Showing posts with label Uni Leeds. Show all posts
Showing posts with label Uni Leeds. Show all posts

Monday, 3 December 2007

vom himmel hoch

da komm ich her, aber erst in 11 Tagen. So lange muesst ihr euch noch gedulden.
Bis dahin erstmal ein Update ueber die letzte Woche:
An sich ist nicht viel passiert. Mittwoch wollte ich eine Vorlesung zum Konflikt in Nord Irland sehen, die ist aber leider Ausgefallen, weil der Dozent den Raum nicht gefunden hat...
Aber die Vorlesung fuer diese Woche steht noch nicht fest, vielleicht verschieben die die einfach. Mal sehen.

Am Freitag Abend sind wir essen gegangen. Melanie wollte leider nicht mit (wie unheimlich schade aber auch!), darum waren es nur Lucia, ein paar andere Assistenten, deren Cambridge Certificat of Proficiency in Englich Lehrer und ich. War ein schoener Abend und das Essen war um laengen besser, als in der Schule!!!
Danach sind ein Paar von uns noch in ne Kneipe gegangen, wo ich dann festgestellt hab, dass gegen so'n Privatleben im allgemein eigentlich gar nichts einzuwaenden ist! Ich werd im neuen Jahr haeufiger mal abends das Haus verlassen!

Ausserdem ist Freitag mein halber Adventskalender angekommen! Ich konnte also Samstag das erste "Tuerchen" aufmachen! Der zaehlt nicht nur die Tage bis Weihnachten runter, sondern auch die Tage bis ich nach Hause fliege. Das letzte paeckchen ist naemlich fuer den 14ten, die andere Haelfte haengt Zuhause am Treppengelaender.

Samstag war ich in Knaresborough (/na(e)rsbra/). Dort war zufaellig Weihnachtsmarkt. Nicht unbedingt beeindruckend, aber dennoch recht schoen! Ich hab auch einen Laden gefunden, den ich gesucht hab und daher mittlerweile ein paar mehr Geschenke.

Ich hab sogar endlich was fuer Michi!!!! Das nimmt zwar verhaeltnismaessig viel Platz in meinem Koffer weg, ist dafuer aber nicht schwer. Und da ich ja ganz viele Sachen nicht mit nehmen muss (Handtuecher, teilweise Kleidung, viele Schuhe,...) soll das wohl passen.

Mittwoch wollte ich eigentlich ins Theater gehen, aber dass ist leider schon ausverkauft... Stattdessen geh ich dann ins Wohnhaus der aeltesten fuer Gluehwein und mince pie. Wird bestimmt auch amuesant. Die haben den Lehrkoerper und die Frauen, die in den Wohnhaeusern arbeiten, eingeladen und da ich zu beidem gehoere, dachte ich ich lass mich mal blicken.

Ab Donnerstag werd ich dann moeglichst viel Weihnachten in meine Stunden einfliessen lassen (nicht, dass ich nicht eh schon Weihnachtslieder singe und Gedichte und Geschichten weitergebe - ich kann Knecht Ruprecht mitlerweile Auswendig!).

Ansonsten gibt's an sich nicht so viel zu erzaehlen... Freu mich schon auf zu Hause!!

Bis in knapp 2 Wochen!!!

Liebe Gruesse
Julia

Friday, 16 November 2007

'Jede Woche' hat se gesacht...

Details, Details.....

Asche auf mein Haupt, ich war reichlich beschaeftigt die letzten zwei Wochen und hab's nicht geschafft. Tut mir Leid. Dafuer gibt's heute Fotos!



Ich

war bei unserem



Bonfire. Das war am 2. November, weil am 5. Bonfire Night war (mit Guy Fawkes und so), der 5., weil ein Montag, aber sehr unpraktisch gewesen waer. Vorher war natuerlich Feuerwerk. Dafuer, dass das von "Families and Friends of HLC" vorbereitet wurde, war das unheimlich professionell! Total klasse! Das Bonfire selbst war so konstruiert, dass es ungefaehr ne halbe Stunde brennt. Ich war hochamuesiert als ich feststellte, dass dieses Feuer aus alten Tueren, Tischen, Stuehlen und sonstigem Holzmuell bestand. :-)


Es weihnachtet uebrigens gar schrecklich.


Diese teils verstoerenden Aufnahmen machte ich letzte Woche Mittwoch in Leeds. Gut, das sieht jetzt vielleicht nicht so schlimm aus....


...aber es blinkt! Die koennen nicht einfach stumpf Lichterketten anmachen, nee nee, die muessen schon blinken! Grauenhaft!


Das koennen die im CentrO viel besser! (soweit ich mich erinnere)




Hier der zentrale Weihnachtsbaum in einer der Arkaden in Leeds.


Nicht nur ist der unheimlich langweilig und unkreativ, nein, auch er muss natuerlich blinken. Dieses japanische Computerspiel, wo die kleinen Kinder reihenweise aus den Latschen kippen ist nichts dagegen... Manche Sachen koennen die Englaender ja sehr gut, aber ich moechte mal behaupten, dass Weihnachtsdeko jetzt nicht unbedingt ganz oben auf der Liste ist...



Ich war letzten Samstag wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Diesmal ging's mit der Uni nach Haworth, mit einem Zwischenstopp in Thornton.


Wohin? Ach bestimmt wieder so Wanderorte, die keiner kennt...! FALSCH. In Thornton sind die Bronte Schwestern geboren (man denke sich 2 punkte ueber dem Bronte e).



Beweisen kann ich's auch!


Wer? Is ja gut. Die eine (Emily) hat Wuthering Heights (dt. Sturmhoehe) geschireben, die andere (Charlotte) hat Jane Eyer geschrieben, und die letzte (Anne) hat Agnes Grey geschrieben. Wer mit mir Englisch studiert, duerfte von 2 dieser Werke schon gehoert haben.



Die Brontes haben in Haworth gewohnt, in diesem schnuckeligen Einfamilienhaus.


Direkt nebend der Kirche, uebrigens, weil der Vater Pfarrer war (anglikanisch, natuerlich. Keine Ahnung, wie die da heissen...).



Nachdem wir ca. 2 Stunden in dem Museum verbracht haben, das jetzt in dem Haus ist, und nach dem Mittagessen, sind wir mal wieder durch's Moor gelatscht. Hier ein Schafsuchbild.




Falls ihr das vergroessern koennt, so werdet ihr entdecken, dass es 1. sehr viele kleine weisse Punkte gibt, und dass 2. jeder kleine weisse Punkt ein Schaf repraesentiert.



Hier eine Eigenart der Yorkshire Agrakultur: Das Kissing Gate

Links befindet sich ein schwingendes Tor und man muss durch dieses Pfeilfoermige Konstrukt (rechts) hindurchmanoevrieren und das Tor in beide Richtungen schwingen, um dieses Hindernis zu ueberwinden. Fuer Schafe ein schier unmoegliches Unterfangen. Nichts, dass auf vier Beinen laeuft und zu gross zum drunterherkrabbeln ist, kann dieses Wunderwerk der Technik ueberlisten.




Ueber dieses Moor wurde Wuthering Heights geschrieben. Und in diesem Moor.

Hier sind die Brontes auch immer her gegangen (wie sie das in ihren viktorianischen Kleidern gemacht haben ist mir ein Raetsel...) und haben dann geschrieben.




Wir befinden uns neben den Bronte Falls (ausserhalb des linken Bildrandes).


Das ist ne ganz andere Art Moor als beim letzten Mal (von den Schafen mal abgesehen), viel schauriger. Der Boden war zwar nicht so verwachsen, wie beim letzten Mal, aber es sah alles viel unebener aus.



Ich habe keine Muehen gescheut und bin hoch geklettert, um euch ein gutes Foto von den Bronte Falls liefern zu koennen:


Ehrlich, da sind nur 3-4 von uns 30 hochgekraxelt! War jetzt nicht unbedingt Steilwand, aber es war sehr verwuchert und matschig und glatt! Gut, sind jetzt nicht die Niagara Falls, aber doch trotzdem ganz schoen! Also, hier wurden nun die meisten Meisterwerke geschrieben (oder ueberlegt, oder beides, die haben anscheinend auch zuhause geschireben, aber hier waren sie wohl sehr gern).




Dieses Schild musste ich fotografieren.


Es sah so wunderbar alt aus. Man beachte die chinesischen (oder?) Zeichen rechts oben....




Wie gesagt, Wagemut, keine Muehen gescheut und so...



Ich war tatsaechlich dabei!





Und da auch...


Im Hintergrund, ganz winzig, die Bronte Falls. Das andere Foto davon ist uebrigens nicht mal gezoomt, ich hab mich todesmutig auf die Steine im Fluss gestellt um das zu machen! Es war uebrigens mittelmaessig kalt aber reichlich windig. Ich hab einige neidische Blicke auf die Muetze registriert!



Die beiden hier sind Kai (dt) und Angelique (fr) (man denke sich einen Akzent wie-auch-immer-der-heisst auf dem ersten e).


Mit beiden versteh ich mich ziemlich gut. Kai zitiert staendig Helge Schneider, mit Vorliebe Jazzclub (alle anderen Homepages dazu sind vom Schulsystem geblockt.... hm....), und Angelique ist einfach total nett und lustig. Sie ist im Laufe des Tages tatsaechlich ausgerutscht, aber dieses Foto ist gestellt (Wenn auch recht ueberzeugend! Ihr ist uebrigens nichts passiert.).



Und zum Abschluss noch ein Foto von einem nichtgegangenen Weg (The road not taken, Robert Frost), weil ich finde, dass das schoen aussieht und wir da nicht hergegangen sind.


Und das ist auch alles schon fast ne Woche her!


Mittlerweile hab ich auch was fuer Martina gefunden! Ich weiss aber noch nicht, ob das schon alles ist... Fuer Mama hab ich auch was kleines fuer dabei.


Morgen geht's nach York, aus dem einfachen Grund, dass ich da lange nicht mehr war. Da werd ich vielleicht noch das ein oder andere finden (fuer Jana, und Papa, und Julia, und Eva, und.... Ich hab ne Liste - leider nur mit Namen, nicht mit Geschenkideen!).

Ich hab mittlerweile auch ein Lieblingscafe in Harrogate und es ist nicht Starbucks. Starbucks hat sich naemlich ueberlegt, wenn wir Sterne auf die Karte kleben, koennen wir die Getraenke teurer machen. Aber da mach ich nciht mit! Ich geh jetzt ins Le Deli (mit Akzent auf dem e von Deli), was, soweit ich informiert bin, auf franzoesisch so gar keinen Sinn macht. Allerdings ist der Kakao billig und lecker und heiss, und der Kuchen ist auch recht nett. Sieht ein bisschen aus, wie aus einem Katalog (meine Eltern wissen, was ich meine, wenn ich Woerner erwaehne), ein bisschen stereotyp. Ich weiss nicht, wie franzoesisch dieser Laden ist, aber lecker ist es auf jeden Fall. Auch das Mittagessen.

Ich gehe davon aus, dass mich keiner in London abholt. (Was bedeutet, dass ich andere Plaene machen kann, ist also gar nicht so unheimlich mitleiderregend traurig, wie es klingt!) Ich werde dann mal meinen Flug und so buchen und euch bald informieren, wo und wann ihr mich in Deutschland am Flughafen begruessen koennt! (Nein, ich bin ueberhaupt nicht eingebildet! Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Dutzende am Flughafen warten werden. Ich werd nur wahrscheinlich hoechstens 5 oder so kennen.... ;-) )

Ich hab Paeckchen von zuhause gekriegt und nun unmengen von Schokolade in meinem Schrank! Und Oma-Plaetzchen!!!!! Das Beste ist allerdings, dass die Geschenke, die ich gekauft hab, alle in die Pakete passen, die ich bekommen hab, ich muss also nicht mal nen neuen Karton kaufen!

Ich hoffe, die Laenge des Blogs reicht erstmal wieder fuer ne Woche. Ich werde mein Moeglichstes tun, nicht laenger zu brauchen!

Schoenes Wochenende noch!!!!

Liebe Gruesse

Juila

Wednesday, 31 October 2007

Happy Halloween!!!


Muhahaha!!!!!
Es ist zwanzig vor 6 und ich sitze seit 'ner Stunde am PC und update meinen Blog. Man kann ableiten, dass ich nicht viel vorhab an Halloween dieses Jahr...
Ich war heute in Leeds in der Uni und haette auch zu einem Pub Crawl gehen koennen, aber das ist so gar nicht mein Fall. Die Nummer, wo man nicht laenger als 15 Minuten in einem Pub bleiben darf und in jedem was trinken muss. Zwar mit verkleidung, aber trotzdem.
Da guck ich mir lieber gleich nen Horrorfilm an! Mal sehen, was so laeuft...
Naechstes Jahr wird ganz anders!!! Muhahaha!!!

(Man beachte uebrigens die extra gewaehlte rote Schreibfarbe!)

Ich hab auch (nightmare before) Christmas presents fuer Hella, Sonja und Nadine gefunden! Wohoo! Das geplante Paket wird immer voller!

Wir haben hier Freitag Feuerwerk und Bonfire (sowas wie Osterfeuer ohne Ostern), weil Montag Guy Fawkes Day ist. (Remember, remember the 5th of November, gunpowder, treason and plot. I see no reason why gunpowder treason should ever be forgot. Danke, Frau Bischoff.)

Samstag ist Taster Day (auch bekannt als Tag der offenen Tuer) und wir haben Maedchen zwischen 9 und 11 zu Besuch. Mal sehen, ob die mich da brauchen.

Ich weis nicht genau, ob ich heute Abend frei hab, ich glaub aber schon. Wir haben frei gekriegt um zu diesem Pub Crawl zu gehen und die anderen sind da auch, darum geh ich davon aus, dass ich auch frei hab, wenn ich hier bin (Bin uebrigens nicht die einzige, die sich dagegen entschieden hat). Ich klaer das gleich mal....

Morgen und Uebermorgen werde ich in die Stadt gehen und Halloween Deko kaufen!!! In der Hoffnung, das die dann runtergesetzt ist... Wie ich das wohl alles nach Hause kriege... Ach Probleme, die jetzt noch keine sind! (Vernehme ich da ein leichtes grummeln aus meinem Elternhaus? ;-) Oder doch eher ein Augenrollen?)

Dann wuensch ich euch mal ne schoene Party!!! Ich will Fotos, Details, Filmkritiken, Speisekarte, Kostuembeschreibung, alles, was ihr an Infos rueberwachsenlassen koennt!

Sonja, ich hab uebrigens die Handvoll Halloweendeko bereits in meiem Zimmer verteilt :-) !!

Meine Mutter hat gesagt, sie haette mein Zimmer auch passend dekoriert (allerdings weigert sie sich, in Zusammenarbeit mit meinem Vater, Fotos davon rueber zu schicken!), ihr koennt also theoretisch pilgern ;-) !

Viel Spass!!!!!!

Gruselige Gruesse

The Queen

of Halloween


Thursday, 18 October 2007

Rugby.... (unter anderem)

Hi Leute!!
Ich weiss gar nicht, ob ihr es wusstet, aber es ist Rugby - Weltmeisterschaft. Habt ihr auch gerade gehoert, wie in China der Sack Reis umgefallen ist?
Fuer uns Deutsche ist das nicht so unheimlich spannend, oder? Koennte damit zusammen haengen, dass wir kein Nationalteam haben... ( oder damit, dass wir uns nur fuer Sport ausser Fussball interessieren, wenn wir da Weltmeister werden und im Fussball nicht (siehe Handball)).
Wie auch immer. England hatte gehofft ins Viertelfinale zu kommen (vergleichbar mit Deutschland bei der Fussball WM), niemand hatte erwartet, dass sie soweit oder sogar weiter kommen. Letzten Samstag war Halbfinale: England gegen Frankreich! Im Gegensatz zu den deutschen Fussballern war England allerdings in der Lage das Halbfinale zu gewinnen! (Auch daran hat keiner ernsthaft geglaubt...)
Ich sass also Samstag in einem Pub und habe mir mit einer Mitarbeiterin (Celia, 23, sehr nett! Kann Fiona nicht ausstehen) das Spiel angesehen. Dutzende Englaender feierten ihr Team und tranken reichlich!
Rugbyfans haben den unheimlichen Vorteil, dass sie im allgemein nicht gewalttaetig sind. (Liegt wahrscheinlich daran, dass die Spieler maennlich genug sind, die Zuschauer muessen ihre maennlichkeit nicht auch noch beweisen.)
Das Spiel ist etwas kompliziert (15 Spieler, die alle eine andere Aufgabe haben, der Ball darf nur nach hinten geworfen werden, etc.). Ausserdem gibt es viele verschiedene Gruppen. Ich spreche hier von Rugby Union (nicht zu verwechseln mit Rugby League).

War durchaus amuesant! (Und gut gebaut sind die Spieler auch....!)

Sonntag war ich mit den Maedchen Bowlen (und hab mir damit einen freien Abend meiner Wahl verdient!).
Montag ist eine meiner Gruppen ausgefallen, darum hatte ich von 10:20 bis 15:20 frei! Ich wollte in nem vegetarischen Bistro, dem Wild Ginger, essen gehen (weil das Mittagessen in der Schule oft schlimmer ist, als das Abendessen), aber die haben natuerlich Montags Ruhetag... Darum bin ich stattdessen in ein Cafe gegangen, dass sich fuer franzoesisch haelt. War sehr lecker da! Wie franzoesisch mein warmes Ciabatta mit gegrilltem Gemuese und geschmolzenem Brie war, wage ich allerdings nicht zu bewerten.
Dienstag war free stationary day (oder jedenfalls nenn ich das so). Man kann sich jeden Dienstag im Stationary Room mit Buerobedarf ausstatten und das kommt aus dem Modern Languages Etat, ich muss also nichts dafuer bezahlen. (Super!! Ordner, Papier, Locher, Post-its, Tesa,... Was das Lehrerherz begehrt! Natuerlich deck ich mich auch fuer den Unikurs in Leeds ein...)

Mittwoch war dann auch endlich der erste richtige Uebersetzungskurs. Wir haben einen neuen Raum bekommen und ich hab das Gebaeude nicht gleich gefunden (Ich glaube der Stadtplaner war Schuld, das sah auf GoogleMaps ganz anders aus!), bin aber dennoch fast puenktlich gekommen und hab mit meinem schier unerschoepflichen Wortschatz in beiden Sprachen trotzdem punkten koennen.
Auf die Vorlesungen am Nachmittag hatte ich dann keien Lust. Ich bin mit ein paar Deutschen zum Lunch in die Mensa gegangen (sehr gut, uebrigens, viel Auswahl, billig, da hat's sogar die Aaseemensa schwer gegen! (Kabu erwaehn ich mal gar nicht...)) und hab mich dann in die Innenstadt verabschiedet. (Wo ich uebrigens ein weiteres Weihnachtsgeschenk ergattern konnte, diesmal fuer Sven (M.). Was richtiges, dieses Jahr, wenn auch nicht gross und protzig ;-) ). Ich hab auch enorme Preisunterschiede zwischen HMV und Virgin festgestellt. bei HMV ist ein Stereocube-Lautsprecher fuer MP3 Player 10£ billiger, dafuer spart man bei Virgin am Harry Potter 1-4 Komplett Set 7£. (Den Lautsprechen hab ich gekauft (bei HMV), Harry Potter nicht. Das wird bestimmt noch billiger und es fehlen auch noch Filme.)
Danach bin ich wieder nach Harrogate gefahren und hab mir ein Buch ueber italienische Grammatik gekauft (ich muss da ja noch was nachschreiben...). War insgesamt ein sehr schoener Tag! (Sonnenschein, stressfrei,...)

Heute bereite ich meinen Urlaub vor! (Ich hab schliesslich naechste Woche frei! Half-Term nennt sich das.)
Ich hab mich fuer ein paar Tage London entschieden. Montag geht's los, entweder bis Mittwoch, Donnerstag oder Freitag (wahrscheinlich Donnerstag). Ich kauf erstmal nur ein Hinfahrtsticket, die Rueckfahrt (bahn, uebgrigens) kann ich auch noch spontan buchen. (3-3 1/2 Stunden mit dem zug von Harrogate nach Kings Cross!)
Ich muss noch einen Trackingrucksack und ein Paar Schuhe kaufen und meine Sneaker reparieren lassen, aber sonst hab ich alles!

Vielleicht kommt Sonntag noch was tolles, ansonsten wahrscheinlich erst nach meinem Urlaub wieder....
Bis Dann!
Liebe Gruesse
Julia

Friday, 5 October 2007

Marietta wird so neidisch sein!!!

Ich mein, Mari wuerde ja eh sofort tauschen, aber jetzt glaub ich noch viel mehr! (es sei den sie war da schon mal, aber ich glaube nicht...)

Ich fahr nach Stratford-Upon-Avon!!
Da wollte ich immer schon mal hin! Ist fast wie ne Pilgerreise fuer mich!!!

"Wohin?" fragt ihr?! Unwissende! Shakespears Geburtsort! Wir fahren mit der Oberstufe und sehen uns twelfth night an (auf deutsch heisst das uebrigens Was ihr Wollt). Um 7:30 faehrt der Bus ab und wir werden etwas Zeit in Stratford haben uns die Stadt anzusehen.
Das ganze (inkl. Bus) kriegen wir fuer 20GBP (Schnaeppchen!)!
Ich freu mich schon!!!

Der erste Tag in der Uni am Mittwoch war auch gut! Hab einige bekanntschaften gemacht und werde mit ein oder zwei davon ueber half term (eine Woche Ferien im Oktober) ein Paar Tage nach Edinburgh (sprich /edinbra/) fahren.

Mehr Infos und vielleicht sogar Fotos (alt und neu, weil Lucia und ich endlich getauscht haben!!!) wahrscheinlich Sonntag abend, nachdem ich den Unterricht fuer die naechste Woche vorbereitet habe. Bis denn dann!!

Liebe Gruesse
Julia