Thursday, 7 February 2008
Frohes Neues Jahr!! (und Nachtrag)
Und nun zum Wetter:
*Wetterbericht, Wetterbericht - de de de de - Wetterbericht*
Das mit dem Schnee hat sich quasi schon erledigt, als ich es erwaehnt habe. An dem Tag hat's zwar gut geschneit, aber dann hat's auch schon wieder aufgehoert. Ich hoffte am naechsten Morgen einen schneebedeckten Garten sehen zu koennen, wurde aber von strahlendem Sonnenschein bitter enttaeuscht. Wenn's mal nicht regnet isses allerdings sehr schoen hier! nicht wirklich kalt (auf dem Weihnachtsmarkt wuerden wir einiges an Heizgeld sparen!) aber warm auch nicht. Mild halt, ausser, wenn man im Wind steht.
Under Milkwood war toll, auch, wenn ich den Titel immernoch nicht verstehe... muss das mal googlen...
Im Maerz hab ich wieder laengere Ferien, allerdings werd ich mir da England ansehen und wahrscheinlich auch noch mal kurz in Deutschland vorbei kommen (Kleid anprobieren, Ave Maria ueben, und so).
Ich hab Gestern einen tollen second hand Buecherladen gefunden!!! Books for all (mein finanzieller Ruin...). Hab nicht vorgehabt viel zu kaufen, aber wenn die Regale so voll sind, dass die Buecher auf dem Boden gestapelt werden und auf die Buecher in den Regalen gelegt werden muessen, kann ich nicht anders! Ich hab Harry Potter 2, 3 und 7 (Hardcover) gekauft fuer 1,50£, bzw. 4,50£ (fuer Teil 7), und Shakespeares gesammelte Werke in einer dreibaendigen Oxford Edition mit Schuber und noch was von Stephen King und zwei Nachschlagewerke gekauft. Acht Buecher fuer durchschnittlich 4,75€ pro Buch. Der Monat hat ja gerade erst angefangen...
Das war's fuer heute!
Bis bald!
Liebe Gruesse
Julia
Wednesday, 6 February 2008
Die Zeit des Wartens hat ein Ende!
Hab ja ein paar Beschwerden bekommen, weil ich nciht viel geschrieben hab in letzter Zeit, aber ich hab auch noch nie so viele Kommentare bekommen, wie jetzt!!
Dafuer gibt's heute einen unheimlich langen, fotobepackten Eintrag!
Sweeney Todd war uebrigens super! Sehr Musical maessig und etwas vorhersehbar, aber trotzdem klasse. Erstaunlicherweise koennen die sogar alle Singen! Ich fand's toll.
Ausser Kino ist in den letzten Wochen aber noch einiges anderes passiert.
Mit der Uni war ich am WE bevor ich wieder gekommen bin in Saltaire (wie ich ja bereits erwaehnt habe). Hier also ein paar Fotos davon:
Naja, gemein waren die natuerlich nicht, aber durchschnitt halt. Man kann am Wasser ungefaehr erkennen, wie sehr es geregnet hat. Ich finde, dieser Wasservogel sieht schon recht cool aus, oder?
In der Fabrik ist jetzt ein Buchladen und eine Kunstausstellung (u.v.a.m.). Auf Grund der Jahreszeit war natuerlich auch ein Tannenbaum anwesend.
Sonja scheint mit ihrem Schiksal nicht ganz einverstanden zu sein, waehrend Hayo (seit gefuehlten 2 Stunden) versucht sein Blei zu schmelzen...
Zurueck in Harrogate: Hier wohn ich jetzt!
Zu aktuelleren Themen: Am Samstag war ich in Liverpool, wo diese Kirche steht (u.a.)
Hier sehen wir Antonio, Angelique, Arnelle, Dina und noch 2 aus unserer Gruppe die Treppen zum Eingang erklimmen.
Von innen ist das Licht unglaublich! Ueberall kleine und grosse Fenster, nur ganz wenig elektrisches Licht!
Zum Beispiel gruen.
Aber wir waren natuerlilch nicht wegen der Kirche in Liverpool!
Sondern wegen der Beatles!
(koennte man meinen, wenn man meine Fotos sieht, aber eigentlich wollten wir alle auch die Stadt sehen, wofuer wir leider nicht so viel Zeit hatten, weil wir jeder 2 von unseren 4 1/2 Stunden im Beatlesmuseum verbracht haben....)
Die Schlange war ganz schoen lang, wenn man ueberlegt, dass es 9£ p.P. kostet!
Als Gruppe (wir haben nen durchschnittsbus gefuellt) bekommt man natuerlich Rabatt und wir haben durch die Uni sowieso nur 9£ bezahlt (inklusive Anreise und Museum. Eine Zugfahrkarte haette uns 21£ gekostet.). Unser Begleiter hat uns ein England/Liverpool Quiz gegeben, und wir sollten die Leute aus Liverpool um Antworten bitten.
Meine Gruppe hat natuerlich gewonnen! Wenn auch nur schlechte britische Schokolade... (die ist wirklich nicht besonders!)
Heute war ich bei einer Veranstaltung, die "Hitler on Trial" heisst. Man stelle sich vor, Hitler hat sich nicht umgebracht, sondern sich einfrieren lassen. Die Briten finden ihn und geben in 2023 dem oeffentlichen Druck nach, tauen ihn auf und bringen ihn vor Gericht (mit virtuellen Zeugen aus der Zeit, inklusive Stalin, Musselini, Chamberlain,...). Die Zuschauer sind die Jury und muessen entscheiden, ob Hitler Schuldig an Verbrechen gegen den Frieden ist, oder nicht (gegen die Menschheit wird gesondert verhandelt). Vorher gab's 'nen Workshop, wie die Schueler am besten ihre Geschichtspruefungen bestehen und die Verhandlung hat alles, was sie dafuer wissen muessen, noch mal wiederhohlt. Nicht nur sehr nuetzlich, sondern auch sehr interessant! Die Jury war unentschlossen (130:130), obwohl ich glaube, dass die das einfach immer behaupten, allerdings haben sie unsere Stimmen gezaehlt! Ein Mann konnte sich nicht damit abfinden, dass also im Zweifel fuer den Angeklagten entschieden wurde und Hitler freigesprochen wurde und hat ihn kurzerhand erschossen. War recht amuesant! vor allem, weil die extra mit Akzent gesprochen haben, franzoesisch, deutsch, russisch, und sich passend verkleidet haben.
Am Montag hab ich Karneval gefeiert, heisst, ich bin als einzige verkleidet durch die Schule gelaufen und hab im Unterricht mit Kamellen um mich geworfen. Fotos sind noch auf der Kamera. Auch das war hoechst amuesant - fuer alle Beteiligten.
Heute Abend geh ich zur Schulauffuehrung von Under Milkwood und erst danach zur Arbeit. Vorher braucht man mich sowieso nicht wirklich... Mittwoch Abend ist meistens ruhig...
Jetzt mach ich erstmal wieder Schluss! Am Wochenende kommen schliesslich meine Eltern vorbei (die sehr viel Platz in ihren Koffern mitbringen sollten!!) und ich muss hier und da noch was aufraeumen!
Besuchen kann man mich uebrigens gerne und billig, allerdings sind diese Ferien (naechste Woche) schon verbucht.
Liebe Gruesse
Julia