Showing posts with label York Minster. Show all posts
Showing posts with label York Minster. Show all posts

Thursday, 21 February 2008

Hab ich erwaehnt, dass eine Woche 14 Tage hat?

Ich brauch irgendwie dieses Jahr immer etwas laenger... Aber immerhin hab ich jetzt einiges zu erzaehlen!

Also:





Euch wird aufgefallen sein, dass Karneval bereits vorbei ist. Ich hab am Freitag nach Altweiber dann auch festgestellt, dass ja Karneval ist, und ich das super im Unterricht ausschlachten koennte. Darum bin ich Rosenmontag so zur Schule gegangen:



Als Einzige. Ich habe "einige" Blicke auf mich gezogen und eine Kollegin, die ich nicht weiter kenne, sagte in der Pause aus der anderen Ecke des Lehrerzimmers mit einem empoerten Unterton "Why is that Lady dressed like that?", aber die meisten fandens gut. Natuerlich war dies auch der Tag an dem eine deutsche Familie sich die Schule angesehen hat, um zu sehen, ob das was fuer ihre Tochter ist. Wer sollte wohl mal fix mit denen sprechen und die Schule ueber den gruenen Klee loben? Die Frau mit dem Schlafanzug und der Tiara, natuerlich!
Meine Schuelerinnen fanden's toll mit Kamelle beworfen zu werden und ich glaub, die haben vielleicht sogar was gelernt.

In der gleichen Woche kamen mich auch endlich meine Eltern besuchen, hier der erste Eindruck:
Meiner, nicht ihrer.
Wir standen noch ne Stunde dumm rum und dann kam auch schon unser Bus zurueck nach Harrogate.
Das war Sonntag Nacht. Montag waren wir in Harrogate und wir haben uns die Schule und die Stadt angesegen. Dienstag hab ich sie dann nach York geschleppt, wo mein Vater von diesem jungen Mann hier sehr beeindruckt war.

Nicht jeder Strassenmusiker schleppt sein Klavier mit sich rum! Und spielen konnte der auch! An diesem Tag sind wir auch zum ersten Mal auswaerts Fruehstuecken gegangen, weil meine Eltern dann doch feststellen mussten, dass Instant-Kaffe fuer 39p dann auch so schmeckt und Kind einfach kein Fruehstuecksvorbereiter ist...

York war wie immer toll! nicht nur hat meine Mutter einen Schokoladen gefunden (Schoko-Laden), der von der Aufmachung her auch Schmuck oder Unterwaesche haette verkaufen koennen und jeden pennie wert ist (und davon brauchte man ganz schoen viele!), nein, wir sind auch ins York Minster gegangen.

Das war von innen nicht ganz so spannend, wie der Eintrittspreis erwarten lies, darum sind Papa und ich den Turm hoch gegangen (gegen Aufpreis, versteht sich). Da oben war eigentlich alles vergittert, damit sich blos keiner runterstuertzt, aber die haben wenigstens Guckloecher ins Gitter gemacht, damit man Fotografieren kann.
Hier nur 2 von vielen Eindruecken.


Das war allerdings reichlich anstraengend! Man konnte nicht mal eben Pause machen! Die Treppe war so eng, dass man nicht aneinander vorbei konnte! Man durfte auch erst wieder runter, wenn alle oben waren. Ich hab vielleicht gekeucht! Und all das vor dem Mittagessen, obwohl's schon 14 Uhr war!

Auf der Suche nach Essbarem haben wir dann diesen Laden gefunden, der uns aber aufgrund der Abwesenheit von Nahrung in dem Moment nicht weiter interessierte. Man beachte den Weihnachtsbaum im linken Fenster.

Ich bin spaeter noch mal dran vorbei gelaufen. Die haben zwar auch normales Spielzeug, machen aber an sonsten wohl das ganze Jahr auf Weihnachten.

Und dann haben wir endlich unser Mittagessen gefunden. Wir waren bei Pret a Manger (man stelle sich ein Paar Akzente vor...).

Man koennte meinenl, mein Vater hat sehr viel Freude an dem Yoghurt, aber eigentlich will er damit nur sagen "Du machst doch nicht etwa JETZT ein Foto?!"
Pret ist in England recht weit verbreitet und macht frische Sandwiches und Snacks und Getraenke, die man entweder da essen, oder mitnehmen kann. Der Falafel-Wrap ist super!

Am Mittwoch waren wir in Leeds, nachdem wir in einem anderen Cafe gefruestueckt haben und mein Vater sich gegenueber eines Full English Breakfast geschlagen geben musste. Davon hab ich allerdings keine Fotos (weder von dem Fruestueck, noch von Leeds). Es war wettertechnisch super! Wir haben uns Pastys beim Baecker geholt und nen Becher Kaffe bei Starbucks und uns auf ner Bank in der Innenstadt in die Sonne gesetzt. Unser Mittagessen war also ausnahmsweise nicht total spaet!
Zuruekc in Harrogate konnte ich dann noch dieses Foto schiessen.

Mitten inne Innenstadt.


Abends sind wir dann essen gegangen. Das hatte ich seit Montag vor, aber wir haben immer erst gegen 2 oder sogar 3 Mittag gegessen und waren abends nicht richtig in Stimmung. Mittwoch Abend also ging es zu Hedley's (nicht Donnerstag).

Das Essen da ist sehr lecker! Wir wollten oben sitzen, die haben gesagt, sie wollten lieber erst die Sitze unten fuellen, wir blieben unten. Spaeter bemerkten wir allerdings, dass oben reichlich Gaeste sassen, die alle nicht vorher an uns vorbei gelaufen sind... Ansonsten aber durchaus zuempfehlen. Das Early Bird Menu ist zudem auch verhaeltnismaesssig preiswert!

Am Donnerstag hatten wir nicht mehr so viel Zeit, und es war auch der einzige Tag, der etwas grau daher kam. Nach einer weiteren Erkundung Harrogates (es war zufaellig Markt und sehr voll und Starbucks hier zieht in den Ferien zu viele zu alte 12jaehrige an) und Fotos in der Schule bin ich mit Papa in den Park gegangen (Valley Gardens, natuerlich, mit anschliessendem Pinienwald), waehrend Mama sich nach dem Packen wieder ihrem Buch widmete.

Wie man sieht bluehen die Bluemchen schon. (der weisse Fleck koennte ein einsamer Regentropfen gewesen sein...).

Das war auch das Ende der sonnig-milden Tage! Nachmittages hat uns dann ein Taxi abgeholt und es ging zurueck zum Flughafen. Mir hat's Spass gemacht! Ich hoffe, das war bei den Eltern aehnlich, obwohl die wahrscheinlich das lange Schlafen am besten fanden...! Jana kommt mich auch bald besuchen!!!!

Hier war's die ganze letzte Woche richtig kalt, mit super schoenem Frost und so. Jetzt isses wieder etwas milder und regnerisch. Ich glaub, ich bastle gerade an ner Erkaeltung. Vielleicht sollte ich dieses WE doch nicht mit der Uni nach Bradford fahren... Mal sehen.

Im Maerz komm ich uebrigens wieder fuer drei Wochen nach Hause, damit ich auch was mit den Hochzeitsvorbereitungen zu tun haben kann. Spart euer Geld trotzdem, ich moechte, wenn ich weider komme, einen Trip durch Grossbritannien machen, und zwar nicht alleine! (Im uebrigen hab ich im Mai auch noch mal ne Woche frei...)

Das war's fuer heute!

Liebe Gruesse!
Julia

Sunday, 30 September 2007

Einmal die Woche

Hi Leute!
Einmal die Woche mindestens, hab ich ja gesagt. Dann muss ich also heute wieder ran! War aber auch ne schoene Woche!
Montag hab ich angefangen zu arbeiten. Es ist durchaus amuesant! Den Job kann ich wohl ein Jahr durchziehen! (Auch wenn ich im Moment eigentlich Stunden vorbereiten sollte statt zu bloggen, aber der Tag ist ja noch lang...) Die Maedchen sind alle recht hoeflich und strengen sich wirklich an deutsch zu sprechen. Ich hab auch schon ein Spiel fuer Montag morgen vorbereitet und mache gleich noch eins fuer den Nachmittag. Die muessen Artikel zuordnen lernen. Wusstet ihr, dass bestimmte Endungen meistens mit bestimmten Artikeln einher gehen? -ant ist zum Beispiel immer maennlich (Demonstrant, Passant, Informant, Deodorant - nee, Moment.... Es gibt viel zu viele Ausnahmen!!!!)
Montage sind allerdings sehr lang, Ich arbeite von 9 bis halb 6 und um halb 8 muss ich arbeiten. Die anderen Tage sind sehr schoen. Ich bin imemr relativ frueh wieder fertig.
Dienstag hab ich nen langen Spaziergang gemacht, in Valley Gardens, war sehr schoen!

Donnerstag hat mich dann Sven besucht und wir sind durch Harrogate gelaufen und haben zusammen gegessen, Freitag bin ich Nach York gefahren um ihn zu besuchen. Wir waren in nem Museum, ner Kirche (York Minster) und im Kino. Wir haben Atonement gesehen (auf deutsch heisst der wohl Abbitte). Sehr guter Film! Ich bin dann ueber Nacht in der Jugendherberge in York geblieben.

Gestern hab ich ein Buch zuende gelesen (one red paperclip). Ein Gutes Buch, uebrigens. Sehr amuesant und kurzweilig.

Heute werd ich noch ein paar Stundne vorbereiten und einen schoenen Spaziergang machen, weil das Wetter heute super schoen ist! Mild bis kalt, aber sehr sonnig! Bestens geeignet fuer einen Spaziergang im Park und im Wald! Die Maedchen aus meinem Haus "muessen" mit und ich hab mir gedacht, ich haeng mich einfach mal mit rein.

Heute gab's uebrigens Brunch in der Schule. Nichts unheimlich aufregendes, aber sehr nett. Ich befuerchtete erst, ich muesste da alleine sitzen, weil alle zu unterschiedlichen Zeiten hingehen, aber eine Assistant House Mistress aus nem anderen Haus, Frieda, kam zufaellig dazu. Sie hat auch befuerchtet da alleine zu sitzen. Ich versteh mich wirklich gut mit den anderen Frauen, die in den Haeusern arbeiten!

Ich mach mal Schluss fuer heute.... Mittwoch faengt die Uni in Leeds an und ich muss noch rausfinden wann und wo da was passiert.

Ich hoffe ihr hattet ein schoenes Wochenende!!

Liebe Gruesse
Julia

Tuesday, 18 September 2007

I heart N.Y.

North Yorkshire natuerlich, nicht New York! "Old" York hingegen ist sehr schoen! Allerdings habe ich den groessten Teil unseres Aufenthalts in einem Sportgeschaeft verbracht (ganz gegen meine Natur), darum hab ich York auch nicht so geniessen koennen, wie ich wollte. Aber ich komme bestimmt noch mal wieder hin!
Mein erster Eindruck:
Eine durchaus wohlbehuetete Stadt! Man kann auf der Mauer fast einmal drum rum laufen. Wir sind auch kurz drauf gewesen. Marietta faend' York toll, glaub ich!
Ich in York.
Hinten links erkennt man wage die Mauer, diesmal von der anderen Seite. Ausserdem findet sich in der Ferne:
York Minster

Anscheinend der ultimative Dreh- und Angel- und Orientierungspunkt. Unter mir befindet sich in diesem Moment die Stadtmauer.

Nochmal ich. Diesmal in den weltberuehmten Shambles!

Ja, ich hab auch vorher noch nie davon gehoert... Winzige Strasse, vollkommen ungeeignet fuer Stoeckelschuhe, sehr charmant, viele kleine Geschaefte, unmengen von Touristen. Durchaus sehenswert.


Auch Kultur kreuzte unseren Weg...

...allerdings sehr schnell, darum habe ich keine Ahnung, was fuer Ruinen das wohl sind. Ich glaube ne Kirche, oder so. Wenn ich naechstes Mal mehr Zeit habe erforsche ich das naeher.

Soviel von York! Vielleicht mehr, wenn ich noch mehr Fotos von Lucia und Melanie habe, sonst beim naechsten Mal!

Liebe Gruesse!

Julia