Showing posts with label Le Deli. Show all posts
Showing posts with label Le Deli. Show all posts

Tuesday, 20 May 2008

Hugin und Munin

Wunderschoenen guten Tag!
Heute sehe ich in die Vergangenheit (Munin = Erinnerung) und in die Zukunft (Hugin = Gedanke).
Letzte Woche hatte ich Besuch von Sonja! (Die Fotos sind allerdings alle auf meinem Laptop...) Wir waren 2 Mal in York, wo wir das Jorvik Viking Center und die York Dungeons besucht haben, und eine Bootstour auf dem (der?) Ouse, eine halbe Busrundfahrt, und eine Geisterwanderung mitgemacht haben (und bestimmt noch andere Sachen, die mir jetzt spontan nicht einfallen). Im Dungeon war der Gift Shop am tollsten!!! (Was etwas schade ist...) Wir haben so viele tolle Sachen fuer Halloween gekauft!!! (Und Sonja haette auf dem Rueckweg ohne die Tasche, die sie da gekauft hat, nie alles mitbekommen!) Ausserdem waren wir in Fountains Abbey, Harewood House, und Leeds.
Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht! Und wir haben beide viele Fotos gemacht. Schoen, dass es doch noch jemand, der nicht mit mir verwandt ist geschafft hat, mich zu besuchen!!!
Wir haben 2 Mal beim Franzosen gefruehstueckt (unschlagbares Preis/Leistungsverhaeltnis) und Sonja hat die ganzen Sandwiches, die die Englaender so lieben, und die Scones mit Marmelade zum Tee glaub ich genossen. ;-)

Und nun zur Zukunft. Naechste Woche hab ich wieder Ferien (ja, ich weiss, langsam wird's langweilig...). Diesmal komm ich nicht nach Hause, und ich werde auch nicht nach London fahren, nein, ich werde ENDLICH nach Edinburgh fahren (sprich: Edinbra)!!
Den Rest dieses Morgens werde ich damit verbringen, eine Liste der Sachen zu schreiben, die ich dort sehen und machen will. Wie in London werde ich fuer 4 Tage bleiben, vielleicht 5, von Montag bis Donnerstag (oder Freitag). Edinburgh wurde uebrigens letztes Jahr zur schoensten Stadt Grossbritanniens (oder so) gewaehlt. Also auf jeden Fall eine Reise wert!

Dann kommt noch eine Woche Unterricht, eine Woche Pruefungen, noch 1-2 Wochen Unterricht, und dann komm ich auch schon wieder. Ploetzlich geht's ganz schnell...!
(Wenn ich jetzt noch meinen Praxisbericht fertig kriege.....)

Jetzt mach ich mich mal wieder auf.
(Unterricht erst wieder um 13:00 aber der Kuchen im Lehrerzimemr ruft ;-P )

Liebe Gruesse!
Julia

Monday, 12 May 2008

PHOTOS!!!!!

Schoenen guten Tag aus dem wunderbar warmen England! (obwohls heute verhaeltnismaessig kuehl war... aber die Letzte Woche war toll!)
Ich haenge seit mitte Maerz mit Fotos hinterher, und jetzt hab ich endlich mal Zeit (weil ich bei meiner Arbeit in den Wohnhaeusern schlicht ueberhaupt nichts zu tun hab).
Also dann:


Jana hat mich besucht!


Hier waren wir in York. Das erste wirklich freiwillige Photo. Die anderen will ich mal nicht international veroeffentlichen... ;-)
Auch mit Jana habe ich natuerlich ausserhaus gefruestueckt! Wir waren zum Beispiel bei

Wo's leckeres bedingt franzoesisches Fruehstueck gibt.

Aber wir waren auch in Milan's Coffee House.

(Ja, ich war auch da. Und ich find das Foto so schoen - gut gemacht, Jana!) Da fand Jana es so schoen, dass wir gleich zwei Mal da waren. (Recht hat sie.)

Und nachdem ich dann aufgrund eines riesigen Eisberges in meinem Frappucino einen Getraenkegutschein bekommen habe, waren wir auch noch bei

(...Starbucks...) Da haben wir uns dann einen riesen Kakao geteilt (der war echt gross!) und ein Sandwich gegessen (jeder eins). Fruehstueck zelebriere ich nur, wenn ich besuch hab. Sonst gibt's 'nen Mueslieriegel und gut is. (Ja, traurig, ich weiss... oh, well.)


Aufgrund einer elterlichen Einladung konnten wir uns sogar ein Essen bei

Hedley's leisten! Vielen Dank dafuer! War lecker (obwohl ich Spinatlasagne bald nicht mehr sehen kann. Aber die haben mittlerweile auch was anderes vegetarisches auf dem Early Bird Menu. (Wobei ich das Photo natuerlich fehlerhaft benannt habe... nur falls es wem auffaellt, das weiss ich schon.)



Hier, nur fuer Jana, das Photo "The one that got away - just"

Da ist naemlich das Eichhoernchen gerade noch aus der Schusslinie gerannt (man bemerke den Schwanz links). Wir haben auch noch eins mit vollstaendigem Eichhoernchen, dass sogar in die Kamera sieht, fast winkt, aber das waer ja langweilig. Suess, ja, aber langweilig.
Als Jana dann wieder weg war, war ich auch weg, in Deutschland naemlich. Dann war Ostern. Danach allerdings hatte ich noch 2 1/2 Wochen in England, bevor ich wieder nach deutschland kommen wuerde. In dieser Zeit hab ich ein neues Abendessen fuer mich entdeckt:

Soyajoghurt mit Fruechten und Beeren. Als Variante auch ohne Joghurt. Und davon dann ne riesen Schuessel. Erd-, Blau-, Brom- und Himbeeren, Kiwi, Orange, Ananas und Weintrauben in wechselnden Mengenverhaeltnissen. Total lecker! Und super im Sommer! Hatte heute auch einen. Und gestern.

Am Wochenende nach meiner Ankunft bin ich dann mal Sightseeing in der Gegend gefahren, weil ich festgestellt habe, dass ich zwar schon seit ungefaehr 8 Monaten in England bin, aber noch nicht wirklich irgendwas gesehen habe. So bin ich denn nach

House gefahren. Das waer auch was fuer Jana oder Mama und Papa gewesen, aber ich hab's natuerlich erst zuspaet mitgekriegt...


So sieht die Geschichte von vorne aus:

Und so von hinten.


Die Aussicht von der Terrasse ist auch nicht zu verachten!

In Harewood House wohnt der siebte Duke of Harewood mit seiner Frau. Prinzessin Mary hat wohl auch mal hier gewohnt. Oder so. Ich muss das noch mal erforschen...
Jedenfalls kann man ins Erdgeschoss und in den Keller des Hauses gehen und auch in den Vogelpark und die Gaerten.
Kunst gibt's auch.

Und ein Planetarium, allerdings war ich zur falschen Zeit am falschen Ort, weil das Planetarium ganz komische Oeffnungszeiten hat (so 2 Stunden am Tag, aber nicht am Stueck... ja, nee).

Also, Garten. Die haben einen Himalayan Garden gebaut. Da gibt's dann etwas exotischere Pflanzen und Wasserfaelle und ne Stupa (Buddhistisches Gebilde dessen Aufgabe mir momentan entfallen ist. Man geht 3x im Uhrzeigersinn rum und alles wird gut, oder so... die Info hab ich auch irgendwo...). Und sowas:

Ueber diese vertrauenerweckende Bruecke bin ich gegangen. Weil die eigentliche Bruecke gesperrt war. Insgesamt war Harewood House sehr toll und ich geh bestimmt nochmal hin (25min mit dem Bus und Ermaessigung mit Busticket!), darum gibt's vielleicht bald mehr Fotos.

Das Beste kommt natuerlich zum Schluss. Ich hatte ja schliesslich einen Grund nach 2 1/2 Wochen wieder zurueck zu fliegen:

Jana und Michael haben geheiratet!!!!!

So ein schoenes Paar! Das war noch vor der Kirche. Wetter war super, trocken und nicht zu warm (was in so 'nem Kleid ein klarer Pluspunkt ist!).

Nach der Trauung, als dann endlich das Buffet eroeffnet war (woder Brauttisch natuerlich als erster gehen durfte ;-) super Planung!) war mindestens Jana Entspannung anzusehen.


Allerdings musste sie auch bin halb 5 bleiben, darum ist ein Moment "Augen ausruhen" bestimmt 'ne gute Idee gewesen.




Bald musste sie aber wieder auf die Beine, weil der Brauttanz folgte.

Sehen sie nicht verliebt aus?


Auch meine Eltern liessen sich diesen natuerlich nicht entgehen.

Und Mama hatte so ein schoenes Kleid an!


Beim Schleiertanz haben Jana und Michael dann mit zahlenden Gaesten getanzt.

Die Nachbarn waren natuerlich am Start.

Und auch die Familie liess sich nicht lumpen.
Bei Michael war's uebrigens aehnlich.
Die Familie des Braeutigams hatte dann noch diese Idee, die ich total toll fand:

Die Gaeste wurden zufaellig in Paare aufgeteilt und jedes Paar hat im Laufe des Abends ein Feld auf dieser Leinwand ausgefuellt. Ich glaube, das Bild haengt noch nicht, aber die Idee ist super!

Mama, Papa und Ich haben eine Power Point Praesentation ueber Janas bisheriges Leben gemacht, die, denke ich, auch ganz gut angekommen ist. Und das Gaestebuch wurde, mit etwas draengeln, auch ziemlich voll.


Wegen der Sache mit dem "Das Beste zum Schluss", naja, das war gelogen. Der Chronologie wegen kommt dieses Photo als letztes.

Mein erstes Cricket Spiel. Saltaire gegen Hanging Heaton (verhaeltnismaessig professionell) in Saltaire. Die erste Haelfte hat 3 Stunden gedauert, dann sind wir gegangen. Ich hab noch mehr Photos, aber die sehen alle gleich aus. Komisches Spiel, mit Teepause und so. Hat aber Spass gemacht! Ich war mit anderen deutschen FLAs und unserem Translation Lehrer da. Ich hab noch mehr Fotos, aber die sehen alle gleich aus. Nicht unbedingt das spannendste Spiel... Aber schoen war's. Hab meinen ersten Sonnenbrand gekriegt.

Speaking of which, es ist warm in England! (naja, wie gesagt, heute nur bedingt.) Wir haben meistens so umd die 20 Grad, was recht angenehm ist. Bei euch soll's ja sehr heiss sein. Fuer reisen und so ist das Wetter hier glaub ich besser geeignet...

Ich hab meine Ferien mittlerweile auch geplant! Ende Mai geht's fuer 4 oder 5 Tage nach Edinburgh. Naechste Woche krieg ich schon wieder besuch! Sogar mal wer, der nicht mit mir verwand ist (gut, Sven war auch schon hier, aber der hat woanders gepennt, darum zaehlt das anders)!

Sonja kommt vorbei! Morgen, um genau zu sein. Die wird dann natuerlich auch bald hier zu sehen sein. Ich hab auch schon einiges geplant. Je spaeter man mich besucht, desto besser kenn ich mich aus!

Das war erstmal alles. Die Muendlichen Pruefungen (wegen denen ich heute den ganzen Tag (und das mein ich ernst) in der Bibliothek gesessen hab um mit meinen Schuelern auf den letzten druecker noch mal alles durchzugehen) sind heute zuende gegangen!!! Ich hab also viel weniger Stress und viel mehr Zeit! Wohoo! Allerdigns bin ich auch in 6 Wochen wieder zuhause, darum muss ich die Extrazeit gut nutzen. Mit Sonja zum Beispiel, und in Schottland!

Jetzt aber. Ich hoffe, dieser kleine Beitrag gefiel (und ihr habt gemerkt, dass ich "Photo" immer abwechselnd mit "Foto" genutzt habe *g*).

Liebe Gruesse!

Julia

P.S.: Die Formatierung will nicht ganz so, wie ich, aber da kann ich im Moment mit leben. Ihr hoffentlich auch!

Friday, 16 November 2007

'Jede Woche' hat se gesacht...

Details, Details.....

Asche auf mein Haupt, ich war reichlich beschaeftigt die letzten zwei Wochen und hab's nicht geschafft. Tut mir Leid. Dafuer gibt's heute Fotos!



Ich

war bei unserem



Bonfire. Das war am 2. November, weil am 5. Bonfire Night war (mit Guy Fawkes und so), der 5., weil ein Montag, aber sehr unpraktisch gewesen waer. Vorher war natuerlich Feuerwerk. Dafuer, dass das von "Families and Friends of HLC" vorbereitet wurde, war das unheimlich professionell! Total klasse! Das Bonfire selbst war so konstruiert, dass es ungefaehr ne halbe Stunde brennt. Ich war hochamuesiert als ich feststellte, dass dieses Feuer aus alten Tueren, Tischen, Stuehlen und sonstigem Holzmuell bestand. :-)


Es weihnachtet uebrigens gar schrecklich.


Diese teils verstoerenden Aufnahmen machte ich letzte Woche Mittwoch in Leeds. Gut, das sieht jetzt vielleicht nicht so schlimm aus....


...aber es blinkt! Die koennen nicht einfach stumpf Lichterketten anmachen, nee nee, die muessen schon blinken! Grauenhaft!


Das koennen die im CentrO viel besser! (soweit ich mich erinnere)




Hier der zentrale Weihnachtsbaum in einer der Arkaden in Leeds.


Nicht nur ist der unheimlich langweilig und unkreativ, nein, auch er muss natuerlich blinken. Dieses japanische Computerspiel, wo die kleinen Kinder reihenweise aus den Latschen kippen ist nichts dagegen... Manche Sachen koennen die Englaender ja sehr gut, aber ich moechte mal behaupten, dass Weihnachtsdeko jetzt nicht unbedingt ganz oben auf der Liste ist...



Ich war letzten Samstag wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Diesmal ging's mit der Uni nach Haworth, mit einem Zwischenstopp in Thornton.


Wohin? Ach bestimmt wieder so Wanderorte, die keiner kennt...! FALSCH. In Thornton sind die Bronte Schwestern geboren (man denke sich 2 punkte ueber dem Bronte e).



Beweisen kann ich's auch!


Wer? Is ja gut. Die eine (Emily) hat Wuthering Heights (dt. Sturmhoehe) geschireben, die andere (Charlotte) hat Jane Eyer geschrieben, und die letzte (Anne) hat Agnes Grey geschrieben. Wer mit mir Englisch studiert, duerfte von 2 dieser Werke schon gehoert haben.



Die Brontes haben in Haworth gewohnt, in diesem schnuckeligen Einfamilienhaus.


Direkt nebend der Kirche, uebrigens, weil der Vater Pfarrer war (anglikanisch, natuerlich. Keine Ahnung, wie die da heissen...).



Nachdem wir ca. 2 Stunden in dem Museum verbracht haben, das jetzt in dem Haus ist, und nach dem Mittagessen, sind wir mal wieder durch's Moor gelatscht. Hier ein Schafsuchbild.




Falls ihr das vergroessern koennt, so werdet ihr entdecken, dass es 1. sehr viele kleine weisse Punkte gibt, und dass 2. jeder kleine weisse Punkt ein Schaf repraesentiert.



Hier eine Eigenart der Yorkshire Agrakultur: Das Kissing Gate

Links befindet sich ein schwingendes Tor und man muss durch dieses Pfeilfoermige Konstrukt (rechts) hindurchmanoevrieren und das Tor in beide Richtungen schwingen, um dieses Hindernis zu ueberwinden. Fuer Schafe ein schier unmoegliches Unterfangen. Nichts, dass auf vier Beinen laeuft und zu gross zum drunterherkrabbeln ist, kann dieses Wunderwerk der Technik ueberlisten.




Ueber dieses Moor wurde Wuthering Heights geschrieben. Und in diesem Moor.

Hier sind die Brontes auch immer her gegangen (wie sie das in ihren viktorianischen Kleidern gemacht haben ist mir ein Raetsel...) und haben dann geschrieben.




Wir befinden uns neben den Bronte Falls (ausserhalb des linken Bildrandes).


Das ist ne ganz andere Art Moor als beim letzten Mal (von den Schafen mal abgesehen), viel schauriger. Der Boden war zwar nicht so verwachsen, wie beim letzten Mal, aber es sah alles viel unebener aus.



Ich habe keine Muehen gescheut und bin hoch geklettert, um euch ein gutes Foto von den Bronte Falls liefern zu koennen:


Ehrlich, da sind nur 3-4 von uns 30 hochgekraxelt! War jetzt nicht unbedingt Steilwand, aber es war sehr verwuchert und matschig und glatt! Gut, sind jetzt nicht die Niagara Falls, aber doch trotzdem ganz schoen! Also, hier wurden nun die meisten Meisterwerke geschrieben (oder ueberlegt, oder beides, die haben anscheinend auch zuhause geschireben, aber hier waren sie wohl sehr gern).




Dieses Schild musste ich fotografieren.


Es sah so wunderbar alt aus. Man beachte die chinesischen (oder?) Zeichen rechts oben....




Wie gesagt, Wagemut, keine Muehen gescheut und so...



Ich war tatsaechlich dabei!





Und da auch...


Im Hintergrund, ganz winzig, die Bronte Falls. Das andere Foto davon ist uebrigens nicht mal gezoomt, ich hab mich todesmutig auf die Steine im Fluss gestellt um das zu machen! Es war uebrigens mittelmaessig kalt aber reichlich windig. Ich hab einige neidische Blicke auf die Muetze registriert!



Die beiden hier sind Kai (dt) und Angelique (fr) (man denke sich einen Akzent wie-auch-immer-der-heisst auf dem ersten e).


Mit beiden versteh ich mich ziemlich gut. Kai zitiert staendig Helge Schneider, mit Vorliebe Jazzclub (alle anderen Homepages dazu sind vom Schulsystem geblockt.... hm....), und Angelique ist einfach total nett und lustig. Sie ist im Laufe des Tages tatsaechlich ausgerutscht, aber dieses Foto ist gestellt (Wenn auch recht ueberzeugend! Ihr ist uebrigens nichts passiert.).



Und zum Abschluss noch ein Foto von einem nichtgegangenen Weg (The road not taken, Robert Frost), weil ich finde, dass das schoen aussieht und wir da nicht hergegangen sind.


Und das ist auch alles schon fast ne Woche her!


Mittlerweile hab ich auch was fuer Martina gefunden! Ich weiss aber noch nicht, ob das schon alles ist... Fuer Mama hab ich auch was kleines fuer dabei.


Morgen geht's nach York, aus dem einfachen Grund, dass ich da lange nicht mehr war. Da werd ich vielleicht noch das ein oder andere finden (fuer Jana, und Papa, und Julia, und Eva, und.... Ich hab ne Liste - leider nur mit Namen, nicht mit Geschenkideen!).

Ich hab mittlerweile auch ein Lieblingscafe in Harrogate und es ist nicht Starbucks. Starbucks hat sich naemlich ueberlegt, wenn wir Sterne auf die Karte kleben, koennen wir die Getraenke teurer machen. Aber da mach ich nciht mit! Ich geh jetzt ins Le Deli (mit Akzent auf dem e von Deli), was, soweit ich informiert bin, auf franzoesisch so gar keinen Sinn macht. Allerdings ist der Kakao billig und lecker und heiss, und der Kuchen ist auch recht nett. Sieht ein bisschen aus, wie aus einem Katalog (meine Eltern wissen, was ich meine, wenn ich Woerner erwaehne), ein bisschen stereotyp. Ich weiss nicht, wie franzoesisch dieser Laden ist, aber lecker ist es auf jeden Fall. Auch das Mittagessen.

Ich gehe davon aus, dass mich keiner in London abholt. (Was bedeutet, dass ich andere Plaene machen kann, ist also gar nicht so unheimlich mitleiderregend traurig, wie es klingt!) Ich werde dann mal meinen Flug und so buchen und euch bald informieren, wo und wann ihr mich in Deutschland am Flughafen begruessen koennt! (Nein, ich bin ueberhaupt nicht eingebildet! Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Dutzende am Flughafen warten werden. Ich werd nur wahrscheinlich hoechstens 5 oder so kennen.... ;-) )

Ich hab Paeckchen von zuhause gekriegt und nun unmengen von Schokolade in meinem Schrank! Und Oma-Plaetzchen!!!!! Das Beste ist allerdings, dass die Geschenke, die ich gekauft hab, alle in die Pakete passen, die ich bekommen hab, ich muss also nicht mal nen neuen Karton kaufen!

Ich hoffe, die Laenge des Blogs reicht erstmal wieder fuer ne Woche. Ich werde mein Moeglichstes tun, nicht laenger zu brauchen!

Schoenes Wochenende noch!!!!

Liebe Gruesse

Juila