine Beitrag gefiel (und ihr habt gemerkt, dass ich "Photo" immer abwechselnd mit "Foto" genutzt habe *g*).

Liebe Gruesse!

Julia

P.S.: Die Formatierung will nicht ganz so, wie ich, aber da kann ich im Moment mit leben. Ihr hoffentlich auch!

Thursday, 21 February 2008

Hab ich erwaehnt, dass eine Woche 14 Tage hat?

Ich brauch irgendwie dieses Jahr immer etwas laenger... Aber immerhin hab ich jetzt einiges zu erzaehlen!

Also:





Euch wird aufgefallen sein, dass Karneval bereits vorbei ist. Ich hab am Freitag nach Altweiber dann auch festgestellt, dass ja Karneval ist, und ich das super im Unterricht ausschlachten koennte. Darum bin ich Rosenmontag so zur Schule gegangen:



Als Einzige. Ich habe "einige" Blicke auf mich gezogen und eine Kollegin, die ich nicht weiter kenne, sagte in der Pause aus der anderen Ecke des Lehrerzimmers mit einem empoerten Unterton "Why is that Lady dressed like that?", aber die meisten fandens gut. Natuerlich war dies auch der Tag an dem eine deutsche Familie sich die Schule angesehen hat, um zu sehen, ob das was fuer ihre Tochter ist. Wer sollte wohl mal fix mit denen sprechen und die Schule ueber den gruenen Klee loben? Die Frau mit dem Schlafanzug und der Tiara, natuerlich!
Meine Schuelerinnen fanden's toll mit Kamelle beworfen zu werden und ich glaub, die haben vielleicht sogar was gelernt.

In der gleichen Woche kamen mich auch endlich meine Eltern besuchen, hier der erste Eindruck:
Meiner, nicht ihrer.
Wir standen noch ne Stunde dumm rum und dann kam auch schon unser Bus zurueck nach Harrogate.
Das war Sonntag Nacht. Montag waren wir in Harrogate und wir haben uns die Schule und die Stadt angesegen. Dienstag hab ich sie dann nach York geschleppt, wo mein Vater von diesem jungen Mann hier sehr beeindruckt war.

Nicht jeder Strassenmusiker schleppt sein Klavier mit sich rum! Und spielen konnte der auch! An diesem Tag sind wir auch zum ersten Mal auswaerts Fruehstuecken gegangen, weil meine Eltern dann doch feststellen mussten, dass Instant-Kaffe fuer 39p dann auch so schmeckt und Kind einfach kein Fruehstuecksvorbereiter ist...

York war wie immer toll! nicht nur hat meine Mutter einen Schokoladen gefunden (Schoko-Laden), der von der Aufmachung her auch Schmuck oder Unterwaesche haette verkaufen koennen und jeden pennie wert ist (und davon brauchte man ganz schoen viele!), nein, wir sind auch ins York Minster gegangen.

Das war von innen nicht ganz so spannend, wie der Eintrittspreis erwarten lies, darum sind Papa und ich den Turm hoch gegangen (gegen Aufpreis, versteht sich). Da oben war eigentlich alles vergittert, damit sich blos keiner runterstuertzt, aber die haben wenigstens Guckloecher ins Gitter gemacht, damit man Fotografieren kann.
Hier nur 2 von vielen Eindruecken.


Das war allerdings reichlich anstraengend! Man konnte nicht mal eben Pause machen! Die Treppe war so eng, dass man nicht aneinander vorbei konnte! Man durfte auch erst wieder runter, wenn alle oben waren. Ich hab vielleicht gekeucht! Und all das vor dem Mittagessen, obwohl's schon 14 Uhr war!

Auf der Suche nach Essbarem haben wir dann diesen Laden gefunden, der uns aber aufgrund der Abwesenheit von Nahrung in dem Moment nicht weiter interessierte. Man beachte den Weihnachtsbaum im linken Fenster.

Ich bin spaeter noch mal dran vorbei gelaufen. Die haben zwar auch normales Spielzeug, machen aber an sonsten wohl das ganze Jahr auf Weihnachten.

Und dann haben wir endlich unser Mittagessen gefunden. Wir waren bei Pret a Manger (man stelle sich ein Paar Akzente vor...).

Man koennte meinenl, mein Vater hat sehr viel Freude an dem Yoghurt, aber eigentlich will er damit nur sagen "Du machst doch nicht etwa JETZT ein Foto?!"
Pret ist in England recht weit verbreitet und macht frische Sandwiches und Snacks und Getraenke, die man entweder da essen, oder mitnehmen kann. Der Falafel-Wrap ist super!

Am Mittwoch waren wir in Leeds, nachdem wir in einem anderen Cafe gefruestueckt haben und mein Vater sich gegenueber eines Full English Breakfast geschlagen geben musste. Davon hab ich allerdings keine Fotos (weder von dem Fruestueck, noch von Leeds). Es war wettertechnisch super! Wir haben uns Pastys beim Baecker geholt und nen Becher Kaffe bei Starbucks und uns auf ner Bank in der Innenstadt in die Sonne gesetzt. Unser Mittagessen war also ausnahmsweise nicht total spaet!
Zuruekc in Harrogate konnte ich dann noch dieses Foto schiessen.

Mitten inne Innenstadt.


Abends sind wir dann essen gegangen. Das hatte ich seit Montag vor, aber wir haben immer erst gegen 2 oder sogar 3 Mittag gegessen und waren abends nicht richtig in Stimmung. Mittwoch Abend also ging es zu Hedley's (nicht Donnerstag).

Das Essen da ist sehr lecker! Wir wollten oben sitzen, die haben gesagt, sie wollten lieber erst die Sitze unten fuellen, wir blieben unten. Spaeter bemerkten wir allerdings, dass oben reichlich Gaeste sassen, die alle nicht vorher an uns vorbei gelaufen sind... Ansonsten aber durchaus zuempfehlen. Das Early Bird Menu ist zudem auch verhaeltnismaesssig preiswert!

Am Donnerstag hatten wir nicht mehr so viel Zeit, und es war auch der einzige Tag, der etwas grau daher kam. Nach einer weiteren Erkundung Harrogates (es war zufaellig Markt und sehr voll und Starbucks hier zieht in den Ferien zu viele zu alte 12jaehrige an) und Fotos in der Schule bin ich mit Papa in den Park gegangen (Valley Gardens, natuerlich, mit anschliessendem Pinienwald), waehrend Mama sich nach dem Packen wieder ihrem Buch widmete.

Wie man sieht bluehen die Bluemchen schon. (der weisse Fleck koennte ein einsamer Regentropfen gewesen sein...).

Das war auch das Ende der sonnig-milden Tage! Nachmittages hat uns dann ein Taxi abgeholt und es ging zurueck zum Flughafen. Mir hat's Spass gemacht! Ich hoffe, das war bei den Eltern aehnlich, obwohl die wahrscheinlich das lange Schlafen am besten fanden...! Jana kommt mich auch bald besuchen!!!!

Hier war's die ganze letzte Woche richtig kalt, mit super schoenem Frost und so. Jetzt isses wieder etwas milder und regnerisch. Ich glaub, ich bastle gerade an ner Erkaeltung. Vielleicht sollte ich dieses WE doch nicht mit der Uni nach Bradford fahren... Mal sehen.

Im Maerz komm ich uebrigens wieder fuer drei Wochen nach Hause, damit ich auch was mit den Hochzeitsvorbereitungen zu tun haben kann. Spart euer Geld trotzdem, ich moechte, wenn ich weider komme, einen Trip durch Grossbritannien machen, und zwar nicht alleine! (Im uebrigen hab ich im Mai auch noch mal ne Woche frei...)

Das war's fuer heute!

Liebe Gruesse!
Julia

Sunday, 30 September 2007

Einmal die Woche

Hi Leute!
Einmal die Woche mindestens, hab ich ja gesagt. Dann muss ich also heute wieder ran! War aber auch ne schoene Woche!
Montag hab ich angefangen zu arbeiten. Es ist durchaus amuesant! Den Job kann ich wohl ein Jahr durchziehen! (Auch wenn ich im Moment eigentlich Stunden vorbereiten sollte statt zu bloggen, aber der Tag ist ja noch lang...) Die Maedchen sind alle recht hoeflich und strengen sich wirklich an deutsch zu sprechen. Ich hab auch schon ein Spiel fuer Montag morgen vorbereitet und mache gleich noch eins fuer den Nachmittag. Die muessen Artikel zuordnen lernen. Wusstet ihr, dass bestimmte Endungen meistens mit bestimmten Artikeln einher gehen? -ant ist zum Beispiel immer maennlich (Demonstrant, Passant, Informant, Deodorant - nee, Moment.... Es gibt viel zu viele Ausnahmen!!!!)
Montage sind allerdings sehr lang, Ich arbeite von 9 bis halb 6 und um halb 8 muss ich arbeiten. Die anderen Tage sind sehr schoen. Ich bin imemr relativ frueh wieder fertig.
Dienstag hab ich nen langen Spaziergang gemacht, in Valley Gardens, war sehr schoen!

Donnerstag hat mich dann Sven besucht und wir sind durch Harrogate gelaufen und haben zusammen gegessen, Freitag bin ich Nach York gefahren um ihn zu besuchen. Wir waren in nem Museum, ner Kirche (York Minster) und im Kino. Wir haben Atonement gesehen (auf deutsch heisst der wohl Abbitte). Sehr guter Film! Ich bin dann ueber Nacht in der Jugendherberge in York geblieben.

Gestern hab ich ein Buch zuende gelesen (one red paperclip). Ein Gutes Buch, uebrigens. Sehr amuesant und kurzweilig.

Heute werd ich noch ein paar Stundne vorbereiten und einen schoenen Spaziergang machen, weil das Wetter heute super schoen ist! Mild bis kalt, aber sehr sonnig! Bestens geeignet fuer einen Spaziergang im Park und im Wald! Die Maedchen aus meinem Haus "muessen" mit und ich hab mir gedacht, ich haeng mich einfach mal mit rein.

Heute gab's uebrigens Brunch in der Schule. Nichts unheimlich aufregendes, aber sehr nett. Ich befuerchtete erst, ich muesste da alleine sitzen, weil alle zu unterschiedlichen Zeiten hingehen, aber eine Assistant House Mistress aus nem anderen Haus, Frieda, kam zufaellig dazu. Sie hat auch befuerchtet da alleine zu sitzen. Ich versteh mich wirklich gut mit den anderen Frauen, die in den Haeusern arbeiten!

Ich mach mal Schluss fuer heute.... Mittwoch faengt die Uni in Leeds an und ich muss noch rausfinden wann und wo da was passiert.

Ich hoffe ihr hattet ein schoenes Wochenende!!

Liebe Gruesse
Julia