Showing posts with label Knaresborough. Show all posts
Showing posts with label Knaresborough. Show all posts

Wednesday, 6 February 2008

Die Zeit des Wartens hat ein Ende!

Ich bin wieder da!
Hab ja ein paar Beschwerden bekommen, weil ich nciht viel geschrieben hab in letzter Zeit, aber ich hab auch noch nie so viele Kommentare bekommen, wie jetzt!!
Dafuer gibt's heute einen unheimlich langen, fotobepackten Eintrag!
Sweeney Todd war uebrigens super! Sehr Musical maessig und etwas vorhersehbar, aber trotzdem klasse. Erstaunlicherweise koennen die sogar alle Singen! Ich fand's toll.
Ausser Kino ist in den letzten Wochen aber noch einiges anderes passiert.

Ich geh fototechnisch mal chronologisch vor und fange im Letzten Jahr an (Ende November, Anfang Dezember, so): Knaresborough CastleOder was davon uebrig ist...
Man hat allerdings einen sehr schoenen ausblick auf das Viadukt!
Hier das ganze von hinten....
Oder isses vorne? Ach egal... es gibt noch ein paar andere schoene Ecken in Knaresborough, aber die hab ich noch nicht ergruendet.

Mit der Uni war ich am WE bevor ich wieder gekommen bin in Saltaire (wie ich ja bereits erwaehnt habe). Hier also ein paar Fotos davon:

Das ist die Saltaire Textilfabrik. Die ist in echt nicht so dunkel, aber das Wetter war eben schei**...
Dieses Kerlchen hier hab ich unter gemeinen Enten entdeckt.

Naja, gemein waren die natuerlich nicht, aber durchschnitt halt. Man kann am Wasser ungefaehr erkennen, wie sehr es geregnet hat. Ich finde, dieser Wasservogel sieht schon recht cool aus, oder?

In der Fabrik ist jetzt ein Buchladen und eine Kunstausstellung (u.v.a.m.). Auf Grund der Jahreszeit war natuerlich auch ein Tannenbaum anwesend.

Und ich. Auf Grund der Uni.

Wieder in Deutschland wollte ich nur noch mal kurz an unsere Plaetzchen erinnern (speziell an den kleinen Vampierstern rechts *g*)Schee war's.
Und wo ich schon in Erinnerungen schwelge...

Sonja scheint mit ihrem Schiksal nicht ganz einverstanden zu sein, waehrend Hayo (seit gefuehlten 2 Stunden) versucht sein Blei zu schmelzen...

Zurueck in Harrogate: Hier wohn ich jetzt!

Im Erdgeschoss die "runden" Fenster sind unser Wohnzimmer, darueber wohnt Lucia, rechts von ihr Melanie und links ich. Die beiden Fenster, die ihr sehen koennt, sind recht gross und das Zimmer ist angenehm hell und hat schoen hohe Decken (und ein Waschbecken!).


Zu aktuelleren Themen: Am Samstag war ich in Liverpool, wo diese Kirche steht (u.a.)

Eine katholische Kirche, die erst vor 6 Jahren gebaut wurde.


Hier sehen wir Antonio, Angelique, Arnelle, Dina und noch 2 aus unserer Gruppe die Treppen zum Eingang erklimmen.

Von aussen scheidet die Kirche uebrigens die Geister.


Von innen ist das Licht unglaublich! Ueberall kleine und grosse Fenster, nur ganz wenig elektrisches Licht!

Die Waende sind staendig von langen Glaspanelen unterbrochen, die das Ganze in blau tauchen, aber ueberall sind kleine Kapellen am Rand, die andere Farben haben

Zum Beispiel gruen.

Aber wir waren natuerlilch nicht wegen der Kirche in Liverpool!

Sondern wegen der Beatles!

(koennte man meinen, wenn man meine Fotos sieht, aber eigentlich wollten wir alle auch die Stadt sehen, wofuer wir leider nicht so viel Zeit hatten, weil wir jeder 2 von unseren 4 1/2 Stunden im Beatlesmuseum verbracht haben....)

Angelique und ich warteten hier auf den Einlass. Man kann nur in kleinen Gruppen rein, darum mussten wir uns aufteilen und warten.
Und am Ende mussten wir wieder warten, aber nicht auf die ganze Gruppe, sondern nur auf unserer Freunde, die sich wirklich alles ganz genau angesehen haben.

Die Schlange war ganz schoen lang, wenn man ueberlegt, dass es 9£ p.P. kostet!
Als Gruppe (wir haben nen durchschnittsbus gefuellt) bekommt man natuerlich Rabatt und wir haben durch die Uni sowieso nur 9£ bezahlt (inklusive Anreise und Museum. Eine Zugfahrkarte haette uns 21£ gekostet.). Unser Begleiter hat uns ein England/Liverpool Quiz gegeben, und wir sollten die Leute aus Liverpool um Antworten bitten.

Meine Gruppe hat natuerlich gewonnen! Wenn auch nur schlechte britische Schokolade... (die ist wirklich nicht besonders!)

Als"Beweis", dass ich tatsaechlich in Liverpool war... Wobei die Stadt wirklich schoen ist! Ich hatte nur alle Haende voll zu tun das Quiz zu beantworten, dass ich keine Zeit fuer Fotos hatte. Aber Liverpool sieht mich bestimmt noch mal wieder!

Heute war ich bei einer Veranstaltung, die "Hitler on Trial" heisst. Man stelle sich vor, Hitler hat sich nicht umgebracht, sondern sich einfrieren lassen. Die Briten finden ihn und geben in 2023 dem oeffentlichen Druck nach, tauen ihn auf und bringen ihn vor Gericht (mit virtuellen Zeugen aus der Zeit, inklusive Stalin, Musselini, Chamberlain,...). Die Zuschauer sind die Jury und muessen entscheiden, ob Hitler Schuldig an Verbrechen gegen den Frieden ist, oder nicht (gegen die Menschheit wird gesondert verhandelt). Vorher gab's 'nen Workshop, wie die Schueler am besten ihre Geschichtspruefungen bestehen und die Verhandlung hat alles, was sie dafuer wissen muessen, noch mal wiederhohlt. Nicht nur sehr nuetzlich, sondern auch sehr interessant! Die Jury war unentschlossen (130:130), obwohl ich glaube, dass die das einfach immer behaupten, allerdings haben sie unsere Stimmen gezaehlt! Ein Mann konnte sich nicht damit abfinden, dass also im Zweifel fuer den Angeklagten entschieden wurde und Hitler freigesprochen wurde und hat ihn kurzerhand erschossen. War recht amuesant! vor allem, weil die extra mit Akzent gesprochen haben, franzoesisch, deutsch, russisch, und sich passend verkleidet haben.

Am Montag hab ich Karneval gefeiert, heisst, ich bin als einzige verkleidet durch die Schule gelaufen und hab im Unterricht mit Kamellen um mich geworfen. Fotos sind noch auf der Kamera. Auch das war hoechst amuesant - fuer alle Beteiligten.

Heute Abend geh ich zur Schulauffuehrung von Under Milkwood und erst danach zur Arbeit. Vorher braucht man mich sowieso nicht wirklich... Mittwoch Abend ist meistens ruhig...

Jetzt mach ich erstmal wieder Schluss! Am Wochenende kommen schliesslich meine Eltern vorbei (die sehr viel Platz in ihren Koffern mitbringen sollten!!) und ich muss hier und da noch was aufraeumen!

Besuchen kann man mich uebrigens gerne und billig, allerdings sind diese Ferien (naechste Woche) schon verbucht.

Liebe Gruesse

Julia




Monday, 3 December 2007

vom himmel hoch

da komm ich her, aber erst in 11 Tagen. So lange muesst ihr euch noch gedulden.
Bis dahin erstmal ein Update ueber die letzte Woche:
An sich ist nicht viel passiert. Mittwoch wollte ich eine Vorlesung zum Konflikt in Nord Irland sehen, die ist aber leider Ausgefallen, weil der Dozent den Raum nicht gefunden hat...
Aber die Vorlesung fuer diese Woche steht noch nicht fest, vielleicht verschieben die die einfach. Mal sehen.

Am Freitag Abend sind wir essen gegangen. Melanie wollte leider nicht mit (wie unheimlich schade aber auch!), darum waren es nur Lucia, ein paar andere Assistenten, deren Cambridge Certificat of Proficiency in Englich Lehrer und ich. War ein schoener Abend und das Essen war um laengen besser, als in der Schule!!!
Danach sind ein Paar von uns noch in ne Kneipe gegangen, wo ich dann festgestellt hab, dass gegen so'n Privatleben im allgemein eigentlich gar nichts einzuwaenden ist! Ich werd im neuen Jahr haeufiger mal abends das Haus verlassen!

Ausserdem ist Freitag mein halber Adventskalender angekommen! Ich konnte also Samstag das erste "Tuerchen" aufmachen! Der zaehlt nicht nur die Tage bis Weihnachten runter, sondern auch die Tage bis ich nach Hause fliege. Das letzte paeckchen ist naemlich fuer den 14ten, die andere Haelfte haengt Zuhause am Treppengelaender.

Samstag war ich in Knaresborough (/na(e)rsbra/). Dort war zufaellig Weihnachtsmarkt. Nicht unbedingt beeindruckend, aber dennoch recht schoen! Ich hab auch einen Laden gefunden, den ich gesucht hab und daher mittlerweile ein paar mehr Geschenke.

Ich hab sogar endlich was fuer Michi!!!! Das nimmt zwar verhaeltnismaessig viel Platz in meinem Koffer weg, ist dafuer aber nicht schwer. Und da ich ja ganz viele Sachen nicht mit nehmen muss (Handtuecher, teilweise Kleidung, viele Schuhe,...) soll das wohl passen.

Mittwoch wollte ich eigentlich ins Theater gehen, aber dass ist leider schon ausverkauft... Stattdessen geh ich dann ins Wohnhaus der aeltesten fuer Gluehwein und mince pie. Wird bestimmt auch amuesant. Die haben den Lehrkoerper und die Frauen, die in den Wohnhaeusern arbeiten, eingeladen und da ich zu beidem gehoere, dachte ich ich lass mich mal blicken.

Ab Donnerstag werd ich dann moeglichst viel Weihnachten in meine Stunden einfliessen lassen (nicht, dass ich nicht eh schon Weihnachtslieder singe und Gedichte und Geschichten weitergebe - ich kann Knecht Ruprecht mitlerweile Auswendig!).

Ansonsten gibt's an sich nicht so viel zu erzaehlen... Freu mich schon auf zu Hause!!

Bis in knapp 2 Wochen!!!

Liebe Gruesse
Julia