Showing posts with label Weihnachten. Show all posts
Showing posts with label Weihnachten. Show all posts

Wednesday, 6 February 2008

Die Zeit des Wartens hat ein Ende!

Ich bin wieder da!
Hab ja ein paar Beschwerden bekommen, weil ich nciht viel geschrieben hab in letzter Zeit, aber ich hab auch noch nie so viele Kommentare bekommen, wie jetzt!!
Dafuer gibt's heute einen unheimlich langen, fotobepackten Eintrag!
Sweeney Todd war uebrigens super! Sehr Musical maessig und etwas vorhersehbar, aber trotzdem klasse. Erstaunlicherweise koennen die sogar alle Singen! Ich fand's toll.
Ausser Kino ist in den letzten Wochen aber noch einiges anderes passiert.

Ich geh fototechnisch mal chronologisch vor und fange im Letzten Jahr an (Ende November, Anfang Dezember, so): Knaresborough CastleOder was davon uebrig ist...
Man hat allerdings einen sehr schoenen ausblick auf das Viadukt!
Hier das ganze von hinten....
Oder isses vorne? Ach egal... es gibt noch ein paar andere schoene Ecken in Knaresborough, aber die hab ich noch nicht ergruendet.

Mit der Uni war ich am WE bevor ich wieder gekommen bin in Saltaire (wie ich ja bereits erwaehnt habe). Hier also ein paar Fotos davon:

Das ist die Saltaire Textilfabrik. Die ist in echt nicht so dunkel, aber das Wetter war eben schei**...
Dieses Kerlchen hier hab ich unter gemeinen Enten entdeckt.

Naja, gemein waren die natuerlich nicht, aber durchschnitt halt. Man kann am Wasser ungefaehr erkennen, wie sehr es geregnet hat. Ich finde, dieser Wasservogel sieht schon recht cool aus, oder?

In der Fabrik ist jetzt ein Buchladen und eine Kunstausstellung (u.v.a.m.). Auf Grund der Jahreszeit war natuerlich auch ein Tannenbaum anwesend.

Und ich. Auf Grund der Uni.

Wieder in Deutschland wollte ich nur noch mal kurz an unsere Plaetzchen erinnern (speziell an den kleinen Vampierstern rechts *g*)Schee war's.
Und wo ich schon in Erinnerungen schwelge...

Sonja scheint mit ihrem Schiksal nicht ganz einverstanden zu sein, waehrend Hayo (seit gefuehlten 2 Stunden) versucht sein Blei zu schmelzen...

Zurueck in Harrogate: Hier wohn ich jetzt!

Im Erdgeschoss die "runden" Fenster sind unser Wohnzimmer, darueber wohnt Lucia, rechts von ihr Melanie und links ich. Die beiden Fenster, die ihr sehen koennt, sind recht gross und das Zimmer ist angenehm hell und hat schoen hohe Decken (und ein Waschbecken!).


Zu aktuelleren Themen: Am Samstag war ich in Liverpool, wo diese Kirche steht (u.a.)

Eine katholische Kirche, die erst vor 6 Jahren gebaut wurde.


Hier sehen wir Antonio, Angelique, Arnelle, Dina und noch 2 aus unserer Gruppe die Treppen zum Eingang erklimmen.

Von aussen scheidet die Kirche uebrigens die Geister.


Von innen ist das Licht unglaublich! Ueberall kleine und grosse Fenster, nur ganz wenig elektrisches Licht!

Die Waende sind staendig von langen Glaspanelen unterbrochen, die das Ganze in blau tauchen, aber ueberall sind kleine Kapellen am Rand, die andere Farben haben

Zum Beispiel gruen.

Aber wir waren natuerlilch nicht wegen der Kirche in Liverpool!

Sondern wegen der Beatles!

(koennte man meinen, wenn man meine Fotos sieht, aber eigentlich wollten wir alle auch die Stadt sehen, wofuer wir leider nicht so viel Zeit hatten, weil wir jeder 2 von unseren 4 1/2 Stunden im Beatlesmuseum verbracht haben....)

Angelique und ich warteten hier auf den Einlass. Man kann nur in kleinen Gruppen rein, darum mussten wir uns aufteilen und warten.
Und am Ende mussten wir wieder warten, aber nicht auf die ganze Gruppe, sondern nur auf unserer Freunde, die sich wirklich alles ganz genau angesehen haben.

Die Schlange war ganz schoen lang, wenn man ueberlegt, dass es 9£ p.P. kostet!
Als Gruppe (wir haben nen durchschnittsbus gefuellt) bekommt man natuerlich Rabatt und wir haben durch die Uni sowieso nur 9£ bezahlt (inklusive Anreise und Museum. Eine Zugfahrkarte haette uns 21£ gekostet.). Unser Begleiter hat uns ein England/Liverpool Quiz gegeben, und wir sollten die Leute aus Liverpool um Antworten bitten.

Meine Gruppe hat natuerlich gewonnen! Wenn auch nur schlechte britische Schokolade... (die ist wirklich nicht besonders!)

Als"Beweis", dass ich tatsaechlich in Liverpool war... Wobei die Stadt wirklich schoen ist! Ich hatte nur alle Haende voll zu tun das Quiz zu beantworten, dass ich keine Zeit fuer Fotos hatte. Aber Liverpool sieht mich bestimmt noch mal wieder!

Heute war ich bei einer Veranstaltung, die "Hitler on Trial" heisst. Man stelle sich vor, Hitler hat sich nicht umgebracht, sondern sich einfrieren lassen. Die Briten finden ihn und geben in 2023 dem oeffentlichen Druck nach, tauen ihn auf und bringen ihn vor Gericht (mit virtuellen Zeugen aus der Zeit, inklusive Stalin, Musselini, Chamberlain,...). Die Zuschauer sind die Jury und muessen entscheiden, ob Hitler Schuldig an Verbrechen gegen den Frieden ist, oder nicht (gegen die Menschheit wird gesondert verhandelt). Vorher gab's 'nen Workshop, wie die Schueler am besten ihre Geschichtspruefungen bestehen und die Verhandlung hat alles, was sie dafuer wissen muessen, noch mal wiederhohlt. Nicht nur sehr nuetzlich, sondern auch sehr interessant! Die Jury war unentschlossen (130:130), obwohl ich glaube, dass die das einfach immer behaupten, allerdings haben sie unsere Stimmen gezaehlt! Ein Mann konnte sich nicht damit abfinden, dass also im Zweifel fuer den Angeklagten entschieden wurde und Hitler freigesprochen wurde und hat ihn kurzerhand erschossen. War recht amuesant! vor allem, weil die extra mit Akzent gesprochen haben, franzoesisch, deutsch, russisch, und sich passend verkleidet haben.

Am Montag hab ich Karneval gefeiert, heisst, ich bin als einzige verkleidet durch die Schule gelaufen und hab im Unterricht mit Kamellen um mich geworfen. Fotos sind noch auf der Kamera. Auch das war hoechst amuesant - fuer alle Beteiligten.

Heute Abend geh ich zur Schulauffuehrung von Under Milkwood und erst danach zur Arbeit. Vorher braucht man mich sowieso nicht wirklich... Mittwoch Abend ist meistens ruhig...

Jetzt mach ich erstmal wieder Schluss! Am Wochenende kommen schliesslich meine Eltern vorbei (die sehr viel Platz in ihren Koffern mitbringen sollten!!) und ich muss hier und da noch was aufraeumen!

Besuchen kann man mich uebrigens gerne und billig, allerdings sind diese Ferien (naechste Woche) schon verbucht.

Liebe Gruesse

Julia




Monday, 3 December 2007

vom himmel hoch

da komm ich her, aber erst in 11 Tagen. So lange muesst ihr euch noch gedulden.
Bis dahin erstmal ein Update ueber die letzte Woche:
An sich ist nicht viel passiert. Mittwoch wollte ich eine Vorlesung zum Konflikt in Nord Irland sehen, die ist aber leider Ausgefallen, weil der Dozent den Raum nicht gefunden hat...
Aber die Vorlesung fuer diese Woche steht noch nicht fest, vielleicht verschieben die die einfach. Mal sehen.

Am Freitag Abend sind wir essen gegangen. Melanie wollte leider nicht mit (wie unheimlich schade aber auch!), darum waren es nur Lucia, ein paar andere Assistenten, deren Cambridge Certificat of Proficiency in Englich Lehrer und ich. War ein schoener Abend und das Essen war um laengen besser, als in der Schule!!!
Danach sind ein Paar von uns noch in ne Kneipe gegangen, wo ich dann festgestellt hab, dass gegen so'n Privatleben im allgemein eigentlich gar nichts einzuwaenden ist! Ich werd im neuen Jahr haeufiger mal abends das Haus verlassen!

Ausserdem ist Freitag mein halber Adventskalender angekommen! Ich konnte also Samstag das erste "Tuerchen" aufmachen! Der zaehlt nicht nur die Tage bis Weihnachten runter, sondern auch die Tage bis ich nach Hause fliege. Das letzte paeckchen ist naemlich fuer den 14ten, die andere Haelfte haengt Zuhause am Treppengelaender.

Samstag war ich in Knaresborough (/na(e)rsbra/). Dort war zufaellig Weihnachtsmarkt. Nicht unbedingt beeindruckend, aber dennoch recht schoen! Ich hab auch einen Laden gefunden, den ich gesucht hab und daher mittlerweile ein paar mehr Geschenke.

Ich hab sogar endlich was fuer Michi!!!! Das nimmt zwar verhaeltnismaessig viel Platz in meinem Koffer weg, ist dafuer aber nicht schwer. Und da ich ja ganz viele Sachen nicht mit nehmen muss (Handtuecher, teilweise Kleidung, viele Schuhe,...) soll das wohl passen.

Mittwoch wollte ich eigentlich ins Theater gehen, aber dass ist leider schon ausverkauft... Stattdessen geh ich dann ins Wohnhaus der aeltesten fuer Gluehwein und mince pie. Wird bestimmt auch amuesant. Die haben den Lehrkoerper und die Frauen, die in den Wohnhaeusern arbeiten, eingeladen und da ich zu beidem gehoere, dachte ich ich lass mich mal blicken.

Ab Donnerstag werd ich dann moeglichst viel Weihnachten in meine Stunden einfliessen lassen (nicht, dass ich nicht eh schon Weihnachtslieder singe und Gedichte und Geschichten weitergebe - ich kann Knecht Ruprecht mitlerweile Auswendig!).

Ansonsten gibt's an sich nicht so viel zu erzaehlen... Freu mich schon auf zu Hause!!

Bis in knapp 2 Wochen!!!

Liebe Gruesse
Julia

Friday, 23 November 2007

Rueckflug ist gebucht!

Hiya!
Ich habe am Montag meinen Rueckflug gebucht! Allerdings gehe ich nicht mehr davon aus, dass ich am Flughafen abgeholt werde, der befindet sich naemlich unpraktischer Weise in Duesseldorf. Dort werde ich um 20:30 landen und um ca. 22:03 mit dem Zug zurueck fahren (es sei denn, mich moechte jemand abholen...?) - die einzige fruehere Moeglichkeit waere 20:45, aber das ist mir dann doch etwas zu knapp. Ist auch ein 4 minuetiger Fussweg drin fuer den ich nur 5 Minuten zeit hab...nee, dann doch lieber spaeter!
Gegen 23:57 bin ich dann in Muenster und steig dort um 0:11 in den Zug nach Greven (der meist etwas zu spaet abfaehrt) und werde dann planmaessig um 0:23 endlich in Greven ankommen.

Ich war am Samstag in York! Ich mag York. Ist ne sehr schoene, alte Stadt. Und Geschenke hab ich auch gefunden. Allerdings sind mir einige mehr erst spaeter eingefallen, als ich wieder da war.... Darum bin ich am Mittwoch, nachdem ich meinen Uebersetzungskurs in Leeds hatte, in den Zug nach York gesprungen (etwas ueber einen Stunde fahrt von Leeds. Ueber Harrogate...) und hab da geziehlt gekauft, was ich brauchte. Somit hab ich jetzt auch ein Geschenk fuer Jana und ein zweites Geschenk fuer Martina (gut, dass die im Januar Geburtstag hat!).

Mir ist schon ganz weihnachtlich! Ich bring seit dieser Woche jede Woche ein Weihnachtslied mit in den Unterricht, diese Woche war's Ihr Kinderlein, kommet, und lass die Maedels ihre Lieblingskekse anhand von deutschen Rezepten auswaehlen. Ausschnitte von der Muppets Weihnachtsgeschichte hab ich auch schon gesehen (auf Englisch), darum kann mich jetzt ueberhaupt nichts mehr von diesem Kurs abbringen.
Die geplante Nightmare before Christmas Party muss demnach auch nicht unbedingt ein zweites Halloween werden. Den Film moechte ich allerdings schon sehen! Aber die Deko muss nicht ganz so ausgearbeitet sein...!

Morgen gehe ich zu einer Vegetarier Infoveranstaltung, The Incredible Veggie Road Show, wo ich fuer ein Pfund Eintritt Vortraege hoeren, Kochdemos sehen und fuer lau essen kann (Mari waer spaetestens jetzt mit von der Partie ;-) !). Das ganze findet in Leeds statt, ist also durch aus in der Naehe. Falls es totlangweillig sein sollte, kann ich immernoch auf den Christkindelmarkt - German Christmas Market ausweichen. Der ist naemlich auch in Leeds und die Roadshow geht nur bis vier. Mal sehen, wie authentisch der Markt da ist.... Ich seh mich als professionellen Tester.

Heute in 3 Wochen bin ich schon wieder auf dem Heimweg!! Naja, jetzt (11:19) wuerde ich noch nicht mal im Bus nach Leeds Bradford International sitzten (der ueberrachender Weise alle halbe Stunde faehrt und nur eine halbe Stunde braucht!), ich flieg schliesslich erst um 18:30. Jet2, uebrigens. 15,99£, 0,99 fuer den Flug, 9,00 fuer Steuern und Treibstoff, 5,00 fuer eine eingechecktes (scheussliches Wort, wenn man's schreibt!) Gepaeckstueck (ohne Umlaute auch nicht viel besser...), und 1,00 Debit Card Gebuehr. London-FMO haette 107EUR gekostet. Zug von Duesseldorf nach Greven und Harrogate nach London kommen ungefaehr aufs Gleiche raus und der Bus zum Flughafen kostet um die 6£.

Ich hab mir uebrigens noch einen billigen Harry Potter gekauft (neu), und besitze somit Teil 1 (3EUR, ebay), 4 (3,99£, London) und 5 (5£, HMV York). Falls ich bis Weihnachten aufhoeren sollte die Sammlung zu vervollstaendigen, muesst ihr mir das nur mitteilen! Falls jemand total auf dem Schlauch steht...

Ich mach mich dann mal wieder auf. Muss ja schliesslich noch arbeiten heute! Es hat uebrigens fast die ganze Woche geregnet und kalt isses auch, aber heute strahlt die Sonne uns nur so an! Heute werd ich auf jeden Fall spazieren gehen! Freitags ist's wenigstens noch hell, wenn ich aus der Schule komme. Hier geht gegen vier die Sonne unter! Die sollten wirklich auf MEZ umsteigen, dann waer's wenigstens bis fuenf hell.

Schoenes Wochenende!!
Liebe Gruesse
Julia

Friday, 26 October 2007

Nummern schieben

0 - Ich hab Null Ahnung warum das mit den Fotos nicht funzt. Ich versuch's in ein paar Tagen noch mal.

1 - neue Freundin hab ich in London kennen gelernt. Surura ist total nett und auch der Meinung, dass Wasser nicht gleich Wasser ist!

4 - Tage war ich in London!!

4 - Betten waren in meinem Zimmer, die waren aber nur eine Nacht alle voll.

3 - Naechte war ich im Astor Quest Hostle.

6 - das war mein Stockwerk.

64 - die hoechste Zimmernummer.

63 - meine Zimmernummer...

0 - Anzahl der Aufzuege im Quest.

98 - Stufen vom Erdgeschoss zu meinem Zimmer.

5 - Scheiben Baguette hab ich meistens gefruehstueckt (quer geschnitten, nicht laengs!)

3 - Marmeladen gab's zur Auswahl.

88 - Fotos hab ich gemacht. Die meisten nicht sonderlich gut.

2 - Anzahl der Filmpremieren, an denen ich vorbeigelaufen bin. Beziehungsweise, mich vorbei gedrueckt hab, Leicester Square war dann immer recht voll. Lions for Lambs und Elizabeth.

4 - Off Peak One Day Travelcards Zones 1-2 hab ich gekauft

5,10 - £ kosten die Stueck.

52,15 - £ hat die Zugfahrkarte gekostet.

3 - Stunden hab ich pro weg ungefaehr gebraucht.

2 - Kleinigkeiten hab ich fuer Michi und Jana gefunden.....

1 - Kleinigkeit hab ich fuer Papa gefunden...

15 - Jahre lang koennte ich Weihnachten abdecken (ungefaehr), wenn ich alles gekauft haette, was ich fuer Mama gesehen hab!

10 - super schoene Bilder von London hab ich gekauft um sie eines Tages in meine Wohnung in Muenster zu haengen. (Ja, ich weiss, dass ich keine hab. Moechte einer von euch so im August oder September ausziehen? ich werd dann wahrscheinlich eine/n Mitbewohner/in suchen...)

1 - von diesen Bildern hab ich doppelt. Ich hab die an unterschiedlichen Stellen gekauft und hab kurz nicht aufgepasst.

4 - Mal war ich in Covent Garden. Ich liebe Covent Garden!

1 - Mal war ich in Camden Town. Da gibt's so Laeden wie die Metal Militia und Punky Fish und Chaos und das Hemp House und Magic Mushrooms kriegt man da auch und, und, und, ....

4 - Stunden hat das gedauert, locker.

1 - Mal hat's geregnet. In Camden Town. Nee, eigentlich den ganzen Tag. Aber es war nur so'n nieseln, nicht wirklich regen...

1 - Mal war ich auf Portobello Road. Am Wochenende ist's da sicher noch toller! (Und man kriegt da nicht nur Antiquitaeten, auch wenn's auf der Homepage so aussieht)

5 - Musicals/Theaterstuecke wollte ich sehen.

0 - hab ich geschafft, weil es nicht in meinen Zeitplan passte.

1 - hat mich reichlich irritiert. Da wollte ich nicht wirklich rein: The Lord of the Rings - Das Musical. Das kann ich nicht mal amuesant kommentieren. The Lord of the Rings - Das Musical. Theater, ok, vielleicht, aber Musical? Nee...

3-4 - Fuer so viele Leute hab ich grandiose Weihnachtsideen, meistens mehr als eine (die nur teilweise mit zusammenhangslosen sms zusammenhaengen)

3 - D gab's The Nightmare Before Christmas im Vue Cinema.

10,50 - £ Eintritt wollen die fuer jeden Film haben, mit Studentenausweis und zu jeder Uhrzeit.

3 - Mal bin ich dran vorbei gelaufen.

0 - Mal bin ich reingegangen. Bin ich Kroesus?

31 - bald ist Halloween! Ich hoffe ihr habt ne tolle Party und packt ganz viele Fotos ins Netz!! Ich will auch!!! In Leeds soll zwar ne Party sein, aber ich weiss noch nicht, ob ich hingehe. Ich wuerd sie sicher staendig mit uns vergleichen und sie kann einfach nicht so grossartig sein.

6-7 Wochen noch, bis ich Weihnachtsferien habe. Wer kommt vom 15-16 Dez. nach London??? Was wollt ihr machen? Maerkte, Fashion, Musik, Buecher, Filme, Musical, Theater, Sightseeing,...? Dann plan ich schon mal ne ungefaehre Route, kenn mich da ja mittlerweile recht gut aus.

8 - Stunden war ich von Montag bis Donnerstag im Schnitt taeglich auf den Beinen (nicht immer laufend, haeufig stehend).

3,99 - £ hab ich fuer Harry Potter and the Order of the Phoenix bezahlt. (Ich will mir die alle nach und nach kaufen. Hab sie ja schliesslich auch gelesen. 1 und 5 hab ich dann jetzt.) Kommentar meiner Schwester: Kauf die alle da, so guenstig kriegst du die hier nicht! Und da das Buch neu war (nicht second hand), hat sie wahrscheinlich recht. Ich schick dann demnaechst mal ein Paekchen, nee, Paket rueber....! Meld mich aber vorher noch mal zuhause, damit ihr bescheid wisst.

8 - (waagerecht gesehen = Unendlich Zeichen) so viele Schalkefans waren Mittwoch in London. Wuerde Walter aus Wo ist Walter? Blauweiss tragen (Muetze und Pulli), man haette ihn nicht gefunden. Unglaublich! Und der Grossteil hatte grundsaetzliche Probleme mit dem Konzept U-Bahn an sich. Ich hab da gern weiter geholfen.

2 - Tore hat Chelsea geschossen.

1 - Tor hat Schalke geschossen. Allerdings aus dem Abseits, weshalb es nicht anerkannt wurde. Jedenfalls stand das so in der Zeitung. Sollte dies nicht stimmen, so korrigier mich bitte, Michi!

1 - Mal war ich bei Pizza Hut. (klassiker, immer in London!)

2 - Samosas hab ich gegessen. (auch das gehoert dazu)

1 - Mal bin ich quer durch Kensington Gardens und den Hyde Park gelaufen (und zum ersten Mal war das Gras gruen. Im Sommer hatte das immer so'n leicht angesengtes braun...).

0 - weitere Zahlen fallen mir ein...



Ich schreib dann mal kurz normal weiter (wie langweilig).

Ich wollte eigentlich morgen nach Fountains Abbey wandern, mit ner Studentengruppe, aber es soll regnen und ich bin muede und ich muss fuer Montag noch Unterricht vorbereiten, darum les' ich mir die Infos alle noch mal durch und entscheide morgen frueh spontan. Ich moechte da schon gern hin! Soll super schoen sein! Mal sehen.



Die kursiven Zahlen betreffen ein paar Familienmitglieder, die fetten Zahlen betreffen meinen Freundeskreis (schwerpunktmaessig ursprungs - Greven/Greven-Reckenfeld). Nur falls euch das alles zu langweilig wurde.



Ich hatte eine Super Zeit in London! (Wie jedes Mal.)

Wer mich am 15 dort abholen will, sollte sich bald entscheiden. Fluege werden nicht billiger!!

Air Berlin fliegt nur noch Samstags morgens nach London, darum macht einen Tag frueher kommen nicht viel Sinn, wenn ihr aber einen anderen Flug findet, dann komm ich auch gerne schon Freitag! Ich such' und buch' auch wohl ein Hostel. Ueberlegt's euch! Das Semester hat ja mittlerweile angefangen.



So, ich bin dann mal hungrig, aeh, weg. Kochen halt. Im Half Term werden wir nicht bekocht, darum muss ich mich da jetzt selbst drum kuemmern. Wird langsam Zeit, dass ich das fuer heute erledige.



Schoenes Wochenende noch!!!



Liebe Gruesse

Julia