Showing posts with label London. Show all posts
Showing posts with label London. Show all posts

Friday, 16 November 2007

'Jede Woche' hat se gesacht...

Details, Details.....

Asche auf mein Haupt, ich war reichlich beschaeftigt die letzten zwei Wochen und hab's nicht geschafft. Tut mir Leid. Dafuer gibt's heute Fotos!



Ich

war bei unserem



Bonfire. Das war am 2. November, weil am 5. Bonfire Night war (mit Guy Fawkes und so), der 5., weil ein Montag, aber sehr unpraktisch gewesen waer. Vorher war natuerlich Feuerwerk. Dafuer, dass das von "Families and Friends of HLC" vorbereitet wurde, war das unheimlich professionell! Total klasse! Das Bonfire selbst war so konstruiert, dass es ungefaehr ne halbe Stunde brennt. Ich war hochamuesiert als ich feststellte, dass dieses Feuer aus alten Tueren, Tischen, Stuehlen und sonstigem Holzmuell bestand. :-)


Es weihnachtet uebrigens gar schrecklich.


Diese teils verstoerenden Aufnahmen machte ich letzte Woche Mittwoch in Leeds. Gut, das sieht jetzt vielleicht nicht so schlimm aus....


...aber es blinkt! Die koennen nicht einfach stumpf Lichterketten anmachen, nee nee, die muessen schon blinken! Grauenhaft!


Das koennen die im CentrO viel besser! (soweit ich mich erinnere)




Hier der zentrale Weihnachtsbaum in einer der Arkaden in Leeds.


Nicht nur ist der unheimlich langweilig und unkreativ, nein, auch er muss natuerlich blinken. Dieses japanische Computerspiel, wo die kleinen Kinder reihenweise aus den Latschen kippen ist nichts dagegen... Manche Sachen koennen die Englaender ja sehr gut, aber ich moechte mal behaupten, dass Weihnachtsdeko jetzt nicht unbedingt ganz oben auf der Liste ist...



Ich war letzten Samstag wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Diesmal ging's mit der Uni nach Haworth, mit einem Zwischenstopp in Thornton.


Wohin? Ach bestimmt wieder so Wanderorte, die keiner kennt...! FALSCH. In Thornton sind die Bronte Schwestern geboren (man denke sich 2 punkte ueber dem Bronte e).



Beweisen kann ich's auch!


Wer? Is ja gut. Die eine (Emily) hat Wuthering Heights (dt. Sturmhoehe) geschireben, die andere (Charlotte) hat Jane Eyer geschrieben, und die letzte (Anne) hat Agnes Grey geschrieben. Wer mit mir Englisch studiert, duerfte von 2 dieser Werke schon gehoert haben.



Die Brontes haben in Haworth gewohnt, in diesem schnuckeligen Einfamilienhaus.


Direkt nebend der Kirche, uebrigens, weil der Vater Pfarrer war (anglikanisch, natuerlich. Keine Ahnung, wie die da heissen...).



Nachdem wir ca. 2 Stunden in dem Museum verbracht haben, das jetzt in dem Haus ist, und nach dem Mittagessen, sind wir mal wieder durch's Moor gelatscht. Hier ein Schafsuchbild.




Falls ihr das vergroessern koennt, so werdet ihr entdecken, dass es 1. sehr viele kleine weisse Punkte gibt, und dass 2. jeder kleine weisse Punkt ein Schaf repraesentiert.



Hier eine Eigenart der Yorkshire Agrakultur: Das Kissing Gate

Links befindet sich ein schwingendes Tor und man muss durch dieses Pfeilfoermige Konstrukt (rechts) hindurchmanoevrieren und das Tor in beide Richtungen schwingen, um dieses Hindernis zu ueberwinden. Fuer Schafe ein schier unmoegliches Unterfangen. Nichts, dass auf vier Beinen laeuft und zu gross zum drunterherkrabbeln ist, kann dieses Wunderwerk der Technik ueberlisten.




Ueber dieses Moor wurde Wuthering Heights geschrieben. Und in diesem Moor.

Hier sind die Brontes auch immer her gegangen (wie sie das in ihren viktorianischen Kleidern gemacht haben ist mir ein Raetsel...) und haben dann geschrieben.




Wir befinden uns neben den Bronte Falls (ausserhalb des linken Bildrandes).


Das ist ne ganz andere Art Moor als beim letzten Mal (von den Schafen mal abgesehen), viel schauriger. Der Boden war zwar nicht so verwachsen, wie beim letzten Mal, aber es sah alles viel unebener aus.



Ich habe keine Muehen gescheut und bin hoch geklettert, um euch ein gutes Foto von den Bronte Falls liefern zu koennen:


Ehrlich, da sind nur 3-4 von uns 30 hochgekraxelt! War jetzt nicht unbedingt Steilwand, aber es war sehr verwuchert und matschig und glatt! Gut, sind jetzt nicht die Niagara Falls, aber doch trotzdem ganz schoen! Also, hier wurden nun die meisten Meisterwerke geschrieben (oder ueberlegt, oder beides, die haben anscheinend auch zuhause geschireben, aber hier waren sie wohl sehr gern).




Dieses Schild musste ich fotografieren.


Es sah so wunderbar alt aus. Man beachte die chinesischen (oder?) Zeichen rechts oben....




Wie gesagt, Wagemut, keine Muehen gescheut und so...



Ich war tatsaechlich dabei!





Und da auch...


Im Hintergrund, ganz winzig, die Bronte Falls. Das andere Foto davon ist uebrigens nicht mal gezoomt, ich hab mich todesmutig auf die Steine im Fluss gestellt um das zu machen! Es war uebrigens mittelmaessig kalt aber reichlich windig. Ich hab einige neidische Blicke auf die Muetze registriert!



Die beiden hier sind Kai (dt) und Angelique (fr) (man denke sich einen Akzent wie-auch-immer-der-heisst auf dem ersten e).


Mit beiden versteh ich mich ziemlich gut. Kai zitiert staendig Helge Schneider, mit Vorliebe Jazzclub (alle anderen Homepages dazu sind vom Schulsystem geblockt.... hm....), und Angelique ist einfach total nett und lustig. Sie ist im Laufe des Tages tatsaechlich ausgerutscht, aber dieses Foto ist gestellt (Wenn auch recht ueberzeugend! Ihr ist uebrigens nichts passiert.).



Und zum Abschluss noch ein Foto von einem nichtgegangenen Weg (The road not taken, Robert Frost), weil ich finde, dass das schoen aussieht und wir da nicht hergegangen sind.


Und das ist auch alles schon fast ne Woche her!


Mittlerweile hab ich auch was fuer Martina gefunden! Ich weiss aber noch nicht, ob das schon alles ist... Fuer Mama hab ich auch was kleines fuer dabei.


Morgen geht's nach York, aus dem einfachen Grund, dass ich da lange nicht mehr war. Da werd ich vielleicht noch das ein oder andere finden (fuer Jana, und Papa, und Julia, und Eva, und.... Ich hab ne Liste - leider nur mit Namen, nicht mit Geschenkideen!).

Ich hab mittlerweile auch ein Lieblingscafe in Harrogate und es ist nicht Starbucks. Starbucks hat sich naemlich ueberlegt, wenn wir Sterne auf die Karte kleben, koennen wir die Getraenke teurer machen. Aber da mach ich nciht mit! Ich geh jetzt ins Le Deli (mit Akzent auf dem e von Deli), was, soweit ich informiert bin, auf franzoesisch so gar keinen Sinn macht. Allerdings ist der Kakao billig und lecker und heiss, und der Kuchen ist auch recht nett. Sieht ein bisschen aus, wie aus einem Katalog (meine Eltern wissen, was ich meine, wenn ich Woerner erwaehne), ein bisschen stereotyp. Ich weiss nicht, wie franzoesisch dieser Laden ist, aber lecker ist es auf jeden Fall. Auch das Mittagessen.

Ich gehe davon aus, dass mich keiner in London abholt. (Was bedeutet, dass ich andere Plaene machen kann, ist also gar nicht so unheimlich mitleiderregend traurig, wie es klingt!) Ich werde dann mal meinen Flug und so buchen und euch bald informieren, wo und wann ihr mich in Deutschland am Flughafen begruessen koennt! (Nein, ich bin ueberhaupt nicht eingebildet! Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Dutzende am Flughafen warten werden. Ich werd nur wahrscheinlich hoechstens 5 oder so kennen.... ;-) )

Ich hab Paeckchen von zuhause gekriegt und nun unmengen von Schokolade in meinem Schrank! Und Oma-Plaetzchen!!!!! Das Beste ist allerdings, dass die Geschenke, die ich gekauft hab, alle in die Pakete passen, die ich bekommen hab, ich muss also nicht mal nen neuen Karton kaufen!

Ich hoffe, die Laenge des Blogs reicht erstmal wieder fuer ne Woche. Ich werde mein Moeglichstes tun, nicht laenger zu brauchen!

Schoenes Wochenende noch!!!!

Liebe Gruesse

Juila

Tuesday, 30 October 2007

London Calling

So, Jetzt aber endlich mal Fotos! Zuerst London, wir wollen ja die Chronologie nicht aus dem Auge verlieren.


Dieser nette Mann hier hat mich fast zu Tode erschreckt! Allerdings nicht dies Mal, sondern als ich mit Mari da war.
Der steht auf der Strasse, die nach Covent Garden fuehrt, und ich hab den damals ueberhaupt nicht gesehen (der sieht naehmlich ganz schoen echt aus!) und dann packt mir ploetzlich von hinten einer an den Kopf! Unmoeglich sowas! Mari hat sich glaub ich totgelacht...
Grossstaedte (des is a grausliges Wort, mit ohne Umlaut und vielzuviele sssss) haben auch sehr idyllische Ecken. Diese spezielle heisst Regent's Park.

Um die Ecke vom Sherlock Holmes Museum, uebrigens, von dem ich ueberraschender Weise kein Foto auf der Festplatte hab... Ich dachte ich haette welche hier... Vielleicht reich ich die noch nach. In der U-Bahn station da ist alles voller Sherlock Schattenbilder. Wenn man die Bahn selbst verlaesst sieht man Sherlock Koepfe an der Wand, die nach rechts oder links gucken (vom boden bis ungefaehr an mein Kinn) und die bestehen aus ganz vielen kleinen Sherlock Koepfen, die in die gleiche Richtung gucken. Kurz vor dem Ausgang gibt's dann mittelgrosse Koepfe in 5 Farben und draussen kann man direkt gegen die Statue laufen. Man wird den Mann nicht los!

Diesen uebrigens auch nicht:

Das macht aber gar nichts. Der steht naehmlich vor Covent Garden (hier ganz rechts das Gebaeude) und singt. (Jana kennt ihn unter der Beschreibung "Hier steht ein schwarzer Mann der mir was vorsingt"). Ich war vier Mal in Covent Garden und er war jedes Mal da. Meistens hatte ich was fuer den Gitarrenkoffer ueber. Der konnte richtig gut singen!


So in etwa sieht eine Filmpremiere am Leicester Square (sprich /laester squaer/) aus.

Diese war fuer Elizabeth - the golden age. Es koennte sein, dass ich ein Foto mit einem Star von hinten links hab (nicht dieses), aber ich bin mir nicht sicher... Roter Teppich und alles, das volle Programm. Fakeln, Limos, schon nicht schlecht.

Weihnachten geht in diesem Land uebrigens viel zu frueh los.

Have an enchanted Christmas! Ende Oktober. Nee, also das ist dann doch zu frueh.

Hab ich erwaehnt, dass Schalke Chelsea gespielt hat?

Als ich dieses Foto schoss, wusste ich davon noch nichts und dachte nur "Das muss ich erstmal fuer Michi fotografieren! Schalkebus in London, sieht man ja auch nicht alle Tage!". An spaeterer Stelle werde ich dieses Thema erneut aufgreifen.

Ich habe mit entzuecken festgestellt, dass

sehr nah dran ist an

und

. Es gibt natuerlich immer nur einen neuen Bond, aber die alten Bonds werden auch in Ehren gehalten!


Fortsetzung des in diesem Blog haeufig vernachaessigten Themas Fussball.

Es machte den Anschein, als haette es noch Karten gegeben (vielleicht auch nur Infos, wer weiss). Es machte allerdings auch den Anschein, als haetten schon reichlich Leute welche gekauft.

Blau-weisse Invasion auf Trafalgar Square!

Das sieht auf dem Foto vielleicht nicht so beeindruckend aus, aber wo man hinsah fanden sich deutsche Fans!! Das traf mich reichlich unvorbereitet! (Anekdote am Rande: Julia geht in die U-Bahn Station Charing Cross, die am Trafalgar Square ist. Sie wird von einem ueberdimensional grossen Schild begruesst, auf dem steht "This is Charing Cross Station". Ihr Blick faellt auf eine Gruppe Schalke Fans, die hilflos vor dem U-Bahn plan stehen. "Kann ich helfen?" fragt sie. Die verdutzten Deutschen strahlen sie an 'Die spricht ja deutsch!' denken sie. "Ja! Wo sind wir den hier, wie heisst den die Station??" ...) Schade, dass die dann verloren haben...

Hier ein zufaelliges Karussel.

Habt ihr's erkannt? Das ist das gleiche Karussel vor dem der Mann singt! Nur Pferde und Kutschen. Der Tag war irgendwie grau und ploetzlich strahlt einen dieses Karussel an! Naechstes Mal fahr ich vielleicht mit.


Eher beilaeufig, mein Mittagessen vom Donnerstag.

Ja, bevor ich es gegessen habe! Was is'n das fuer ne Frage?!? War sehr lecker! Kartoffeln mit Spinat auf Reis (im Nachhinnein ne komische Mischung...) von sonner indischen Bude in Camden Town. Hatte keinerlei Einfluss auf meine Verdauung und war wirklich gut.


Hier ein Foto von meinem Lieblingsbuchladen.

Natuerlich gibt's in London auch den groessten Buchladen Europas (glaub ich), aber dieser hier ist viel toller! Winzig mit Buechern von der ganzen Welt und aus mehreren Jahrhunderten fuer wenig Geld. Total toll, halt! (Der billige Harry Potter kam allerdings von woanders.)



Dies ist mein Hotstel bei Nacht.

Man beachte, dass das Foto auf dem 3. Stock aufhoert. Ich war auf dem 6. ...

Hier nochmal der Beweis, es gibt dieses Musical wirklich.

Nee, also....., nee.


Erinnert sich noch wer an die hier?

Der gute, alte Spar! Hier hab ich mein letztes Abendessen gekauft, welches ich dann im Zug verputzte.

Mein Rucksack war auch reichlich voll...

Aber es hat alles reingepasst. Und ich haette auch was zuhause lassen koennen, aber das wusste ich vorher nicht. Ich hab dann einTaxi vom Bahnhof nach Hause genommen. Ist zwar nicht weit, aber dunkel war's und der Rucksack war ganz schoen schwer.


Soviel von London! Das naechste Update folgt auf dem Fusse!

Liebe Gruesse

Julia

Friday, 26 October 2007

Nummern schieben

0 - Ich hab Null Ahnung warum das mit den Fotos nicht funzt. Ich versuch's in ein paar Tagen noch mal.

1 - neue Freundin hab ich in London kennen gelernt. Surura ist total nett und auch der Meinung, dass Wasser nicht gleich Wasser ist!

4 - Tage war ich in London!!

4 - Betten waren in meinem Zimmer, die waren aber nur eine Nacht alle voll.

3 - Naechte war ich im Astor Quest Hostle.

6 - das war mein Stockwerk.

64 - die hoechste Zimmernummer.

63 - meine Zimmernummer...

0 - Anzahl der Aufzuege im Quest.

98 - Stufen vom Erdgeschoss zu meinem Zimmer.

5 - Scheiben Baguette hab ich meistens gefruehstueckt (quer geschnitten, nicht laengs!)

3 - Marmeladen gab's zur Auswahl.

88 - Fotos hab ich gemacht. Die meisten nicht sonderlich gut.

2 - Anzahl der Filmpremieren, an denen ich vorbeigelaufen bin. Beziehungsweise, mich vorbei gedrueckt hab, Leicester Square war dann immer recht voll. Lions for Lambs und Elizabeth.

4 - Off Peak One Day Travelcards Zones 1-2 hab ich gekauft

5,10 - £ kosten die Stueck.

52,15 - £ hat die Zugfahrkarte gekostet.

3 - Stunden hab ich pro weg ungefaehr gebraucht.

2 - Kleinigkeiten hab ich fuer Michi und Jana gefunden.....

1 - Kleinigkeit hab ich fuer Papa gefunden...

15 - Jahre lang koennte ich Weihnachten abdecken (ungefaehr), wenn ich alles gekauft haette, was ich fuer Mama gesehen hab!

10 - super schoene Bilder von London hab ich gekauft um sie eines Tages in meine Wohnung in Muenster zu haengen. (Ja, ich weiss, dass ich keine hab. Moechte einer von euch so im August oder September ausziehen? ich werd dann wahrscheinlich eine/n Mitbewohner/in suchen...)

1 - von diesen Bildern hab ich doppelt. Ich hab die an unterschiedlichen Stellen gekauft und hab kurz nicht aufgepasst.

4 - Mal war ich in Covent Garden. Ich liebe Covent Garden!

1 - Mal war ich in Camden Town. Da gibt's so Laeden wie die Metal Militia und Punky Fish und Chaos und das Hemp House und Magic Mushrooms kriegt man da auch und, und, und, ....

4 - Stunden hat das gedauert, locker.

1 - Mal hat's geregnet. In Camden Town. Nee, eigentlich den ganzen Tag. Aber es war nur so'n nieseln, nicht wirklich regen...

1 - Mal war ich auf Portobello Road. Am Wochenende ist's da sicher noch toller! (Und man kriegt da nicht nur Antiquitaeten, auch wenn's auf der Homepage so aussieht)

5 - Musicals/Theaterstuecke wollte ich sehen.

0 - hab ich geschafft, weil es nicht in meinen Zeitplan passte.

1 - hat mich reichlich irritiert. Da wollte ich nicht wirklich rein: The Lord of the Rings - Das Musical. Das kann ich nicht mal amuesant kommentieren. The Lord of the Rings - Das Musical. Theater, ok, vielleicht, aber Musical? Nee...

3-4 - Fuer so viele Leute hab ich grandiose Weihnachtsideen, meistens mehr als eine (die nur teilweise mit zusammenhangslosen sms zusammenhaengen)

3 - D gab's The Nightmare Before Christmas im Vue Cinema.

10,50 - £ Eintritt wollen die fuer jeden Film haben, mit Studentenausweis und zu jeder Uhrzeit.

3 - Mal bin ich dran vorbei gelaufen.

0 - Mal bin ich reingegangen. Bin ich Kroesus?

31 - bald ist Halloween! Ich hoffe ihr habt ne tolle Party und packt ganz viele Fotos ins Netz!! Ich will auch!!! In Leeds soll zwar ne Party sein, aber ich weiss noch nicht, ob ich hingehe. Ich wuerd sie sicher staendig mit uns vergleichen und sie kann einfach nicht so grossartig sein.

6-7 Wochen noch, bis ich Weihnachtsferien habe. Wer kommt vom 15-16 Dez. nach London??? Was wollt ihr machen? Maerkte, Fashion, Musik, Buecher, Filme, Musical, Theater, Sightseeing,...? Dann plan ich schon mal ne ungefaehre Route, kenn mich da ja mittlerweile recht gut aus.

8 - Stunden war ich von Montag bis Donnerstag im Schnitt taeglich auf den Beinen (nicht immer laufend, haeufig stehend).

3,99 - £ hab ich fuer Harry Potter and the Order of the Phoenix bezahlt. (Ich will mir die alle nach und nach kaufen. Hab sie ja schliesslich auch gelesen. 1 und 5 hab ich dann jetzt.) Kommentar meiner Schwester: Kauf die alle da, so guenstig kriegst du die hier nicht! Und da das Buch neu war (nicht second hand), hat sie wahrscheinlich recht. Ich schick dann demnaechst mal ein Paekchen, nee, Paket rueber....! Meld mich aber vorher noch mal zuhause, damit ihr bescheid wisst.

8 - (waagerecht gesehen = Unendlich Zeichen) so viele Schalkefans waren Mittwoch in London. Wuerde Walter aus Wo ist Walter? Blauweiss tragen (Muetze und Pulli), man haette ihn nicht gefunden. Unglaublich! Und der Grossteil hatte grundsaetzliche Probleme mit dem Konzept U-Bahn an sich. Ich hab da gern weiter geholfen.

2 - Tore hat Chelsea geschossen.

1 - Tor hat Schalke geschossen. Allerdings aus dem Abseits, weshalb es nicht anerkannt wurde. Jedenfalls stand das so in der Zeitung. Sollte dies nicht stimmen, so korrigier mich bitte, Michi!

1 - Mal war ich bei Pizza Hut. (klassiker, immer in London!)

2 - Samosas hab ich gegessen. (auch das gehoert dazu)

1 - Mal bin ich quer durch Kensington Gardens und den Hyde Park gelaufen (und zum ersten Mal war das Gras gruen. Im Sommer hatte das immer so'n leicht angesengtes braun...).

0 - weitere Zahlen fallen mir ein...



Ich schreib dann mal kurz normal weiter (wie langweilig).

Ich wollte eigentlich morgen nach Fountains Abbey wandern, mit ner Studentengruppe, aber es soll regnen und ich bin muede und ich muss fuer Montag noch Unterricht vorbereiten, darum les' ich mir die Infos alle noch mal durch und entscheide morgen frueh spontan. Ich moechte da schon gern hin! Soll super schoen sein! Mal sehen.



Die kursiven Zahlen betreffen ein paar Familienmitglieder, die fetten Zahlen betreffen meinen Freundeskreis (schwerpunktmaessig ursprungs - Greven/Greven-Reckenfeld). Nur falls euch das alles zu langweilig wurde.



Ich hatte eine Super Zeit in London! (Wie jedes Mal.)

Wer mich am 15 dort abholen will, sollte sich bald entscheiden. Fluege werden nicht billiger!!

Air Berlin fliegt nur noch Samstags morgens nach London, darum macht einen Tag frueher kommen nicht viel Sinn, wenn ihr aber einen anderen Flug findet, dann komm ich auch gerne schon Freitag! Ich such' und buch' auch wohl ein Hostel. Ueberlegt's euch! Das Semester hat ja mittlerweile angefangen.



So, ich bin dann mal hungrig, aeh, weg. Kochen halt. Im Half Term werden wir nicht bekocht, darum muss ich mich da jetzt selbst drum kuemmern. Wird langsam Zeit, dass ich das fuer heute erledige.



Schoenes Wochenende noch!!!



Liebe Gruesse

Julia

Thursday, 18 October 2007

Rugby.... (unter anderem)

Hi Leute!!
Ich weiss gar nicht, ob ihr es wusstet, aber es ist Rugby - Weltmeisterschaft. Habt ihr auch gerade gehoert, wie in China der Sack Reis umgefallen ist?
Fuer uns Deutsche ist das nicht so unheimlich spannend, oder? Koennte damit zusammen haengen, dass wir kein Nationalteam haben... ( oder damit, dass wir uns nur fuer Sport ausser Fussball interessieren, wenn wir da Weltmeister werden und im Fussball nicht (siehe Handball)).
Wie auch immer. England hatte gehofft ins Viertelfinale zu kommen (vergleichbar mit Deutschland bei der Fussball WM), niemand hatte erwartet, dass sie soweit oder sogar weiter kommen. Letzten Samstag war Halbfinale: England gegen Frankreich! Im Gegensatz zu den deutschen Fussballern war England allerdings in der Lage das Halbfinale zu gewinnen! (Auch daran hat keiner ernsthaft geglaubt...)
Ich sass also Samstag in einem Pub und habe mir mit einer Mitarbeiterin (Celia, 23, sehr nett! Kann Fiona nicht ausstehen) das Spiel angesehen. Dutzende Englaender feierten ihr Team und tranken reichlich!
Rugbyfans haben den unheimlichen Vorteil, dass sie im allgemein nicht gewalttaetig sind. (Liegt wahrscheinlich daran, dass die Spieler maennlich genug sind, die Zuschauer muessen ihre maennlichkeit nicht auch noch beweisen.)
Das Spiel ist etwas kompliziert (15 Spieler, die alle eine andere Aufgabe haben, der Ball darf nur nach hinten geworfen werden, etc.). Ausserdem gibt es viele verschiedene Gruppen. Ich spreche hier von Rugby Union (nicht zu verwechseln mit Rugby League).

War durchaus amuesant! (Und gut gebaut sind die Spieler auch....!)

Sonntag war ich mit den Maedchen Bowlen (und hab mir damit einen freien Abend meiner Wahl verdient!).
Montag ist eine meiner Gruppen ausgefallen, darum hatte ich von 10:20 bis 15:20 frei! Ich wollte in nem vegetarischen Bistro, dem Wild Ginger, essen gehen (weil das Mittagessen in der Schule oft schlimmer ist, als das Abendessen), aber die haben natuerlich Montags Ruhetag... Darum bin ich stattdessen in ein Cafe gegangen, dass sich fuer franzoesisch haelt. War sehr lecker da! Wie franzoesisch mein warmes Ciabatta mit gegrilltem Gemuese und geschmolzenem Brie war, wage ich allerdings nicht zu bewerten.
Dienstag war free stationary day (oder jedenfalls nenn ich das so). Man kann sich jeden Dienstag im Stationary Room mit Buerobedarf ausstatten und das kommt aus dem Modern Languages Etat, ich muss also nichts dafuer bezahlen. (Super!! Ordner, Papier, Locher, Post-its, Tesa,... Was das Lehrerherz begehrt! Natuerlich deck ich mich auch fuer den Unikurs in Leeds ein...)

Mittwoch war dann auch endlich der erste richtige Uebersetzungskurs. Wir haben einen neuen Raum bekommen und ich hab das Gebaeude nicht gleich gefunden (Ich glaube der Stadtplaner war Schuld, das sah auf GoogleMaps ganz anders aus!), bin aber dennoch fast puenktlich gekommen und hab mit meinem schier unerschoepflichen Wortschatz in beiden Sprachen trotzdem punkten koennen.
Auf die Vorlesungen am Nachmittag hatte ich dann keien Lust. Ich bin mit ein paar Deutschen zum Lunch in die Mensa gegangen (sehr gut, uebrigens, viel Auswahl, billig, da hat's sogar die Aaseemensa schwer gegen! (Kabu erwaehn ich mal gar nicht...)) und hab mich dann in die Innenstadt verabschiedet. (Wo ich uebrigens ein weiteres Weihnachtsgeschenk ergattern konnte, diesmal fuer Sven (M.). Was richtiges, dieses Jahr, wenn auch nicht gross und protzig ;-) ). Ich hab auch enorme Preisunterschiede zwischen HMV und Virgin festgestellt. bei HMV ist ein Stereocube-Lautsprecher fuer MP3 Player 10£ billiger, dafuer spart man bei Virgin am Harry Potter 1-4 Komplett Set 7£. (Den Lautsprechen hab ich gekauft (bei HMV), Harry Potter nicht. Das wird bestimmt noch billiger und es fehlen auch noch Filme.)
Danach bin ich wieder nach Harrogate gefahren und hab mir ein Buch ueber italienische Grammatik gekauft (ich muss da ja noch was nachschreiben...). War insgesamt ein sehr schoener Tag! (Sonnenschein, stressfrei,...)

Heute bereite ich meinen Urlaub vor! (Ich hab schliesslich naechste Woche frei! Half-Term nennt sich das.)
Ich hab mich fuer ein paar Tage London entschieden. Montag geht's los, entweder bis Mittwoch, Donnerstag oder Freitag (wahrscheinlich Donnerstag). Ich kauf erstmal nur ein Hinfahrtsticket, die Rueckfahrt (bahn, uebgrigens) kann ich auch noch spontan buchen. (3-3 1/2 Stunden mit dem zug von Harrogate nach Kings Cross!)
Ich muss noch einen Trackingrucksack und ein Paar Schuhe kaufen und meine Sneaker reparieren lassen, aber sonst hab ich alles!

Vielleicht kommt Sonntag noch was tolles, ansonsten wahrscheinlich erst nach meinem Urlaub wieder....
Bis Dann!
Liebe Gruesse
Julia