Tuesday, 20 May 2008
Hugin und Munin
Heute sehe ich in die Vergangenheit (Munin = Erinnerung) und in die Zukunft (Hugin = Gedanke).
Letzte Woche hatte ich Besuch von Sonja! (Die Fotos sind allerdings alle auf meinem Laptop...) Wir waren 2 Mal in York, wo wir das Jorvik Viking Center und die York Dungeons besucht haben, und eine Bootstour auf dem (der?) Ouse, eine halbe Busrundfahrt, und eine Geisterwanderung mitgemacht haben (und bestimmt noch andere Sachen, die mir jetzt spontan nicht einfallen). Im Dungeon war der Gift Shop am tollsten!!! (Was etwas schade ist...) Wir haben so viele tolle Sachen fuer Halloween gekauft!!! (Und Sonja haette auf dem Rueckweg ohne die Tasche, die sie da gekauft hat, nie alles mitbekommen!) Ausserdem waren wir in Fountains Abbey, Harewood House, und Leeds.
Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht! Und wir haben beide viele Fotos gemacht. Schoen, dass es doch noch jemand, der nicht mit mir verwandt ist geschafft hat, mich zu besuchen!!!
Wir haben 2 Mal beim Franzosen gefruehstueckt (unschlagbares Preis/Leistungsverhaeltnis) und Sonja hat die ganzen Sandwiches, die die Englaender so lieben, und die Scones mit Marmelade zum Tee glaub ich genossen. ;-)
Und nun zur Zukunft. Naechste Woche hab ich wieder Ferien (ja, ich weiss, langsam wird's langweilig...). Diesmal komm ich nicht nach Hause, und ich werde auch nicht nach London fahren, nein, ich werde ENDLICH nach Edinburgh fahren (sprich: Edinbra)!!
Den Rest dieses Morgens werde ich damit verbringen, eine Liste der Sachen zu schreiben, die ich dort sehen und machen will. Wie in London werde ich fuer 4 Tage bleiben, vielleicht 5, von Montag bis Donnerstag (oder Freitag). Edinburgh wurde uebrigens letztes Jahr zur schoensten Stadt Grossbritanniens (oder so) gewaehlt. Also auf jeden Fall eine Reise wert!
Dann kommt noch eine Woche Unterricht, eine Woche Pruefungen, noch 1-2 Wochen Unterricht, und dann komm ich auch schon wieder. Ploetzlich geht's ganz schnell...!
(Wenn ich jetzt noch meinen Praxisbericht fertig kriege.....)
Jetzt mach ich mich mal wieder auf.
(Unterricht erst wieder um 13:00 aber der Kuchen im Lehrerzimemr ruft ;-P )
Liebe Gruesse!
Julia
Monday, 12 May 2008
PHOTOS!!!!!
Ich haenge seit mitte Maerz mit Fotos hinterher, und jetzt hab ich endlich mal Zeit (weil ich bei meiner Arbeit in den Wohnhaeusern schlicht ueberhaupt nichts zu tun hab).
Also dann:
Aber wir waren auch in Milan's Coffee House.
Und nachdem ich dann aufgrund eines riesigen Eisberges in meinem Frappucino einen Getraenkegutschein bekommen habe, waren wir auch noch bei
Aufgrund einer elterlichen Einladung konnten wir uns sogar ein Essen bei
Hier, nur fuer Jana, das Photo "The one that got away - just"
Soyajoghurt mit Fruechten und Beeren. Als Variante auch ohne Joghurt. Und davon dann ne riesen Schuessel. Erd-, Blau-, Brom- und Himbeeren, Kiwi, Orange, Ananas und Weintrauben in wechselnden Mengenverhaeltnissen. Total lecker! Und super im Sommer! Hatte heute auch einen. Und gestern.
Am Wochenende nach meiner Ankunft bin ich dann mal Sightseeing in der Gegend gefahren, weil ich festgestellt habe, dass ich zwar schon seit ungefaehr 8 Monaten in England bin, aber noch nicht wirklich irgendwas gesehen habe. So bin ich denn nach
So sieht die Geschichte von vorne aus:
Die Aussicht von der Terrasse ist auch nicht zu verachten!
Also, Garten. Die haben einen Himalayan Garden gebaut. Da gibt's dann etwas exotischere Pflanzen und Wasserfaelle und ne Stupa (Buddhistisches Gebilde dessen Aufgabe mir momentan entfallen ist. Man geht 3x im Uhrzeigersinn rum und alles wird gut, oder so... die Info hab ich auch irgendwo...). Und sowas:
Ueber diese vertrauenerweckende Bruecke bin ich gegangen. Weil die eigentliche Bruecke gesperrt war. Insgesamt war Harewood House sehr toll und ich geh bestimmt nochmal hin (25min mit dem Bus und Ermaessigung mit Busticket!), darum gibt's vielleicht bald mehr Fotos.
Das Beste kommt natuerlich zum Schluss. Ich hatte ja schliesslich einen Grund nach 2 1/2 Wochen wieder zurueck zu fliegen:
Jana und Michael haben geheiratet!!!!!
Nach der Trauung, als dann endlich das Buffet eroeffnet war (woder Brauttisch natuerlich als erster gehen durfte ;-) super Planung!) war mindestens Jana Entspannung anzusehen.
Allerdings musste sie auch bin halb 5 bleiben, darum ist ein Moment "Augen ausruhen" bestimmt 'ne gute Idee gewesen.
Bald musste sie aber wieder auf die Beine, weil der Brauttanz folgte.
Auch meine Eltern liessen sich diesen natuerlich nicht entgehen.
Beim Schleiertanz haben Jana und Michael dann mit zahlenden Gaesten getanzt.
Die Gaeste wurden zufaellig in Paare aufgeteilt und jedes Paar hat im Laufe des Abends ein Feld auf dieser Leinwand ausgefuellt. Ich glaube, das Bild haengt noch nicht, aber die Idee ist super!
Mama, Papa und Ich haben eine Power Point Praesentation ueber Janas bisheriges Leben gemacht, die, denke ich, auch ganz gut angekommen ist. Und das Gaestebuch wurde, mit etwas draengeln, auch ziemlich voll.
Wegen der Sache mit dem "Das Beste zum Schluss", naja, das war gelogen. Der Chronologie wegen kommt dieses Photo als letztes.
Speaking of which, es ist warm in England! (naja, wie gesagt, heute nur bedingt.) Wir haben meistens so umd die 20 Grad, was recht angenehm ist. Bei euch soll's ja sehr heiss sein. Fuer reisen und so ist das Wetter hier glaub ich besser geeignet...
Ich hab meine Ferien mittlerweile auch geplant! Ende Mai geht's fuer 4 oder 5 Tage nach Edinburgh. Naechste Woche krieg ich schon wieder besuch! Sogar mal wer, der nicht mit mir verwand ist (gut, Sven war auch schon hier, aber der hat woanders gepennt, darum zaehlt das anders)!
Sonja kommt vorbei! Morgen, um genau zu sein. Die wird dann natuerlich auch bald hier zu sehen sein. Ich hab auch schon einiges geplant. Je spaeter man mich besucht, desto besser kenn ich mich aus!
Das war erstmal alles. Die Muendlichen Pruefungen (wegen denen ich heute den ganzen Tag (und das mein ich ernst) in der Bibliothek gesessen hab um mit meinen Schuelern auf den letzten druecker noch mal alles durchzugehen) sind heute zuende gegangen!!! Ich hab also viel weniger Stress und viel mehr Zeit! Wohoo! Allerdigns bin ich auch in 6 Wochen wieder zuhause, darum muss ich die Extrazeit gut nutzen. Mit Sonja zum Beispiel, und in Schottland!
Jetzt aber. Ich hoffe, dieser kleine Beitrag gefiel (und ihr habt gemerkt, dass ich "Photo" immer abwechselnd mit "Foto" genutzt habe *g*).
Liebe Gruesse!
Julia
P.S.: Die Formatierung will nicht ganz so, wie ich, aber da kann ich im Moment mit leben. Ihr hoffentlich auch!
Monday, 14 April 2008
Da bin ich wieder!
Ich bin jedenfalls Gut wieder in England angekommen.
Wollte eigentlich Fotos mit in diesen heutigen Blog packen, aber das wird jetzt doch etwas kompliziert (weil ich momentan faul bin.), darum kommen die beim naechsten Mal nach.
Mein Schwester hat mich besucht!!! (Wenn sie keine Fotos von sich online sehen will, so sollte sie mir dies mitteilen, dann wuerd ich die weglassen.) Ich gehe mal davon aus, dass es ihr gefallen hat, ich hatte auf jeden Fall viel Spass mit ihr (und ihrem komischen suess sauren Gelee). Wir hatten ungefaehr das gleiche Programm, wie im Februar mit meinen Eltern, York, Leeds, Harrogate, mit kleinen variationen. Hab mich auf jeden Fall gefreut! (mehr, wenn ich mir die Fotos noch mal angesehen hab...)
Mittlerweile hab ich noch mehr gefunden, wo ich sie oder meine Eltern haette mit hin nehmen koennen, ich war naemlich am Samstag in Harewood um Harewood House zu besuchen. Das Planetarium dort konnte ich leider nicht besuchen (werd ich aber noch), weil es anscheinend nur 1 Stunde und 15 Minuten am Tag geoeffnet ist, und das nicht mal durchgehend! Da muss ich doch noch mal nachforschen... vielleicht auf der Website...
Das Vogel Park ist auf jeden Fall total toll und die uebrigen Parkanlagen sind auch super schoen. Das Haus selbst, fuer das ich am Ende nicht mehr so viel Zeit hatte, ist auch sehr eindrucksvoll und einer der Gruende, warum ich den naechsten Trip schon plane. Das ist uebrigens reichlich einfach, weil Harewood mit dem Bus ungefaehr 25 Minuten entfernt ist und man mit nem Busfahrschein zum halben Preis rein kommt (also nur noch 5£ bezahlen muss). Die Bushaltestelle ist so ziemlich gegenueber vom Haupteingang zu Harewood House. Man kann also gut mal nen Samstag dort verbringen! Ich war 6 Stunden da.
Freitag war ich im Kino (wir gehen groesstenteils antichronologisch vor) und hab Horton Hears a Who gesehen. Ich war in der Nachmittagsvorstellung, weil es keine Abendvorstellungen mehr gibt (ist ja schon ne Weile draussen, der Film) und hatte das Kino erst sogar komplett fuer mich allein!!! Dann ist Kurz nachdem der Film anfing doch noch ne 5koepfige Familie dazu gekommen. Und ich hatte mich schon gefreut, den ganzen Kinosaal (wenn auch nur einen kleinen) nur fuer mich zu haben.... War aber auf jeden Fall ein toller Film. Ich hatte hinterher so'n fuzzy feeling inside. Schoen halt.
Donnerstag war in der Schule ein Konzert der Gruppe Superhero. Wie man das von Rockkonzerten so kennt fand es Nachmittags statt, jeder Schueler und Lehrer (wenn man normalerweise unterrichten wuerde) musste teilnehmen, und die ganze Aula war mit bestuhlt.
Die Band hat es dennoch hinbekommen, die Maedels zu motivieren, die auch recht ausgelassen vor der Buehne getanzt haben, auch wenn dafuer nicht so viel Platz war. Die haben richtig gute Musik gemacht! Allerdings konnte man die Texte nicht verstehen. Hab mir die CD besorgt, da stehen die Texte bei. :-)
Und dann war auch schon Mittwoch, da bin ich einfach nur richtig angekommen und hab eingekauft.
Diese Woche steht nicht so viel spannendes an. Ich arbeite diesen Term wieder in nem anderen Haus (da bekommt eine "Deutschunterricht", und die ist Muttersprachlerin, daher erwarte ich weniger Fragen nach Hilfe mit den Hausaufgaben...) und am Samstag fahr ich nach Whitby. Das liegt an der Ostkueste Englands. Der Trip wurde durch die Uni organisiert und man kann theoretisch mit dem original Harry Potter Hogwarts Express fahren und unterwegs in Hogsmead aussteigen! Ob die Uni das einplant weiss ich allerdings nicht. Ich glaub wir fahren Bus. Werd also auf jeden Fall noch mal hinfahren, nur um mit dem Zug zu fahren, bevor er wieder gruen lackiert wird! Whitby soll jedenfalls ein sehr schoenes Fleckchen sein und ich freu mich schon drauf!
Das war's soweit von mir! Ich muss jetzt naemlich wieder unterricht vorbereiten.
Ich 2 Wochen bin ich dann kurz wieder in Deutschland!!
Liebe Gruesse
Julia