Friday, 7 March 2008
Schluss mit lustig!
Karneval ist vorbei! (Um genau zu sein ist fast schon Ostern.)
Mein Rendezvous mit dem Fussboden vor zwei Wochen hat mich ganz schoen aus der Bahn geworfen! Mittlerweile ist die Gehirnerschuetterung weg, der Berg von Sachen, die liegen gebliegen sind, wird auch immer kleiner, und in einer Woche hab ich Ferien.
Gestern war World Book Day 2008! Fast alle Schueler und viele Lehrer haben sich wie ein Charackter aus einem Buch verkleidet. Ich hab mir von Jana Ihr I-Ah Kostuem schicken lassen und damit sogar nen Wettbewerb gewonnen! War sehr lustig! Und ich konnte in meinen Stunden fragen: Wer bist du? Worum geht es in dem Buch? Warum gefaellt es dir? Super! wesentlich weniger Vorbereitung noetig!!
Photos werden nachgereicht.
Ansonsten ist in den letzten 2 Wochen nicht unglaublich viel passiert. Ich hab mir Illuminati von Dan Brown als Hoerbuch reingezogen als ich danieder lag. Hat mir ganz gut gefallen, allerdings waer's mal nett, wenn Protagonist und Unterstuetzung (unterschiedlichen Geschlechts, wie koennte es anders sein) am Ende kein Paar bilden. Ist das am Ende von DaVinci Code auch so? Kann eigentlich nicht, weil der Protagonist doch am Ende von Illuminati geheiratet hat... Im Shakespeare Secret war's auch so...
Ich hab in der Zwischenzeit auch noch 1 1/2 Buecher gelesen. Das Book of General Ignorance, ein Buch voller mehr oder weniger nutzlosen Wissens, zu dem es ach ne Fernsehsendung mit Stehen Fry gibt, und Scar Tissue, die Autobiographie von Anthony Kiedis (RHCP Frontman). Das Erste hab ich durch, hab das Zweite dafuer unterbrochen. Beide sehr interessant und gut geschrieben. Wenn ich allerdings erstmal mit nem Buch angefangen hab, mach ich auch nicht viel anderes, bis ich durch bin. Darum hab ich fuer's Wochenende auch keine Plaene. Ausser Hausaufgaben berichtigen, vielleicht...
Das war's fuer heute! Ich hoffe, ich schaff's noch mal, bevor ich wieder komme (am 18.03. Abends, uebrigens)!
Liebe Gruesse
Julia
Wednesday, 9 January 2008
Und schon bin ich wieder weg.
Ich bin weg, aber der Blog ist wieder da!
Als ich gestern gelandet bin hab ich direkt meinen Koffer gekriegt und dann nachgesehen, ob von meiner Schule irgendwer da ist. Hab keinen gesehen und mich erstmal am Flughafen umgesehen. Dann hatte ich die Idee, ich sollte die Abfahrtzeiten meines Busses mal ueberpruefen. Gesagt getan. Auf dem weg zur Haltestelle seh ich ploetzlich in der Ferne einen Minibus von HLC. Freudig gehe ich also auf ihn zu, weil ich dann nicht noch ne Stunde warten muss. Fast bin ich angekommen, da faengt das Ding ploetzlich an, sich zu bewegen! Ich auf die Strasse, hinterher, klopf an den Bus bis der endlich stehen bleibt! Die ham mich dann auch noch mitgenommen und ich war ne gute Stunde eher zuhause als geplant!
Ausgepackt hab ich allerdings noch nicht.
Freitag zieh ich naemlich um. Unsere Zimmer in Lancaster House werden gebraucht, darum werden wir nach Oakdale verfrachtet. Das bedeutet zwar, dass ich ab Freitag mein Zimmer selbst saugen muss und meinen Muelleimer selber leeren muss, aber dafuer werd ich nicht um 7 geweckt, weil die Maedchen aufstehen, und ich kann so lange in der Kueche sein, wie ich will (und Nuesse verbacken!). Die Zimmer werden auch groesser und wir werden uns weniger wie Gaeste fuehlen sondern mehr wie Bewohner. Allerdings wird mein Schulweg von 2 Minuten auf 5 verlaengert... Damit kann ich aber im Zweifel leben, denk ich ;-)
Als ich aus dem Flieger stieg schneite es uebrigens. Zwar reichlich nass, aber dennoch ganz eindeutig Schnee. In Harrogate hat's zwar dann nicht mehr geschneit, aber regnen tut's auch nicht, ist also ganz schoen.
Hab mir juest zwei neue CD's gekauft. Mika und Plain White T's (was sich uebrigens auf Black Eyed Peas reimt). Muss ich gleich mal auf meinen MP3 player ziehen, wenn der noch genug platz hat...!
Mir geht's soweit gut (obwohl MEIN Bett und MEINE Dusche schon schoener waren...). War schoen bei euch! Im Maerz hab ich noch mal 3 Wochen frei, weiss aber noch nicht, ob ich die komplett in Deutschland verbringe. Zum Teil wahrscheinlich schon.
Morgen muss ich wieder unterrichten (weshalb ich langsam zum Schluss kommen sollte...). Ab naechste Woche hab ich fuer 2 Wochen weniger zu tun als sonst, weil meine 11tklaessler Pruefungen haben und daher nicht zum Unterricht kommen. Montags entsteht dadurch einfach nur 'ne groessere Luecke, aber Donnerstags und Freitags kann ich ne halbe bis 2 Stunden frueher nach Hause gehen!
Jetzt werd ich ein Bisschen Unterricht vorbereiten und mir Kartons besorgen um meine Habseligkeiten einzupacken. Die muss ich dann nur noch Freitag Morgen in den Flur stellen (2 Stockwerke unter meinem Zimmer...), in mein neues Zimmer werden sie von da aus gebracht.
Mehr, wenn's mehr zu erzaehlen gibt!
Liebe Gruesse
Julia
Monday, 10 December 2007
Christmas Dinner und andere Katastrophen
Der Abend Mittwoch in Tower war sehr schoen, Donnerstag und Freitag waren auch sehr weihnachtlich. Ich hab mittlerweile fast alle Geschenke zusammen (die Letzten kauf ich wahrscheinlich in Deutschland) und bin auch schon dabei, sie in meinem Koffer zu verstauen.
Am Samstag war in in Shipley und Saltaire. Das muss euch jetzt nichts sagen, war aber wohl schoen. Das war wieder so ein Ramble, wo ich mich unverhaeltnismaessig viel bewege und unerwartet viel Spass daran habe. Am Freitag war das Wetter super, darum hab ich fuer Samstag auch darauf gehofft. Es hat allerdings wie aus Eimern geschuettet. Und kalt war's auch. Ich bin frueh ins Bett gegangen an dem Tag, damit ich nicht noch krank werd. Hat soweit funktioniert. Ich hatte trotzdem Spass, aber das Wetter hat die Stimmung schon gedaempft, von der verkuerzten Route ganz zu schweigen (komischer Ausdruck...).
Sonntag hab ich dann viel, viel Waesche gewaschen und meine Weihnachtsstunden fuer Montag (also heute) vorbereitet. Genial, muss ich sagen! Allerdings werden nur die Haelfte der Maedels heute was davon haben, weil ich die anderen nicht zu Gesicht kriege. Ich unterrichte ein Paar nach der Schule, und heute ist Christmas Dinner, was heisst, die gehen nach der Schule nach Hause, um sich umzuziehen (formales Essen), und kommen nicht zu den spaeteren Unterrichtsstunden. Aber macht nichts. Dann verteil ich die ganze Schokolade halt woanders. Da find ich wohl Abnehmer fuer!
Morgen ist auch kein Unterricht, nur noch eine letzte Versammlung, Mittwoch fahren dann alle Weg. Lucia bleibt bis Donnerstag, ich fahr Freitag, und Melanie am Wochenende.
Ich weiss nicht, ob ich noch Zeit fuer ein Update mit Fotos haben werd, sonst reich ich die mal nach.
Jetzt muss ich aber erstmal Waesche falten (die ich heute Morgen gewaschen habe), bevor ich zum Mittagessen geh und weiter unterrichte.
Bis sehr bald!!
Liebe Gruesse!
Julia
Monday, 3 December 2007
vom himmel hoch
Bis dahin erstmal ein Update ueber die letzte Woche:
An sich ist nicht viel passiert. Mittwoch wollte ich eine Vorlesung zum Konflikt in Nord Irland sehen, die ist aber leider Ausgefallen, weil der Dozent den Raum nicht gefunden hat...
Aber die Vorlesung fuer diese Woche steht noch nicht fest, vielleicht verschieben die die einfach. Mal sehen.
Am Freitag Abend sind wir essen gegangen. Melanie wollte leider nicht mit (wie unheimlich schade aber auch!), darum waren es nur Lucia, ein paar andere Assistenten, deren Cambridge Certificat of Proficiency in Englich Lehrer und ich. War ein schoener Abend und das Essen war um laengen besser, als in der Schule!!!
Danach sind ein Paar von uns noch in ne Kneipe gegangen, wo ich dann festgestellt hab, dass gegen so'n Privatleben im allgemein eigentlich gar nichts einzuwaenden ist! Ich werd im neuen Jahr haeufiger mal abends das Haus verlassen!
Ausserdem ist Freitag mein halber Adventskalender angekommen! Ich konnte also Samstag das erste "Tuerchen" aufmachen! Der zaehlt nicht nur die Tage bis Weihnachten runter, sondern auch die Tage bis ich nach Hause fliege. Das letzte paeckchen ist naemlich fuer den 14ten, die andere Haelfte haengt Zuhause am Treppengelaender.
Samstag war ich in Knaresborough (/na(e)rsbra/). Dort war zufaellig Weihnachtsmarkt. Nicht unbedingt beeindruckend, aber dennoch recht schoen! Ich hab auch einen Laden gefunden, den ich gesucht hab und daher mittlerweile ein paar mehr Geschenke.
Ich hab sogar endlich was fuer Michi!!!! Das nimmt zwar verhaeltnismaessig viel Platz in meinem Koffer weg, ist dafuer aber nicht schwer. Und da ich ja ganz viele Sachen nicht mit nehmen muss (Handtuecher, teilweise Kleidung, viele Schuhe,...) soll das wohl passen.
Mittwoch wollte ich eigentlich ins Theater gehen, aber dass ist leider schon ausverkauft... Stattdessen geh ich dann ins Wohnhaus der aeltesten fuer Gluehwein und mince pie. Wird bestimmt auch amuesant. Die haben den Lehrkoerper und die Frauen, die in den Wohnhaeusern arbeiten, eingeladen und da ich zu beidem gehoere, dachte ich ich lass mich mal blicken.
Ab Donnerstag werd ich dann moeglichst viel Weihnachten in meine Stunden einfliessen lassen (nicht, dass ich nicht eh schon Weihnachtslieder singe und Gedichte und Geschichten weitergebe - ich kann Knecht Ruprecht mitlerweile Auswendig!).
Ansonsten gibt's an sich nicht so viel zu erzaehlen... Freu mich schon auf zu Hause!!
Bis in knapp 2 Wochen!!!
Liebe Gruesse
Julia
Monday, 26 November 2007
Oh ja, richtig...
Ich werde am Freitag, dem 14.12., wieder deutschen Boden betreten. Und wahrscheinlich sogar am gleichen Tag wieder zu Hause ankommen, jetzt, wo ich nicht mehr Zug fahren muss!
Ich koennte mir vorstellen, dass diese Info moeglicherweise auf Interesse stossen koennte...
Das war auch erstmal alles!
Liebe Gruesse
Julia
Sunday, 25 November 2007
Nur Kurz
Vorher war ich auf der Veggie Roadshow. Das war total toll! So viele leckere dinge zum probieren und interessante Vortraege und Vorfuehrungen! Super! Hab ungefaehr 4 1/2 Stunden da verbracht (von 6 moeglichen).
Ich werde uebrigens am Flughafen abgeholt!!! Statt 'ne Stunde auf meinen Zug zu warten werde ich mit meiner Schwester und meinem Schwager im Auto sitzen! DANKE!!
(Die fahren wahrscheinlich los, bevor in ueberhaupt in den Flieger steige....)
Wie gesagt, nur kurz. Das war's im Allgemein schon....
Ich werd Mo. oder Di. zwei Pakete nach Hause schicken (nicht an mich adressiert, weil ihr die sonst nicht von der Post abholen koennt...). Zwei leichtere ist billiger als ein schweres.
Ich meld mich die Woche noch mal!!
Bis Dann!
Julia
P.S.: Und was kleines fuer Julia hab ich auch in das Paket gepackt...
Friday, 23 November 2007
Rueckflug ist gebucht!
Ich habe am Montag meinen Rueckflug gebucht! Allerdings gehe ich nicht mehr davon aus, dass ich am Flughafen abgeholt werde, der befindet sich naemlich unpraktischer Weise in Duesseldorf. Dort werde ich um 20:30 landen und um ca. 22:03 mit dem Zug zurueck fahren (es sei denn, mich moechte jemand abholen...?) - die einzige fruehere Moeglichkeit waere 20:45, aber das ist mir dann doch etwas zu knapp. Ist auch ein 4 minuetiger Fussweg drin fuer den ich nur 5 Minuten zeit hab...nee, dann doch lieber spaeter!
Gegen 23:57 bin ich dann in Muenster und steig dort um 0:11 in den Zug nach Greven (der meist etwas zu spaet abfaehrt) und werde dann planmaessig um 0:23 endlich in Greven ankommen.
Ich war am Samstag in York! Ich mag York. Ist ne sehr schoene, alte Stadt. Und Geschenke hab ich auch gefunden. Allerdings sind mir einige mehr erst spaeter eingefallen, als ich wieder da war.... Darum bin ich am Mittwoch, nachdem ich meinen Uebersetzungskurs in Leeds hatte, in den Zug nach York gesprungen (etwas ueber einen Stunde fahrt von Leeds. Ueber Harrogate...) und hab da geziehlt gekauft, was ich brauchte. Somit hab ich jetzt auch ein Geschenk fuer Jana und ein zweites Geschenk fuer Martina (gut, dass die im Januar Geburtstag hat!).
Mir ist schon ganz weihnachtlich! Ich bring seit dieser Woche jede Woche ein Weihnachtslied mit in den Unterricht, diese Woche war's Ihr Kinderlein, kommet, und lass die Maedels ihre Lieblingskekse anhand von deutschen Rezepten auswaehlen. Ausschnitte von der Muppets Weihnachtsgeschichte hab ich auch schon gesehen (auf Englisch), darum kann mich jetzt ueberhaupt nichts mehr von diesem Kurs abbringen.
Die geplante Nightmare before Christmas Party muss demnach auch nicht unbedingt ein zweites Halloween werden. Den Film moechte ich allerdings schon sehen! Aber die Deko muss nicht ganz so ausgearbeitet sein...!
Morgen gehe ich zu einer Vegetarier Infoveranstaltung, The Incredible Veggie Road Show, wo ich fuer ein Pfund Eintritt Vortraege hoeren, Kochdemos sehen und fuer lau essen kann (Mari waer spaetestens jetzt mit von der Partie ;-) !). Das ganze findet in Leeds statt, ist also durch aus in der Naehe. Falls es totlangweillig sein sollte, kann ich immernoch auf den Christkindelmarkt - German Christmas Market ausweichen. Der ist naemlich auch in Leeds und die Roadshow geht nur bis vier. Mal sehen, wie authentisch der Markt da ist.... Ich seh mich als professionellen Tester.
Heute in 3 Wochen bin ich schon wieder auf dem Heimweg!! Naja, jetzt (11:19) wuerde ich noch nicht mal im Bus nach Leeds Bradford International sitzten (der ueberrachender Weise alle halbe Stunde faehrt und nur eine halbe Stunde braucht!), ich flieg schliesslich erst um 18:30. Jet2, uebrigens. 15,99£, 0,99 fuer den Flug, 9,00 fuer Steuern und Treibstoff, 5,00 fuer eine eingechecktes (scheussliches Wort, wenn man's schreibt!) Gepaeckstueck (ohne Umlaute auch nicht viel besser...), und 1,00 Debit Card Gebuehr. London-FMO haette 107EUR gekostet. Zug von Duesseldorf nach Greven und Harrogate nach London kommen ungefaehr aufs Gleiche raus und der Bus zum Flughafen kostet um die 6£.
Ich hab mir uebrigens noch einen billigen Harry Potter gekauft (neu), und besitze somit Teil 1 (3EUR, ebay), 4 (3,99£, London) und 5 (5£, HMV York). Falls ich bis Weihnachten aufhoeren sollte die Sammlung zu vervollstaendigen, muesst ihr mir das nur mitteilen! Falls jemand total auf dem Schlauch steht...
Ich mach mich dann mal wieder auf. Muss ja schliesslich noch arbeiten heute! Es hat uebrigens fast die ganze Woche geregnet und kalt isses auch, aber heute strahlt die Sonne uns nur so an! Heute werd ich auf jeden Fall spazieren gehen! Freitags ist's wenigstens noch hell, wenn ich aus der Schule komme. Hier geht gegen vier die Sonne unter! Die sollten wirklich auf MEZ umsteigen, dann waer's wenigstens bis fuenf hell.
Schoenes Wochenende!!
Liebe Gruesse
Julia
Friday, 16 November 2007
'Jede Woche' hat se gesacht...
Bonfire. Das war am 2. November, weil am 5. Bonfire Night war (mit Guy Fawkes und so), der 5., weil ein Montag, aber sehr unpraktisch gewesen waer. Vorher war natuerlich Feuerwerk. Dafuer, dass das von "Families and Friends of HLC" vorbereitet wurde, war das unheimlich professionell! Total klasse! Das Bonfire selbst war so konstruiert, dass es ungefaehr ne halbe Stunde brennt. Ich war hochamuesiert als ich feststellte, dass dieses Feuer aus alten Tueren, Tischen, Stuehlen und sonstigem Holzmuell bestand. :-)
Es weihnachtet uebrigens gar schrecklich.
Diese teils verstoerenden Aufnahmen machte ich letzte Woche Mittwoch in Leeds. Gut, das sieht jetzt vielleicht nicht so schlimm aus....
...aber es blinkt! Die koennen nicht einfach stumpf Lichterketten anmachen, nee nee, die muessen schon blinken! Grauenhaft!
Nicht nur ist der unheimlich langweilig und unkreativ, nein, auch er muss natuerlich blinken. Dieses japanische Computerspiel, wo die kleinen Kinder reihenweise aus den Latschen kippen ist nichts dagegen... Manche Sachen koennen die Englaender ja sehr gut, aber ich moechte mal behaupten, dass Weihnachtsdeko jetzt nicht unbedingt ganz oben auf der Liste ist...
Ich war letzten Samstag wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Diesmal ging's mit der Uni nach Haworth, mit einem Zwischenstopp in Thornton.
Wohin? Ach bestimmt wieder so Wanderorte, die keiner kennt...! FALSCH. In Thornton sind die Bronte Schwestern geboren (man denke sich 2 punkte ueber dem Bronte e).
Beweisen kann ich's auch!
Wer? Is ja gut. Die eine (Emily) hat Wuthering Heights (dt. Sturmhoehe) geschireben, die andere (Charlotte) hat Jane Eyer geschrieben, und die letzte (Anne) hat Agnes Grey geschrieben. Wer mit mir Englisch studiert, duerfte von 2 dieser Werke schon gehoert haben.
Die Brontes haben in Haworth gewohnt, in diesem schnuckeligen Einfamilienhaus.
Direkt nebend der Kirche, uebrigens, weil der Vater Pfarrer war (anglikanisch, natuerlich. Keine Ahnung, wie die da heissen...).
Nachdem wir ca. 2 Stunden in dem Museum verbracht haben, das jetzt in dem Haus ist, und nach dem Mittagessen, sind wir mal wieder durch's Moor gelatscht. Hier ein Schafsuchbild.
Hier sind die Brontes auch immer her gegangen (wie sie das in ihren viktorianischen Kleidern gemacht haben ist mir ein Raetsel...) und haben dann geschrieben.
Wir befinden uns neben den Bronte Falls (ausserhalb des linken Bildrandes).
Das ist ne ganz andere Art Moor als beim letzten Mal (von den Schafen mal abgesehen), viel schauriger. Der Boden war zwar nicht so verwachsen, wie beim letzten Mal, aber es sah alles viel unebener aus.
Ich habe keine Muehen gescheut und bin hoch geklettert, um euch ein gutes Foto von den Bronte Falls liefern zu koennen:
Ehrlich, da sind nur 3-4 von uns 30 hochgekraxelt! War jetzt nicht unbedingt Steilwand, aber es war sehr verwuchert und matschig und glatt! Gut, sind jetzt nicht die Niagara Falls, aber doch trotzdem ganz schoen! Also, hier wurden nun die meisten Meisterwerke geschrieben (oder ueberlegt, oder beides, die haben anscheinend auch zuhause geschireben, aber hier waren sie wohl sehr gern).
Dieses Schild musste ich fotografieren.
Und da auch...
Im Hintergrund, ganz winzig, die Bronte Falls. Das andere Foto davon ist uebrigens nicht mal gezoomt, ich hab mich todesmutig auf die Steine im Fluss gestellt um das zu machen! Es war uebrigens mittelmaessig kalt aber reichlich windig. Ich hab einige neidische Blicke auf die Muetze registriert!
Die beiden hier sind Kai (dt) und Angelique (fr) (man denke sich einen Akzent wie-auch-immer-der-heisst auf dem ersten e).
Mit beiden versteh ich mich ziemlich gut. Kai zitiert staendig Helge Schneider, mit Vorliebe Jazzclub (alle anderen Homepages dazu sind vom Schulsystem geblockt.... hm....), und Angelique ist einfach total nett und lustig. Sie ist im Laufe des Tages tatsaechlich ausgerutscht, aber dieses Foto ist gestellt (Wenn auch recht ueberzeugend! Ihr ist uebrigens nichts passiert.).
Und zum Abschluss noch ein Foto von einem nichtgegangenen Weg (The road not taken, Robert Frost), weil ich finde, dass das schoen aussieht und wir da nicht hergegangen sind.
Und das ist auch alles schon fast ne Woche her!
Mittlerweile hab ich auch was fuer Martina gefunden! Ich weiss aber noch nicht, ob das schon alles ist... Fuer Mama hab ich auch was kleines fuer dabei.
Morgen geht's nach York, aus dem einfachen Grund, dass ich da lange nicht mehr war. Da werd ich vielleicht noch das ein oder andere finden (fuer Jana, und Papa, und Julia, und Eva, und.... Ich hab ne Liste - leider nur mit Namen, nicht mit Geschenkideen!).
Ich hab mittlerweile auch ein Lieblingscafe in Harrogate und es ist nicht Starbucks. Starbucks hat sich naemlich ueberlegt, wenn wir Sterne auf die Karte kleben, koennen wir die Getraenke teurer machen. Aber da mach ich nciht mit! Ich geh jetzt ins Le Deli (mit Akzent auf dem e von Deli), was, soweit ich informiert bin, auf franzoesisch so gar keinen Sinn macht. Allerdings ist der Kakao billig und lecker und heiss, und der Kuchen ist auch recht nett. Sieht ein bisschen aus, wie aus einem Katalog (meine Eltern wissen, was ich meine, wenn ich Woerner erwaehne), ein bisschen stereotyp. Ich weiss nicht, wie franzoesisch dieser Laden ist, aber lecker ist es auf jeden Fall. Auch das Mittagessen.
Ich gehe davon aus, dass mich keiner in London abholt. (Was bedeutet, dass ich andere Plaene machen kann, ist also gar nicht so unheimlich mitleiderregend traurig, wie es klingt!) Ich werde dann mal meinen Flug und so buchen und euch bald informieren, wo und wann ihr mich in Deutschland am Flughafen begruessen koennt! (Nein, ich bin ueberhaupt nicht eingebildet! Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Dutzende am Flughafen warten werden. Ich werd nur wahrscheinlich hoechstens 5 oder so kennen.... ;-) )
Ich hab Paeckchen von zuhause gekriegt und nun unmengen von Schokolade in meinem Schrank! Und Oma-Plaetzchen!!!!! Das Beste ist allerdings, dass die Geschenke, die ich gekauft hab, alle in die Pakete passen, die ich bekommen hab, ich muss also nicht mal nen neuen Karton kaufen!
Ich hoffe, die Laenge des Blogs reicht erstmal wieder fuer ne Woche. Ich werde mein Moeglichstes tun, nicht laenger zu brauchen!
Schoenes Wochenende noch!!!!
Liebe Gruesse
Juila