Showing posts with label Moor. Show all posts
Showing posts with label Moor. Show all posts

Friday, 16 November 2007

'Jede Woche' hat se gesacht...

Details, Details.....

Asche auf mein Haupt, ich war reichlich beschaeftigt die letzten zwei Wochen und hab's nicht geschafft. Tut mir Leid. Dafuer gibt's heute Fotos!



Ich

war bei unserem



Bonfire. Das war am 2. November, weil am 5. Bonfire Night war (mit Guy Fawkes und so), der 5., weil ein Montag, aber sehr unpraktisch gewesen waer. Vorher war natuerlich Feuerwerk. Dafuer, dass das von "Families and Friends of HLC" vorbereitet wurde, war das unheimlich professionell! Total klasse! Das Bonfire selbst war so konstruiert, dass es ungefaehr ne halbe Stunde brennt. Ich war hochamuesiert als ich feststellte, dass dieses Feuer aus alten Tueren, Tischen, Stuehlen und sonstigem Holzmuell bestand. :-)


Es weihnachtet uebrigens gar schrecklich.


Diese teils verstoerenden Aufnahmen machte ich letzte Woche Mittwoch in Leeds. Gut, das sieht jetzt vielleicht nicht so schlimm aus....


...aber es blinkt! Die koennen nicht einfach stumpf Lichterketten anmachen, nee nee, die muessen schon blinken! Grauenhaft!


Das koennen die im CentrO viel besser! (soweit ich mich erinnere)




Hier der zentrale Weihnachtsbaum in einer der Arkaden in Leeds.


Nicht nur ist der unheimlich langweilig und unkreativ, nein, auch er muss natuerlich blinken. Dieses japanische Computerspiel, wo die kleinen Kinder reihenweise aus den Latschen kippen ist nichts dagegen... Manche Sachen koennen die Englaender ja sehr gut, aber ich moechte mal behaupten, dass Weihnachtsdeko jetzt nicht unbedingt ganz oben auf der Liste ist...



Ich war letzten Samstag wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Diesmal ging's mit der Uni nach Haworth, mit einem Zwischenstopp in Thornton.


Wohin? Ach bestimmt wieder so Wanderorte, die keiner kennt...! FALSCH. In Thornton sind die Bronte Schwestern geboren (man denke sich 2 punkte ueber dem Bronte e).



Beweisen kann ich's auch!


Wer? Is ja gut. Die eine (Emily) hat Wuthering Heights (dt. Sturmhoehe) geschireben, die andere (Charlotte) hat Jane Eyer geschrieben, und die letzte (Anne) hat Agnes Grey geschrieben. Wer mit mir Englisch studiert, duerfte von 2 dieser Werke schon gehoert haben.



Die Brontes haben in Haworth gewohnt, in diesem schnuckeligen Einfamilienhaus.


Direkt nebend der Kirche, uebrigens, weil der Vater Pfarrer war (anglikanisch, natuerlich. Keine Ahnung, wie die da heissen...).



Nachdem wir ca. 2 Stunden in dem Museum verbracht haben, das jetzt in dem Haus ist, und nach dem Mittagessen, sind wir mal wieder durch's Moor gelatscht. Hier ein Schafsuchbild.




Falls ihr das vergroessern koennt, so werdet ihr entdecken, dass es 1. sehr viele kleine weisse Punkte gibt, und dass 2. jeder kleine weisse Punkt ein Schaf repraesentiert.



Hier eine Eigenart der Yorkshire Agrakultur: Das Kissing Gate

Links befindet sich ein schwingendes Tor und man muss durch dieses Pfeilfoermige Konstrukt (rechts) hindurchmanoevrieren und das Tor in beide Richtungen schwingen, um dieses Hindernis zu ueberwinden. Fuer Schafe ein schier unmoegliches Unterfangen. Nichts, dass auf vier Beinen laeuft und zu gross zum drunterherkrabbeln ist, kann dieses Wunderwerk der Technik ueberlisten.




Ueber dieses Moor wurde Wuthering Heights geschrieben. Und in diesem Moor.

Hier sind die Brontes auch immer her gegangen (wie sie das in ihren viktorianischen Kleidern gemacht haben ist mir ein Raetsel...) und haben dann geschrieben.




Wir befinden uns neben den Bronte Falls (ausserhalb des linken Bildrandes).


Das ist ne ganz andere Art Moor als beim letzten Mal (von den Schafen mal abgesehen), viel schauriger. Der Boden war zwar nicht so verwachsen, wie beim letzten Mal, aber es sah alles viel unebener aus.



Ich habe keine Muehen gescheut und bin hoch geklettert, um euch ein gutes Foto von den Bronte Falls liefern zu koennen:


Ehrlich, da sind nur 3-4 von uns 30 hochgekraxelt! War jetzt nicht unbedingt Steilwand, aber es war sehr verwuchert und matschig und glatt! Gut, sind jetzt nicht die Niagara Falls, aber doch trotzdem ganz schoen! Also, hier wurden nun die meisten Meisterwerke geschrieben (oder ueberlegt, oder beides, die haben anscheinend auch zuhause geschireben, aber hier waren sie wohl sehr gern).




Dieses Schild musste ich fotografieren.


Es sah so wunderbar alt aus. Man beachte die chinesischen (oder?) Zeichen rechts oben....




Wie gesagt, Wagemut, keine Muehen gescheut und so...



Ich war tatsaechlich dabei!





Und da auch...


Im Hintergrund, ganz winzig, die Bronte Falls. Das andere Foto davon ist uebrigens nicht mal gezoomt, ich hab mich todesmutig auf die Steine im Fluss gestellt um das zu machen! Es war uebrigens mittelmaessig kalt aber reichlich windig. Ich hab einige neidische Blicke auf die Muetze registriert!



Die beiden hier sind Kai (dt) und Angelique (fr) (man denke sich einen Akzent wie-auch-immer-der-heisst auf dem ersten e).


Mit beiden versteh ich mich ziemlich gut. Kai zitiert staendig Helge Schneider, mit Vorliebe Jazzclub (alle anderen Homepages dazu sind vom Schulsystem geblockt.... hm....), und Angelique ist einfach total nett und lustig. Sie ist im Laufe des Tages tatsaechlich ausgerutscht, aber dieses Foto ist gestellt (Wenn auch recht ueberzeugend! Ihr ist uebrigens nichts passiert.).



Und zum Abschluss noch ein Foto von einem nichtgegangenen Weg (The road not taken, Robert Frost), weil ich finde, dass das schoen aussieht und wir da nicht hergegangen sind.


Und das ist auch alles schon fast ne Woche her!


Mittlerweile hab ich auch was fuer Martina gefunden! Ich weiss aber noch nicht, ob das schon alles ist... Fuer Mama hab ich auch was kleines fuer dabei.


Morgen geht's nach York, aus dem einfachen Grund, dass ich da lange nicht mehr war. Da werd ich vielleicht noch das ein oder andere finden (fuer Jana, und Papa, und Julia, und Eva, und.... Ich hab ne Liste - leider nur mit Namen, nicht mit Geschenkideen!).

Ich hab mittlerweile auch ein Lieblingscafe in Harrogate und es ist nicht Starbucks. Starbucks hat sich naemlich ueberlegt, wenn wir Sterne auf die Karte kleben, koennen wir die Getraenke teurer machen. Aber da mach ich nciht mit! Ich geh jetzt ins Le Deli (mit Akzent auf dem e von Deli), was, soweit ich informiert bin, auf franzoesisch so gar keinen Sinn macht. Allerdings ist der Kakao billig und lecker und heiss, und der Kuchen ist auch recht nett. Sieht ein bisschen aus, wie aus einem Katalog (meine Eltern wissen, was ich meine, wenn ich Woerner erwaehne), ein bisschen stereotyp. Ich weiss nicht, wie franzoesisch dieser Laden ist, aber lecker ist es auf jeden Fall. Auch das Mittagessen.

Ich gehe davon aus, dass mich keiner in London abholt. (Was bedeutet, dass ich andere Plaene machen kann, ist also gar nicht so unheimlich mitleiderregend traurig, wie es klingt!) Ich werde dann mal meinen Flug und so buchen und euch bald informieren, wo und wann ihr mich in Deutschland am Flughafen begruessen koennt! (Nein, ich bin ueberhaupt nicht eingebildet! Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Dutzende am Flughafen warten werden. Ich werd nur wahrscheinlich hoechstens 5 oder so kennen.... ;-) )

Ich hab Paeckchen von zuhause gekriegt und nun unmengen von Schokolade in meinem Schrank! Und Oma-Plaetzchen!!!!! Das Beste ist allerdings, dass die Geschenke, die ich gekauft hab, alle in die Pakete passen, die ich bekommen hab, ich muss also nicht mal nen neuen Karton kaufen!

Ich hoffe, die Laenge des Blogs reicht erstmal wieder fuer ne Woche. Ich werde mein Moeglichstes tun, nicht laenger zu brauchen!

Schoenes Wochenende noch!!!!

Liebe Gruesse

Juila

Sunday, 23 September 2007

Schaurig ist's uebers Moor zu geh'n

Die Yorkshire Dales. Die Yorkshire Moores. Da war ich heute mit einer sehr netten Gruppe aelterer Leute, die alle sehr gut zu Fuss waren. Organisiert wurde die ganze Sache von den Dalesbus Ramblers, die regelmaessig gefuehrte Wanderungen anbieten. Wir waren in Middelsmoore und sind von da aus 7 Meilen in 4 Stunden gewandert.
Die Fotos sind uebrigens nicht komplett in chronologischer Reihenfolge.


Das Wetter war anfangs ueberhaupt nicht gut. Es hat geregnet und gestuermt ohne Ende!Aber wenigstens sah's so aus, wie Annette von Droste-Huelshoff es beschrieben hat.




Ich konnte generel nicht unheimlich viel sehen, aber Spass gemacht hat's trotzdem!

Nass war's! Die WJT Jacke, meine Sommerjacke, eine Strickjacke und ein T-Shirt waren die perfekte Ausruestung.


Melanie war so freundlich ein Foto von uns beim Mittagessen zu machen. Das in der Mitte ist Fiona. Sie hatte auch die grossartige Idee die Wasserfeste Decke einzupacken, auf der wir sitzen!







Die Aussicht von unserem Rastplatz war auch nicht zu verachten.

Man bemerke, dass es immer heller wird. Jedenfalls ueber uns.





Ich bin froh, dass Fiona uns gefragt hat, ob wir mit moechten, sonst haetten wir diese Wandergruppe nie gefunden!Im Hintergrund erkennt man Kuehe. Wir wurden vorher darueber aufgeklaert, wie wir uns den Tieren gegenueber verhalten sollten, damit sie nicht hinter uns herrennen. War recht amuesant. Uebrigens bin ich zu diesem Zeitpunkt mit meinen durchgeweichten Schuhen bereits in einem Kuhfladen stecken geblieben. Die Alternative war komplett in einen Bach zu fallen.


Es gab so viele schoene Ecken! Ich hab ganz viele Fotos geschossen! (Auch das passt eigentich nicht zu mir...) Wenn ich wieder da bin gibt's ne slideshow!



Der Himmel wurde irgendwann weiss statt grau.

Blau kam auch irgendwann. Ich hatte den Schal von Martina mit, und hab mir den um den Kopf gewickelt. Der Wind pfeift ganz schoen auf dem nicht ganz so platten Land! Der Schal liegt momentan auf der Heizung. In diesem Foto ist er etwas runter gerutscht, meistens sah ich aus wie eine Russin, wie Lucia so freundlich bemerkte ;-)



Es gab auch reichlich Schafe. Staendig, ueberall. Die haben auch grundsaetzlich ueberall hingemacht. Ich hab viele Fotos von weiter weg, wo ganz viele kleine weisse Punkte drauf sind. Alles Schafe. Kann man leider in dieser Groesse nicht gut erkennen, darum hab ich ein offensichtlicheres Foto ausgewaehlt.




Zum Abschluss gab's dann eine der schoensten Aussichten (man beachte den blauen Himmel zwischen den Zweigen): Und es ist mir egal ob das grammatisch Sinn hat oder nicht.



Es war total schoen! Wir sind um 9:30 zuhause losgegangen und um 18:15 wieder hier gewesen. Die Fahrt mit dem Bus hat nur ne gute Stunde gedauert und wir hatten auf dem Rueckweg eine halbe Stunde Aufenthalt in einer kleinen Stadt (Pately Bridge, glaub ich). Da hab ich dann mit Fiona einen sehr leckeren heissen Kakao getrunken.


Ich mach hier viele Sachen, auf die ich in Deutschland nie kommen wuerde! Ich sitz ja meistens eher vorm Computer oder so. Wenn ich die ganzen Aktivitaeten hier selber finden muesste, dann waer's hier wahrscheinlich nicht anders als zuhause, aber man wird hier staendig gefragt, ob man irgendwo mitmachen moechte. Das ist total toll, weil man so viel zu sehen kriegt und neue Leute kennen lernt und so! Ich hoffe das bleibt noch etwas so! Mal sehen, was ich hier so alles erlebe!

Inga: Danke fuer den Tipp alles mitzunehmen, was mir angeboten wird! Das entwickelt sich zu ner sehr guten Idee!


Heute Nacht werde ich sehr gut schlafen! (Und das ist gut so, denn morgen unterrichte ich zum ersten Mal, ich weiss nur noch nicht wann, wo und wen, der Stundenplan kommt erst Morgen frueh!)


Liebe Gruesse!!!

Julia

P.S.: Die Technik spinnt etwas. Wenn ihr keinen Satz direkt ueber dem ersten Bild erkennt, der das "Aber" darunter erklaeren koennte, dann muesst ihr die Stelle markieren. Sollte dann sichtbar werden. Die Abstaende zwischen Fotos und Text kann ich im Moment auch nicht richten (kann aber sein, dass alles schoen ist, wenn ich jetzt auf "veroeffentlichen" druecke....)