Monday, 14 January 2008
Putzen hat was befreiendes.
Sonntag wollten wir uns dann die Kueche vornehmen. Wir haben hier so 'ne Industriekueche im Haus. Die wird zwar seit Monaten benutzt, weil Fiona auch in diesem Haus wohnt, aber trotzdem ist sie richtig fettig verkrustet dreckig.Und komisch riechen tut's da auch. Ich glaub Fiona waermt da nur Essen auf und geht dann wieder, kochen kann man da nicht wirklich.
Wir fanden die Kueche so ekelig, dass wir gar nicht sauber machen wollten, weil wir dann was haetten anfassen muessen. Gluecklicherweise haben wurde uns gesagt, wir koennten benutzen, was wir finden. Wir haben eine Schuessel voller Schluessel gefunden. Die haben wir dann an einer Tuer ausprobiert, von der wir wussten, dass sich eine 2ZKB Wohnung dahinter befindet. Wir haben den richtigen Schluessel gefunden, und eine super Kueche gefunden! Als uns gesagt wurde, dass wir sie benutzen koenne, haben wir auch die sauber gemacht, war auch nicht so schwer, weil da eine Erwachsene gewohnt hat, die ihre Wohnung generell sauber gehalten hat.
Jetzt haben wir ein schoenes Wohnzimmer, eine tolle Kueche (im Erdgeschoss), 2 Duschen, 2 Toiletten, 1 Waschbecken (und in den Zimmern jeweils noch eins) und eine Badewanne, und jeder ein schoenes, mittlerweile sauberes Zimmer (im Ersten Stock). Und die Maedels sind weit, weit von uns weg.
Gut, heute Morgen war die Dusche kalt, dass muss ich noch mal hintergruenden, aber sonst isses auf jeden Fall eine Verbesserung! Update: Heiss Wasser und Heizungen funktionieren wieder! Man muss nur mit den richtigen Leuten Kaffe trinken.
Wir haben am Wochenende ein Formula mit Essensbestellung in der Schulkueche hinterlegt und heute haben wir tatsaechlich alles bekommen, was wir haben wollten (ausser Milch, da arbeiten wir noch dran). Wir muessen also nie Brot, Obst, Marmelade, Butter, Joghurt, Plaetzchen, Milch, Muesli oder Saft kaufen! Super! Update: Vielleicht wird das doch wieder gecancelled, weil wir nicht wissen, aus wessen Budget das Essen bezahlt werden soll... mal sehen...
Neue PCs kriegen wir auch! Naja, nicht neu, aber eben mehr gebrauchte als vorher. Es war ein PC im Haus, und jetzt wurden noch 2 dazu gestellt. Die werden noch mit dem Drucker verbunden und dann ist alles fertig. Fiona hat es auch geschafft meinen uns Lucias Laptop davon zu ueberzeugen, bei DVDs vielleicht doch den Ton zu spielen! Genial! Wir koennen jetzt wieder DVDs ohne untertitel sehen!
Die Woche nach dem 8ten Februar hab ich uerigens frei. Da kommen mich meine Eltern besuchen. Da wir jetzt so viel Platz haben und keine Maedels in den Haeusern wohnen, koennen sie sich ihr Zimmer sogar aussuchen, obwohl auch bei mir im Zimmer noch 2 Betten frei sind.
Es kostet uebrigens nur 5£ hier zu uebernachten. Insgesamt, egal wie lange. Wir wohnen schliesslich hier, darum kann man unseren Familien und Freunden nicht so viel Geld abnehmen, wie sonstigen besuchern. Das Geld ist eigentlich nur eine "Wohlwollenzahlung" (Wir haben mit vereinten Kraeften versucht "nominal charge" zu uebersetzen und das ist dabei rum gekommen... Wenn euch was besseres einfaellt, bin ich gerne dafuer offen! Ich komm nicht drauf!! (so annoying!!!!!)). Man kann mich uebrigens auch besuchen, wenn ich arbeiten muss (dann hab ich natuerlich dementsprechend weniger Zeit, weil ich eben arbeiten muss), weil ich jetzt nicht mehr mit den Kindern zusammen wohne. Vorher mussten alle polizeilich ueberprueft werden.
Ausser viel einpacken, saubermachen, auspacken ist dies Wochenende eigentlich nichts passiert. Ich werd mir demnaechst ein Pflaenzchen kaufen, um mein Zimmer damit zu begruenen, aber sonst bin ich eigentlich fertig.
Demnaechst auch mal wieder Fotos! (In Farbe - Und bunt!)
Liebe Gruesse
Julia
Sunday, 23 September 2007
Schaurig ist's uebers Moor zu geh'n
Die Fotos sind uebrigens nicht komplett in chronologischer Reihenfolge.
Nass war's! Die WJT Jacke, meine Sommerjacke, eine Strickjacke und ein T-Shirt waren die perfekte Ausruestung.
Melanie war so freundlich ein Foto von uns beim Mittagessen zu machen. Das in der Mitte ist Fiona. Sie hatte auch die grossartige Idee die Wasserfeste Decke einzupacken, auf der wir sitzen!
Man bemerke, dass es immer heller wird. Jedenfalls ueber uns.
Ich bin froh, dass Fiona uns gefragt hat, ob wir mit moechten, sonst haetten wir diese Wandergruppe nie gefunden!Im Hintergrund erkennt man Kuehe. Wir wurden vorher darueber aufgeklaert, wie wir uns den Tieren gegenueber verhalten sollten, damit sie nicht hinter uns herrennen. War recht amuesant. Uebrigens bin ich zu diesem Zeitpunkt mit meinen durchgeweichten Schuhen bereits in einem Kuhfladen stecken geblieben. Die Alternative war komplett in einen Bach zu fallen.
Der Himmel wurde irgendwann weiss statt grau.
Blau kam auch irgendwann. Ich hatte den Schal von Martina mit, und hab mir den um den Kopf gewickelt. Der Wind pfeift ganz schoen auf dem nicht ganz so platten Land! Der Schal liegt momentan auf der Heizung. In diesem Foto ist er etwas runter gerutscht, meistens sah ich aus wie eine Russin, wie Lucia so freundlich bemerkte ;-)
Es gab auch reichlich Schafe. Staendig, ueberall. Die haben auch grundsaetzlich ueberall hingemacht. Ich hab viele Fotos von weiter weg, wo ganz viele kleine weisse Punkte drauf sind. Alles Schafe. Kann man leider in dieser Groesse nicht gut erkennen, darum hab ich ein offensichtlicheres Foto ausgewaehlt.
Zum Abschluss gab's dann eine der schoensten Aussichten (man beachte den blauen Himmel zwischen den Zweigen): Und es ist mir egal ob das grammatisch Sinn hat oder nicht.
Es war total schoen! Wir sind um 9:30 zuhause losgegangen und um 18:15 wieder hier gewesen. Die Fahrt mit dem Bus hat nur ne gute Stunde gedauert und wir hatten auf dem Rueckweg eine halbe Stunde Aufenthalt in einer kleinen Stadt (Pately Bridge, glaub ich). Da hab ich dann mit Fiona einen sehr leckeren heissen Kakao getrunken.
Ich mach hier viele Sachen, auf die ich in Deutschland nie kommen wuerde! Ich sitz ja meistens eher vorm Computer oder so. Wenn ich die ganzen Aktivitaeten hier selber finden muesste, dann waer's hier wahrscheinlich nicht anders als zuhause, aber man wird hier staendig gefragt, ob man irgendwo mitmachen moechte. Das ist total toll, weil man so viel zu sehen kriegt und neue Leute kennen lernt und so! Ich hoffe das bleibt noch etwas so! Mal sehen, was ich hier so alles erlebe!
Inga: Danke fuer den Tipp alles mitzunehmen, was mir angeboten wird! Das entwickelt sich zu ner sehr guten Idee!
Heute Nacht werde ich sehr gut schlafen! (Und das ist gut so, denn morgen unterrichte ich zum ersten Mal, ich weiss nur noch nicht wann, wo und wen, der Stundenplan kommt erst Morgen frueh!)
Liebe Gruesse!!!
Julia
P.S.: Die Technik spinnt etwas. Wenn ihr keinen Satz direkt ueber dem ersten Bild erkennt, der das "Aber" darunter erklaeren koennte, dann muesst ihr die Stelle markieren. Sollte dann sichtbar werden. Die Abstaende zwischen Fotos und Text kann ich im Moment auch nicht richten (kann aber sein, dass alles schoen ist, wenn ich jetzt auf "veroeffentlichen" druecke....)