Tuesday, 20 May 2008
Hugin und Munin
Heute sehe ich in die Vergangenheit (Munin = Erinnerung) und in die Zukunft (Hugin = Gedanke).
Letzte Woche hatte ich Besuch von Sonja! (Die Fotos sind allerdings alle auf meinem Laptop...) Wir waren 2 Mal in York, wo wir das Jorvik Viking Center und die York Dungeons besucht haben, und eine Bootstour auf dem (der?) Ouse, eine halbe Busrundfahrt, und eine Geisterwanderung mitgemacht haben (und bestimmt noch andere Sachen, die mir jetzt spontan nicht einfallen). Im Dungeon war der Gift Shop am tollsten!!! (Was etwas schade ist...) Wir haben so viele tolle Sachen fuer Halloween gekauft!!! (Und Sonja haette auf dem Rueckweg ohne die Tasche, die sie da gekauft hat, nie alles mitbekommen!) Ausserdem waren wir in Fountains Abbey, Harewood House, und Leeds.
Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht! Und wir haben beide viele Fotos gemacht. Schoen, dass es doch noch jemand, der nicht mit mir verwandt ist geschafft hat, mich zu besuchen!!!
Wir haben 2 Mal beim Franzosen gefruehstueckt (unschlagbares Preis/Leistungsverhaeltnis) und Sonja hat die ganzen Sandwiches, die die Englaender so lieben, und die Scones mit Marmelade zum Tee glaub ich genossen. ;-)
Und nun zur Zukunft. Naechste Woche hab ich wieder Ferien (ja, ich weiss, langsam wird's langweilig...). Diesmal komm ich nicht nach Hause, und ich werde auch nicht nach London fahren, nein, ich werde ENDLICH nach Edinburgh fahren (sprich: Edinbra)!!
Den Rest dieses Morgens werde ich damit verbringen, eine Liste der Sachen zu schreiben, die ich dort sehen und machen will. Wie in London werde ich fuer 4 Tage bleiben, vielleicht 5, von Montag bis Donnerstag (oder Freitag). Edinburgh wurde uebrigens letztes Jahr zur schoensten Stadt Grossbritanniens (oder so) gewaehlt. Also auf jeden Fall eine Reise wert!
Dann kommt noch eine Woche Unterricht, eine Woche Pruefungen, noch 1-2 Wochen Unterricht, und dann komm ich auch schon wieder. Ploetzlich geht's ganz schnell...!
(Wenn ich jetzt noch meinen Praxisbericht fertig kriege.....)
Jetzt mach ich mich mal wieder auf.
(Unterricht erst wieder um 13:00 aber der Kuchen im Lehrerzimemr ruft ;-P )
Liebe Gruesse!
Julia
Monday, 12 May 2008
PHOTOS!!!!!
Ich haenge seit mitte Maerz mit Fotos hinterher, und jetzt hab ich endlich mal Zeit (weil ich bei meiner Arbeit in den Wohnhaeusern schlicht ueberhaupt nichts zu tun hab).
Also dann:
Aber wir waren auch in Milan's Coffee House.
Und nachdem ich dann aufgrund eines riesigen Eisberges in meinem Frappucino einen Getraenkegutschein bekommen habe, waren wir auch noch bei
Aufgrund einer elterlichen Einladung konnten wir uns sogar ein Essen bei
Hier, nur fuer Jana, das Photo "The one that got away - just"
Soyajoghurt mit Fruechten und Beeren. Als Variante auch ohne Joghurt. Und davon dann ne riesen Schuessel. Erd-, Blau-, Brom- und Himbeeren, Kiwi, Orange, Ananas und Weintrauben in wechselnden Mengenverhaeltnissen. Total lecker! Und super im Sommer! Hatte heute auch einen. Und gestern.
Am Wochenende nach meiner Ankunft bin ich dann mal Sightseeing in der Gegend gefahren, weil ich festgestellt habe, dass ich zwar schon seit ungefaehr 8 Monaten in England bin, aber noch nicht wirklich irgendwas gesehen habe. So bin ich denn nach
So sieht die Geschichte von vorne aus:
Die Aussicht von der Terrasse ist auch nicht zu verachten!
Also, Garten. Die haben einen Himalayan Garden gebaut. Da gibt's dann etwas exotischere Pflanzen und Wasserfaelle und ne Stupa (Buddhistisches Gebilde dessen Aufgabe mir momentan entfallen ist. Man geht 3x im Uhrzeigersinn rum und alles wird gut, oder so... die Info hab ich auch irgendwo...). Und sowas:
Ueber diese vertrauenerweckende Bruecke bin ich gegangen. Weil die eigentliche Bruecke gesperrt war. Insgesamt war Harewood House sehr toll und ich geh bestimmt nochmal hin (25min mit dem Bus und Ermaessigung mit Busticket!), darum gibt's vielleicht bald mehr Fotos.
Das Beste kommt natuerlich zum Schluss. Ich hatte ja schliesslich einen Grund nach 2 1/2 Wochen wieder zurueck zu fliegen:
Jana und Michael haben geheiratet!!!!!
Nach der Trauung, als dann endlich das Buffet eroeffnet war (woder Brauttisch natuerlich als erster gehen durfte ;-) super Planung!) war mindestens Jana Entspannung anzusehen.
Allerdings musste sie auch bin halb 5 bleiben, darum ist ein Moment "Augen ausruhen" bestimmt 'ne gute Idee gewesen.
Bald musste sie aber wieder auf die Beine, weil der Brauttanz folgte.
Auch meine Eltern liessen sich diesen natuerlich nicht entgehen.
Beim Schleiertanz haben Jana und Michael dann mit zahlenden Gaesten getanzt.
Die Gaeste wurden zufaellig in Paare aufgeteilt und jedes Paar hat im Laufe des Abends ein Feld auf dieser Leinwand ausgefuellt. Ich glaube, das Bild haengt noch nicht, aber die Idee ist super!
Mama, Papa und Ich haben eine Power Point Praesentation ueber Janas bisheriges Leben gemacht, die, denke ich, auch ganz gut angekommen ist. Und das Gaestebuch wurde, mit etwas draengeln, auch ziemlich voll.
Wegen der Sache mit dem "Das Beste zum Schluss", naja, das war gelogen. Der Chronologie wegen kommt dieses Photo als letztes.
Speaking of which, es ist warm in England! (naja, wie gesagt, heute nur bedingt.) Wir haben meistens so umd die 20 Grad, was recht angenehm ist. Bei euch soll's ja sehr heiss sein. Fuer reisen und so ist das Wetter hier glaub ich besser geeignet...
Ich hab meine Ferien mittlerweile auch geplant! Ende Mai geht's fuer 4 oder 5 Tage nach Edinburgh. Naechste Woche krieg ich schon wieder besuch! Sogar mal wer, der nicht mit mir verwand ist (gut, Sven war auch schon hier, aber der hat woanders gepennt, darum zaehlt das anders)!
Sonja kommt vorbei! Morgen, um genau zu sein. Die wird dann natuerlich auch bald hier zu sehen sein. Ich hab auch schon einiges geplant. Je spaeter man mich besucht, desto besser kenn ich mich aus!
Das war erstmal alles. Die Muendlichen Pruefungen (wegen denen ich heute den ganzen Tag (und das mein ich ernst) in der Bibliothek gesessen hab um mit meinen Schuelern auf den letzten druecker noch mal alles durchzugehen) sind heute zuende gegangen!!! Ich hab also viel weniger Stress und viel mehr Zeit! Wohoo! Allerdigns bin ich auch in 6 Wochen wieder zuhause, darum muss ich die Extrazeit gut nutzen. Mit Sonja zum Beispiel, und in Schottland!
Jetzt aber. Ich hoffe, dieser kleine Beitrag gefiel (und ihr habt gemerkt, dass ich "Photo" immer abwechselnd mit "Foto" genutzt habe *g*).
Liebe Gruesse!
Julia
P.S.: Die Formatierung will nicht ganz so, wie ich, aber da kann ich im Moment mit leben. Ihr hoffentlich auch!
Thursday, 21 February 2008
Hab ich erwaehnt, dass eine Woche 14 Tage hat?
Also:
Euch wird aufgefallen sein, dass Karneval bereits vorbei ist. Ich hab am Freitag nach Altweiber dann auch festgestellt, dass ja Karneval ist, und ich das super im Unterricht ausschlachten koennte. Darum bin ich Rosenmontag so zur Schule gegangen:
Nicht jeder Strassenmusiker schleppt sein Klavier mit sich rum! Und spielen konnte der auch! An diesem Tag sind wir auch zum ersten Mal auswaerts Fruehstuecken gegangen, weil meine Eltern dann doch feststellen mussten, dass Instant-Kaffe fuer 39p dann auch so schmeckt und Kind einfach kein Fruehstuecksvorbereiter ist...
York war wie immer toll! nicht nur hat meine Mutter einen Schokoladen gefunden (Schoko-Laden), der von der Aufmachung her auch Schmuck oder Unterwaesche haette verkaufen koennen und jeden pennie wert ist (und davon brauchte man ganz schoen viele!), nein, wir sind auch ins York Minster gegangen.
Das war von innen nicht ganz so spannend, wie der Eintrittspreis erwarten lies, darum sind Papa und ich den Turm hoch gegangen (gegen Aufpreis, versteht sich). Da oben war eigentlich alles vergittert, damit sich blos keiner runterstuertzt, aber die haben wenigstens Guckloecher ins Gitter gemacht, damit man Fotografieren kann.
Hier nur 2 von vielen Eindruecken.
Das war allerdings reichlich anstraengend! Man konnte nicht mal eben Pause machen! Die Treppe war so eng, dass man nicht aneinander vorbei konnte! Man durfte auch erst wieder runter, wenn alle oben waren. Ich hab vielleicht gekeucht! Und all das vor dem Mittagessen, obwohl's schon 14 Uhr war!
Auf der Suche nach Essbarem haben wir dann diesen Laden gefunden, der uns aber aufgrund der Abwesenheit von Nahrung in dem Moment nicht weiter interessierte. Man beachte den Weihnachtsbaum im linken Fenster.
Und dann haben wir endlich unser Mittagessen gefunden. Wir waren bei Pret a Manger (man stelle sich ein Paar Akzente vor...).
Am Mittwoch waren wir in Leeds, nachdem wir in einem anderen Cafe gefruestueckt haben und mein Vater sich gegenueber eines Full English Breakfast geschlagen geben musste. Davon hab ich allerdings keine Fotos (weder von dem Fruestueck, noch von Leeds). Es war wettertechnisch super! Wir haben uns Pastys beim Baecker geholt und nen Becher Kaffe bei Starbucks und uns auf ner Bank in der Innenstadt in die Sonne gesetzt. Unser Mittagessen war also ausnahmsweise nicht total spaet!
Abends sind wir dann essen gegangen. Das hatte ich seit Montag vor, aber wir haben immer erst gegen 2 oder sogar 3 Mittag gegessen und waren abends nicht richtig in Stimmung. Mittwoch Abend also ging es zu Hedley's (nicht Donnerstag).
Am Donnerstag hatten wir nicht mehr so viel Zeit, und es war auch der einzige Tag, der etwas grau daher kam. Nach einer weiteren Erkundung Harrogates (es war zufaellig Markt und sehr voll und Starbucks hier zieht in den Ferien zu viele zu alte 12jaehrige an) und Fotos in der Schule bin ich mit Papa in den Park gegangen (Valley Gardens, natuerlich, mit anschliessendem Pinienwald), waehrend Mama sich nach dem Packen wieder ihrem Buch widmete.
Wie man sieht bluehen die Bluemchen schon. (der weisse Fleck koennte ein einsamer Regentropfen gewesen sein...).
Hier war's die ganze letzte Woche richtig kalt, mit super schoenem Frost und so. Jetzt isses wieder etwas milder und regnerisch. Ich glaub, ich bastle gerade an ner Erkaeltung. Vielleicht sollte ich dieses WE doch nicht mit der Uni nach Bradford fahren... Mal sehen.
Im Maerz komm ich uebrigens wieder fuer drei Wochen nach Hause, damit ich auch was mit den Hochzeitsvorbereitungen zu tun haben kann. Spart euer Geld trotzdem, ich moechte, wenn ich weider komme, einen Trip durch Grossbritannien machen, und zwar nicht alleine! (Im uebrigen hab ich im Mai auch noch mal ne Woche frei...)
Das war's fuer heute!
Liebe Gruesse!
Julia
Monday, 14 January 2008
Putzen hat was befreiendes.
Sonntag wollten wir uns dann die Kueche vornehmen. Wir haben hier so 'ne Industriekueche im Haus. Die wird zwar seit Monaten benutzt, weil Fiona auch in diesem Haus wohnt, aber trotzdem ist sie richtig fettig verkrustet dreckig.Und komisch riechen tut's da auch. Ich glaub Fiona waermt da nur Essen auf und geht dann wieder, kochen kann man da nicht wirklich.
Wir fanden die Kueche so ekelig, dass wir gar nicht sauber machen wollten, weil wir dann was haetten anfassen muessen. Gluecklicherweise haben wurde uns gesagt, wir koennten benutzen, was wir finden. Wir haben eine Schuessel voller Schluessel gefunden. Die haben wir dann an einer Tuer ausprobiert, von der wir wussten, dass sich eine 2ZKB Wohnung dahinter befindet. Wir haben den richtigen Schluessel gefunden, und eine super Kueche gefunden! Als uns gesagt wurde, dass wir sie benutzen koenne, haben wir auch die sauber gemacht, war auch nicht so schwer, weil da eine Erwachsene gewohnt hat, die ihre Wohnung generell sauber gehalten hat.
Jetzt haben wir ein schoenes Wohnzimmer, eine tolle Kueche (im Erdgeschoss), 2 Duschen, 2 Toiletten, 1 Waschbecken (und in den Zimmern jeweils noch eins) und eine Badewanne, und jeder ein schoenes, mittlerweile sauberes Zimmer (im Ersten Stock). Und die Maedels sind weit, weit von uns weg.
Gut, heute Morgen war die Dusche kalt, dass muss ich noch mal hintergruenden, aber sonst isses auf jeden Fall eine Verbesserung! Update: Heiss Wasser und Heizungen funktionieren wieder! Man muss nur mit den richtigen Leuten Kaffe trinken.
Wir haben am Wochenende ein Formula mit Essensbestellung in der Schulkueche hinterlegt und heute haben wir tatsaechlich alles bekommen, was wir haben wollten (ausser Milch, da arbeiten wir noch dran). Wir muessen also nie Brot, Obst, Marmelade, Butter, Joghurt, Plaetzchen, Milch, Muesli oder Saft kaufen! Super! Update: Vielleicht wird das doch wieder gecancelled, weil wir nicht wissen, aus wessen Budget das Essen bezahlt werden soll... mal sehen...
Neue PCs kriegen wir auch! Naja, nicht neu, aber eben mehr gebrauchte als vorher. Es war ein PC im Haus, und jetzt wurden noch 2 dazu gestellt. Die werden noch mit dem Drucker verbunden und dann ist alles fertig. Fiona hat es auch geschafft meinen uns Lucias Laptop davon zu ueberzeugen, bei DVDs vielleicht doch den Ton zu spielen! Genial! Wir koennen jetzt wieder DVDs ohne untertitel sehen!
Die Woche nach dem 8ten Februar hab ich uerigens frei. Da kommen mich meine Eltern besuchen. Da wir jetzt so viel Platz haben und keine Maedels in den Haeusern wohnen, koennen sie sich ihr Zimmer sogar aussuchen, obwohl auch bei mir im Zimmer noch 2 Betten frei sind.
Es kostet uebrigens nur 5£ hier zu uebernachten. Insgesamt, egal wie lange. Wir wohnen schliesslich hier, darum kann man unseren Familien und Freunden nicht so viel Geld abnehmen, wie sonstigen besuchern. Das Geld ist eigentlich nur eine "Wohlwollenzahlung" (Wir haben mit vereinten Kraeften versucht "nominal charge" zu uebersetzen und das ist dabei rum gekommen... Wenn euch was besseres einfaellt, bin ich gerne dafuer offen! Ich komm nicht drauf!! (so annoying!!!!!)). Man kann mich uebrigens auch besuchen, wenn ich arbeiten muss (dann hab ich natuerlich dementsprechend weniger Zeit, weil ich eben arbeiten muss), weil ich jetzt nicht mehr mit den Kindern zusammen wohne. Vorher mussten alle polizeilich ueberprueft werden.
Ausser viel einpacken, saubermachen, auspacken ist dies Wochenende eigentlich nichts passiert. Ich werd mir demnaechst ein Pflaenzchen kaufen, um mein Zimmer damit zu begruenen, aber sonst bin ich eigentlich fertig.
Demnaechst auch mal wieder Fotos! (In Farbe - Und bunt!)
Liebe Gruesse
Julia